Alsoooo
Ich hab mittlerweile zwei verschiedene Bindentypen.
"Meine Großen" für die Nacht und ganz schlimme Blutungstage. Da brauch ich sie auch wirklich.
Die hab ich extra groß (v.a. lang) und mit vielen Lagen genäht... u.a. sind da zwei Lagen Frottee mit dabei. Die würde ich auch empfehlen. Mit Moltons alleine käme ich da nicht klar.
Zu den Frottee noch eine Lage Molton und die Ummantelung auch Molton oder Flanell.
Und eine PUL, damit nichts durchweichen kann.
Davon hab ich 6 Stück. Völlig ausreichend, wenn man regelmässig wäscht.
Sie sind gut 30cm lang und meinen Slip/Form genau angepaßt was die Breite betrifft. Würde ich auch so weiterempfehlen
"Meine Kleinen" sind kleiner
Die hab ich für den Rest der Zeit.
Eine Lage Frottee und zwei Lagen Molton/Flanell und eben die Ummantelung aus Molton/Flanell. Und natürlich wieder eine PUL - ganz wichtig.
Auch hier hab ich 6 STück. Ausreichend, wenn man reglmässig wäscht.
Sie sind 25 cm lang und der Breite/Form wieder dem Slip angepaßt
Und nun hab ich festgestellt, dass ich für die ganz leichte Blutung am Anfang und zum Schluß nochmal extra welche brauche.
Die werde ich so groß wie meine "Kleinen" nähen, aber dann ohne PUL und einer Lage Frottee und einer Labe Molton/Flanell. Und die Ummantelung eben.
Ich schließe meine Binden mittlerweile nur noch ausschließlich mit Klettverschluß... das find ich super-praktisch.
Meine Schnegge ruft... nur noch schnell zur Verarbeitung:
Die PUL-Einlage sollte beim Nähen nur außen zum Absteppen mitgenäht werden, sonst kann Blut durchsickern. Ist mir zwar noch nie was wesentliches passiert, aber ganz sicher fühle ich mich mit meinen ersten Veruschen dennoch nicht.
Ich hab bei der Hobbyschneiderin einen Step-by-Step-Thread gemacht, wenn du mal welche nähen willst.
Und ja... ich bin total zufrieden und finde, die Binden halten viel mehr, als die käuflichen Dingers... vom Komfort mal ganz zu schweigen.