NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 691, 692, 693, 694, 695, 696, 697 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 4. Juli 2014 12:12 
neu hier

Liebe Frauen,

hier ein erneuter Erfahrungsbericht von mir: Zyklus 3 mit Menstruationstasse. Nach der Meluna Classic L und der kleinen Lunette habe ich mir noch die große Lunette gekauft, da die Lunettes für mich im Vergleich zur Meluna doch einen erheblichen Qualitätssprung darstellen.

Gestern nun der erste Test der große Lunette unter erschwerten Bedingungen: Tag 2 meiner ohnehin eher starken Mens und ganztägige Geschäftsreise mit langer Bahnfahrt und stundenlangen Meetings, die ich nicht stündlich für Cupchecks unterbrechen kann. In der Bahn klappte das aushäusige Ausschütten ganz gut (da ist ja auch ein Waschbecken drin), außer dass in der Behindertentoilette die Tür nicht sofort verriegelt war. Nur ganz knapp konnte ich vermeiden, mit blutiger Tasse in der Hand und runtergezogenem Rock erwischt zu werden :oops: . Ausschütten beim Kunden war schon trickiger und nur mit Auswischen mit Toilettenpapier möglich (Waschbecken im Vorraum). Soweit alles ganz gut, wenn ich auch immer wieder das Gefühl hatte, dass nun, jetzt gerade bestimmt doch, etwas aus- oder überläuft. Was nie der Fall war. Solche Ängste hatte ich mit Tampon nie, obwohl die manchmal ausliefen, wenn ich nicht schnell genug wechseln konnte. Aber das war eben nicht schwallartig, so wie ich mir das in meinen schlimmsten Phantasien bei der Tasse vorstelle.

Mal im Ernst: Woran erkennt ihr, dass ihr dringend Wechseln müsst? Ich bin aus Vorsicht immer zu früh dran. Und was passiert, wenn der Zeitpunkt tatsächlich mal überschritten wird? Schwallweises Auslaufen, alles ist blutig, verschmierte Kundenstühle, verblüffte Kundengesichter? Oder so dezent tröpfchenweise?

In der S-Bahn zum Hauptbahnhof auf der Rückfahrt hatte ich dann das Erlebnis dritter Art: Ich stand nach getaner Arbeit erschöpft und zufrieden im Gang, plötzlich machte es ein undefinierbares Geräusch zwischen Plopp und Pfff, und mir brach der Schweiß aus. Jetzt ist es passiert! Überlaufen! Die letzten 3 Stationen also die Beckenbodenmuskulatur zusammengekniffen in der Hoffnung, damit das Unheil vermeiden zu können, und dann ab in die Bahnlounge auf die Toilette. Nichts passiert. Gar nichts. Hm. Was war das also? Spätes nachträgliches komplettes Aufploppen? Kurzzeitiges Lösen des Unterdrucks? Ich hatte das dann am Heimatbahnhof gleich noch mal und frage mich, ob es daran liegt, dass ich beim Einsetzen unterwegs nicht ganz so entspannt und umfassend prüfe, ob der Cup ganz aufgeploppt ist. Fühlt er sich rundlich an, war das in Ordnung für mich. Zuhause prüfe ich da schon mal lange, drehe ihn um die eigene Achse und so.

Meine Fragen lauten also: Was bedeuten diese Geräusche zwischendurch? Und wie komme ich zu einer aussagefähigen Beurteilung des Füllungsstatus? Wie macht ihr das?

Vielen Dank!
Novalisa

BeitragVerfasst: 4. Juli 2014 18:10 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
@Novalina Meine Lunette 1 ist schon ausgelaufen (weil sie nicht passt). Gefühlt war da auf einmal was ganz Nasses, aber de facto war es ein relativ kleiner Tropfen in der Slipeinlage ;). Dunkle Hosen und eine von diesen ganz dicken Nachtbinden (... genau diese ekligen Dinger eben, die als einzige Binden nennenswert funktionieren mehr oder minder ... naja und die Cups eigentlich ersetzen sollen ...) würden Dich vielleicht etwas beruhigen wenn "gar nichts" passieren darf. Rauslaufen sollte es ja eigentlich eher langsam, der Cup kann sich ja schlecht in Deinem Körper drehen? Aber alles ohne Garantie xD

@Topic bzw. letzter Beitrag ... Hab mich für Lunette 2 entschieden und bin ein bissel überrascht. Habs jetzt einfach mal ohne Mens ausprobiert mit dem Einsetzen^^. Gaaaaanz vorsichtig weils ja doch ziemlich groß ist und fester - schwupps setzt die sich quasi von selber ein und ploppt jedes Mal beim ausprobieren sofort auf :D. Ist danach auch absolut nicht zu spüren was ich ja zunächst befürchtet hatte.
Werd vll mal schreiben wie es das nächste Mal damit läuft ;) Die zweite Mens ohne Bauchweh verursachenden Ekellappen wirds sicher^^.
Was das Aufploppen angeht klappt es bei der Lunette 1 am besten mit C-Fold und bei der Lunette 2 am besten mit Push Down... Wird aber wohl bei jeder anders sein.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2014 18:31 
nicht mehr ganz so neu

Novalisa hat geschrieben:
ein undefinierbares Geräusch zwischen Plopp und Pfff, und mir brach der Schweiß aus. Jetzt ist es passiert! Überlaufen! Die letzten 3 Stationen also die Beckenbodenmuskulatur zusammengekniffen in der Hoffnung, damit das Unheil vermeiden zu können, und dann ab in die Bahnlounge auf die Toilette. Nichts passiert. Gar nichts. Hm. Was war das also?

