NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Selfmade Stoffbinden :)
BeitragVerfasst: 24. November 2008 21:10 
Fingerwundschreiberin

schnecke hat geschrieben:
Ja, das liegt auf jeden Fall an dem Kleber im Klett und ich hab mich schon gewundert und virtuell meinen Hut vor dir gezogen, weil du dieses Nähen fertig gebracht hast. :mrgreen:

Mist, hätte ich mal nichts gesagt ;-) . Nein, meine Maschine hat ganz viel Garn mit ganz wenig Stichen verwurstelt, das war nichts.
Hier krieg ich ja nix, aber Butinette hat mir, in einer Restetüte, so Klebeklettpunkte geschickt. Die sind schick und werden dafür verwendet. Das annähen ist halb so wild.

Bambus soll mehr saugen als Baumwolle und ist schön kuschlig. Ich habe ihn für Windeleinlagen bestellt, also warum nicht noch ein paar Binden für die Mama? Die mag's auch schmusig im Schritt :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 13:50 
Fingerwundschreiberin

Ich hol das hier mal wieder hoch... :-)
Gibt's schon Testberichte mittlerweile ? Was hat sich denn bei euh bewährt ? Wie viele Lagen und welche Maße ?
Ich überlege ein paar Moltontücher (Windeln) zu verwenden um mir Binden draus zu basteln...

Hab noch gar keine Erfahrung mit Stoffbinden, nur früher mal bei meiner Mutter gesehen.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 14:21 
NFP-Königin

Alsoooo
Ich hab mittlerweile zwei verschiedene Bindentypen.

"Meine Großen" für die Nacht und ganz schlimme Blutungstage. Da brauch ich sie auch wirklich.
Die hab ich extra groß (v.a. lang) und mit vielen Lagen genäht... u.a. sind da zwei Lagen Frottee mit dabei. Die würde ich auch empfehlen. Mit Moltons alleine käme ich da nicht klar.
Zu den Frottee noch eine Lage Molton und die Ummantelung auch Molton oder Flanell.
Und eine PUL, damit nichts durchweichen kann.
Davon hab ich 6 Stück. Völlig ausreichend, wenn man regelmässig wäscht.
Sie sind gut 30cm lang und meinen Slip/Form genau angepaßt was die Breite betrifft. Würde ich auch so weiterempfehlen

"Meine Kleinen" sind kleiner :mrgreen:
Die hab ich für den Rest der Zeit.
Eine Lage Frottee und zwei Lagen Molton/Flanell und eben die Ummantelung aus Molton/Flanell. Und natürlich wieder eine PUL - ganz wichtig.
Auch hier hab ich 6 STück. Ausreichend, wenn man reglmässig wäscht.
Sie sind 25 cm lang und der Breite/Form wieder dem Slip angepaßt

Und nun hab ich festgestellt, dass ich für die ganz leichte Blutung am Anfang und zum Schluß nochmal extra welche brauche.
Die werde ich so groß wie meine "Kleinen" nähen, aber dann ohne PUL und einer Lage Frottee und einer Labe Molton/Flanell. Und die Ummantelung eben.

Ich schließe meine Binden mittlerweile nur noch ausschließlich mit Klettverschluß... das find ich super-praktisch.

Meine Schnegge ruft... nur noch schnell zur Verarbeitung:
Die PUL-Einlage sollte beim Nähen nur außen zum Absteppen mitgenäht werden, sonst kann Blut durchsickern. Ist mir zwar noch nie was wesentliches passiert, aber ganz sicher fühle ich mich mit meinen ersten Veruschen dennoch nicht.

Ich hab bei der Hobbyschneiderin einen Step-by-Step-Thread gemacht, wenn du mal welche nähen willst.

Und ja... ich bin total zufrieden und finde, die Binden halten viel mehr, als die käuflichen Dingers... vom Komfort mal ganz zu schweigen.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 17:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
scheuert der Klettverschluss nicht zwischen den Schenkeln? ich spüre ja schon manchmal die Druckknöpfe... *hä*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2009 17:58 
NFP-Königin

lycos hat geschrieben:
scheuert der Klettverschluss nicht zwischen den Schenkeln? ich spüre ja schon manchmal die Druckknöpfe... *hä*

Nein, eben gar nicht, weil man die Flügel ja übereinander legt und der Klett zwischen den Flügeln verschwindet. Da ist von außen ja überhaupt nichts mehr davon zu spüren, nur der weiche Molton/Flanell...
Kannst du dir vorstellen wie ich meine?

Man muss beim Waschen nur darauf achten, dass man die Binden schließt, damit der Klett nicht verfusselt und irgendwann schlecht hält.