Meine Fragen lauten also: Was bedeuten diese Geräusche zwischendurch? Und wie komme ich zu einer aussagefähigen Beurteilung des Füllungsstatus? Wie macht ihr das?

Vielen Dank!
Novalisa

Ich hatte das auch mal. Ich vermute, da entweicht etwas Luft aus deinem Inneren... Zu dem Schluss kam ich jedenfalls... Aber ist nur mein verdacht :D Ich dachte dann auch sofort "Oh weh, ich laufe aus!!" Später hab ich dann gesehen, dass die Tasse quasi leer war ^^

BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 19:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Ich habe mir auch endlich eine Menstasse gekauft. Ich bin schon so gespannt :applaus:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 20:28 
neu hier

NFP seit: 03.04.2014
Hallo ihr lieben. Ich mag die Tasse sehr gerne, weil ich sie garnicht spüre und nur einmal Abends und einmal Morgens leeren muss. Ich hatte mir bei Meluna so ein Starterset bestellt, Meluna S und L (oder M?). Die größere war jedenfalls zu groß. Selbst bei der S spüre ich den Griff beim fahren über den SE, stört aber nicht. Ich verwende schon immer die C-Faltung, andere bekomme ich einfach nicht hin. Die Tasse war bisher nur in der zweiten Mens dicht :(. Sie geht auf und ich kann komplett drumherum fahren und spüre den MM darunter. Ich mache sogar Klo-Akrobatik damit ich mir auch ja sicher bin das der MM drin ist, weil er manchmal etwas höher steht. Mein MM schaut während der Mens schön nach unten und steht nicht seitlich. Die Tasse ist nie ganz voll. Wenn ich sie am Abend raushole, drücke ich dir zusammen und sie saugt Luft. Also saugt sie sich auch gut fest. Gefüllt ist sie meist halb bis dreiviertel. Was kann ich denn tun?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2014 22:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hmm, da würde ich sagen, sie ist entweder zu klein (aber du schriebst ja, M wäre zu groß?) oder zu weich.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 13:33 
neu hier

NFP seit: 03.04.2014
Also sie läuft aber nicht über. Wenn ich sie morgens um 6 Wechsel und dann erst am Abend um 18 Uhr wieder, ist sie halb bis dreiviertel voll. Hmm ... vllt probiere ich mal eine härtere. Danke schonmal.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 13:53 
Hochlagenjunkie

Puh... schweiß von der stirn weg wisch...

hab heute zum ersten mal meine meluna m mit kugel eingesetzt. reinsetzen klappt gut, ich mach nicht die c faltung, sondern die andere? mir fällt der name gerade nicht ein. um den rand fahren geht gar nicht. ich denke sie sitzt da wo sie soll, war beim ersten mal auch dicht.

dann hatte ich kurz einen moment ohne kind und dachte, ach guckste mal nach. hab erstmal die kugel gar nicht wiedergefunden. die lag zwar greifbar in der nähe des se, aber nicht mittig und ich musste sie mit müh und not irgendwie mittig kriegen. dann hatte ich sie endlich und musste noch das vakuum lösen. dabei ist etwas daneben gegangen. die tasse war nach der stunde 1/4 voll. beim nächsten versuch das gleiche, kugel erstmal ewig suchen und zurecht rücken, dann probleme beim vakuum lösen. nach 2 stunden tragen war sie ca. 2/5 voll. wären des zweiten tragens war ein bisschen blut auf der slipeinlage.

tragegefühl super, einsetzen gut, hält vermutlich dicht, aber das herausnehmen ist eine katastrophe. wie kriege ich diese kugel mitttig? schon beim einsetzen etwas falsch gemacht? und für das lösen des vakuums braucht man doch zwei finger, oder?

bin trotzdem stolz auf mich, dass ich nicht einfach aufgegeben habe ;)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 14:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Du könntest sie nur ein Stück reinschieben und dabei noch festhalten, sodass sie aufploppt, wenn sie noch halb rausguckt. Und dann weiter reinschieben und dabei die Kugel mittig platzieren. Aber der SE wird dabei natürlich mehr gedehnt, musst du sehen, ob du das haben kannst. Das kommt ja auch auf die Größe der Tasse an.
Zum Entfernen brauche ich nur einen Finger. Ich schiebe den Zeigefinger an der Tasse entlang bis an den oberen Rand und drücke den dann ein. Dabei löst sich der Unterdruck und ich kann sie mit dem einen Finger rausziehen.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 14:11 
Hochlagenjunkie

super, das werde ich später gleich ausprobieren. kann man sich eigentlich so doof anstellen, dass die cup quer sitzt bzw. ganz falsch herum?