Ich hab nur die erste zwei oder drei Binden mit Druckknopf gemacht und die liegen ganz unten im Stapel, weil ich sie gar nicht so gern benutze. :oops:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 19:52 
Fingerwundschreiberin

Schnecke, ich habe mich jetzt ewig durch das Hobbyschneiderinnenforum gewühlt, aber deinen Threat finde ich nicht. Verrätst du uns wie er heisst und in welchem Bereich er zu finden ist? Vielleicht noch mit Nick und Datum? Dann ist er auch später noch auffindbar.
Danke!

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 11:05 
NFP-Königin

Hallo minou.
Klar... schau mal hier:
http://www.hobbyschneiderin.net/portal/ ... hp?t=87337

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 14:12 
Fingerwundschreiberin

Ja, ein link wäre auch eine Möglichkeit ;-) . Manchmal ist man doof. Danke dir, eine schöne Anleitung hast du da geschrieben!
Ich werde mich dann endlich mal an die Arbeit machen, der Wochenfluss kommt näher und bisher war ich zu faul...

Der Threat ist ja schon älter, soweit hatte ich nicht geschaut. Eine schöne Diskussion ist da abgegangen, IHHH Blut :roll: . Hier wird soviel über Blut, Schleim, Sperma und sonstiges gequatscht, da denkt man glatt das sei normal :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 17:33 
NFP-Königin

minou hat geschrieben:
Ja, ein link wäre auch eine Möglichkeit ;-) . Manchmal ist man doof. Danke dir, eine schöne Anleitung hast du da geschrieben!
Ich werde mich dann endlich mal an die Arbeit machen, der Wochenfluss kommt näher und bisher war ich zu faul...

Der Threat ist ja schon älter, soweit hatte ich nicht geschaut. Eine schöne Diskussion ist da abgegangen, IHHH Blut :roll: . Hier wird soviel über Blut, Schleim, Sperma und sonstiges gequatscht, da denkt man glatt das sei normal :mrgreen: .

Ja, genau das hab ich mir auch gedacht... ich nichtsahnend damals... bin doch glatt in mind. 25 Fettnäpfchen getappst.

Und achte darauf, die PUl nur am Rand mit abzusteppen... das kommt in dem Thread vielleicht nicht auf Anhieb so gut raus.

Viel Spaß beim Nähen.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 18:00 
Fingerwundschreiberin

Doch du hast das gut erklärt und auch editiert das man den PUL nicht durchnähen sollte. Sehr gut nachzuvollziehen *daumenhoch* .
Ich geh dann mal eklige, unhyghienische Ekelbinden nähen, für mein edles Genital *undweg* .

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 17:34 
Ersthelferin a.D.

Toller Thread, wenn ich mal zeit habe und meine anderen 1000 Projekte erledigt habe *ko*, dann mach ich mich auch dran...
Bin beim Rumklicken durch Eure Links nochhierauf gestoßen und wollte diese hübschen selbstgemachten Verpackungen den MensCup-Besitzerinnen nicht vorenthalten :)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 00:54 
Fingerwundschreiberin

Es gab doch mal einen Tip zu einem Ebay Verkäufer, wo es günstig PUL Stoff gibt, aber ich inde ihn nicht mehr... Wer war das noch ?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 11:33 
NFP-Königin

würde mich auch interessieren und häng mich an Lena dran!
Selfmade-Binden wären noch was für mein Schnegg-Schnack-Projekt! *kopfkratz*

Ich hab übrigens diese dichten Moltoneinlagen für Kinderbetten als PUL verwendet. Die sind auch gar nicht so teuer.

BeitragVerfasst: 6. April 2009 23:35 
Kurvenjunkie

Da ich auch beschlossen habe, mir als Ergänzung zu meinen Cups Stoffbinden für die letzten Menstage zuzulegen und mich das vielfältige Angebot im I-net überfordert *ko* , hab ich mir gedacht, ich nähe sie mir doch selbst! :mrgreen:

Hier mein erster Entwurf, der Prototyp zum Üben sozusagen, in ungebügelter Form... ;-)

Bild

Innen befinden sich 4 Lagen (Frottee etc., was ich halt so im Haushalt gefunden habe), Knöpfe muss ich dann noch befestigen.
Ist eigentlich nicht schlecht gelaufen, für dass ich mich so beeilt habe und sehr selten nähe! *kopfkratz*

Der Aussenstoff (irgendwie der einzige Baumwollstoff, den ich spontan zuhause gefunden habe *hä* ) war eher unpraktisch da zu dehnbar, aber tant pis, ist ja eh nur ein Versuch, möchte für die nächsten schöne bunte Biobaumwolle verwenden. Ausserdem möchte ich mir dann auch noch saugfähigeren Innenstoff und PUL besorgen. Und natürlich viel schöner nähen *schäm*! :oops: *undweg*

BeitragVerfasst: 6. April 2009 23:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Sieht doch echt schick aus. *daumenhoch*
Du wirst bestimmt die anderen ganz toll hinbekommen. *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]