ich komm mit meinem finger gar nicht bis zum rand der tasse. hm. ich hab das jetzt durch das zusammendrücken des unteren bereichs der tasse hinbekommen. eben mit zwei fingern.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 15:23 
hat sich gut eingelebt

Ich hab jetzt noch eine zweite Tasse bestellt, auch wieder eine Meluna. Meine jetzige ist eine Classic in M und mit Ring, und die neue ist die Sport in L und mit Kugel. Eine L deswegen, weil meine jetzige ja nicht ganz dicht zu sein scheint, also ein bisschen was geht immer daneben und je nach Blutungsstärke ist das schon sehr unangenehm weil man sich nie sicher fühlt. Darüber hinaus schaffe ich es an starken Tagen, mein Tässchen innerhalb einer Stunde zu 3/4 voll zu kriegen und die neue fasst ja dann immerhin doch ein bisschen mehr. Und die Sport-Variante eben auch weil es beim Aufploppen manchmal nicht so klappt, meines Erachtens das Material ruhig etwas fester sein könnte, damit es auch ganz auf geht.

Natürlich hoffe ich sehr, dass das jetzt kein Fehlkauf ist und sie bald da ist. Ungefähr eine Woche hab ich ja noch bis zur Mens. *lach*

Ach Mädels, bevor ich es vergesse: Bei Fleurcup bekommt man die Cups momentan für 9,99 €! :applaus: Leider kann man da nur mit Visa & Co bezahlen, nicht mit Paypal oder so, daher wurde es bei mir doch wieder eine Meluna. Auch wenn ich diesmal gerne einen Fleurcup ausprobiert hätte. Aber falls jemand einen Fleurcup haben will, momentan sind sie echt günstig.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 16:42 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mich von euch anfixen lassen und möchte jetzt auch eine Menstasse ausprobieren. Beim Stöbern und querlesen hab ich mir jetzt die Meluna ausgesucht. Mich schreckt dieser Stiel an den Tassen ab, ich will so eine mit Kugel.

Hat denn jemand Erfahrungen mit einer geknickten Gebährmutter und den Tassen? Bei meiner Gynefix-Einlage ist rausgekommen, dass ich wohl einen recht starken Knick habe. Im Smartballs-Thread ist ja auch schon der Zusammenhang zwischen Knick und "zu groß anfühlen" bzw. "kaum reinbekommen" der Duos von Fun Factory entdeckt worden (die empfehlen bei Knick auch die Unos) Ich empfinde meine Duos auch als sehr unangenehm und musste sie regelrecht reinquetschen, weshalb ich sie abgeschnitten habe.

Sollte ich mir lieber die Mooncup Mini M bestellen, oder die normale M? (Genau so ein Starterset gibt es leider nicht)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 17:13 
Kurven-Rätslerin

In wieweit meinst du den "geknickt"? Meine Gebärmutter ist nach hinten geneigt (Retroflexio uteri) statt nach vorne, wodurch wahrscheinlich mein MuMu auch so tief ist. Allerdings habe ich weder mit der Meluna in M noch in L Probleme. Sie sitzt nur recht tief (also weit vorne am SE) und an Sex während der Cup drin ist, wie bei einigen hier, wäre bei mir nicht zu denken - aber sonst alles TOP

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 18:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 27.05.13
Ich wollte hier nur schnell meine heutigen Erfahrungen niederschreiben.
Heute habe ich zum ersten Mal meine Lunette 1 benutzt und was soll ich sagen? Es passt einfach alles. *sonne*
Die Lunette ploppt nicht auf, sondern oeffnet sich gemuetlich *rofl* , schmiegt sich aber direkt um den Mumu und war den ganzen Tag dicht.
So stark wie heute blute ich immer nur am ersten Tag und bis jetzt habe ich sie zwei mal geleert-damit ich es besser einschaetzen kann-und sie war nicht mal randvoll :applaus:
Sie liess sich brav saeubern und einfuehren-ein Traum.
Den Stiel hatte ich schon ganz zu Angang abgeschnitten, denn ich kenne mich, der wuerde mich nur nerven *lach*

Beim letzten Sternchen hatte ich sie ja mal kurz eingesetzt und es tat nur weh, weil der Mumu so tief sass. Ich hatte Angst, dass das immer so sei, aber heute ist er schoen oben-Bilderbuchmaessig!

Dazu benutze ich mein Kulmines als Backup und fuehle mich frei und unabhaengig-es ist einfach toll!!! :applaus: *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 18:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Pinkcloud, dein Bericht liest sich total schön! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 691, 692, 693, 694, 695, 696, 697 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]