NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 679, 680, 681, 682, 683, 684, 685 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 22:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Zu den Bürsten kann ich nichts sagen. Ich habe bisher keine gebraucht.
Ich reinige von Anfang an nur mit dem Silikonbecher und das funktioniert sehr gut. Die Meluna kommt einfach hinein, mit Wasser befüllen und für 5 min in die Mikrowelle (ich mache das bei 500 W, soll ja nicht überkochen). Danach eine Zeit lang auskühlen lassen, ausschütten, nachspülen, weil hier immer Kalk ausfällt, und trocknen lassen. :arrow: Unkompliziert und hygienisch.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2014 17:35 
neu hier

Hallo an alle,
ich bin neue hier im Forum und neue Menstassenbenutzerin :-)

Nachdem ich Jahrzehnte *zunge* mit der Pille verhütet habe, die letzten 10 Jahre auch im Langzeitzyklus, hatte ich fast keine Mens mehr. Jetzt ist das Thema wieder sehr aktuell, deswegen bin ich froh, dass ich über das Tässchen gestolpert bin! Ich habe inzwischen zwei schwache Zyklustage (da am Ende, vorher war der Cup nicht da) durch und bis jetzt recht zufrieden. Ich benutze die Meluna M.

Meine Frage: Ich lese immer von aufploppen und mit dem Finger rumfahren, etc. Also ich merke gar nix von einem Aufploppen? *hä* Ich falte, schiebe rein - und weiß nicht, ob das was ploppt oder nicht. Mit dem Finger rumfahren geht gar nicht - ich habe das Gefühl, ich habe nicht genügend Platz? *kopfkratz*

Der Cup trägt sicher super, gekleckert hat auch nix, allerdings sind die zwei letzten Zyklustage natürlich auch sehr schwach. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Ding tatsächlich richtig trage? Nicht, dass es beim nächsten Zyklus ein großes Blutbad gibt....

BeitragVerfasst: 17. Mai 2014 18:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
huhu moonelle und willkommen im forum! *winke*

wie bekommst du den cup den wieder raus, wenn du garkeinen platz hast? ziehst du ihn am kügelchen/ring/stiel?

BeitragVerfasst: 17. Mai 2014 18:32 
neu hier

yeza hat geschrieben:
huhu moonelle und willkommen im forum! *winke*

wie bekommst du den cup den wieder raus, wenn du garkeinen platz hast? ziehst du ihn am kügelchen/ring/stiel?

Danke *sonne*

Also, ich presse, bis ich den Cup unten ein bisschen eindrücken kann. Dann ziehe ich am Stil. So ganz habe ich den Dreh noch nicht raus, aber immerhin klappt es schon mal einigermaßen 8-) Allerdings habe ich gerade beim Rausholen das gefühl, ich zwicke mich ständig bzw. muss aufpassen, dass ich mir mit meinem Fingernägeln - die kurz sind - nix aufreisse...

BeitragVerfasst: 17. Mai 2014 21:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Und wie fühlt es sich an, wenn du ihn am Stiel rausziehst? Normalerweise entsteht beim Aufploppen ein leichter Unterdruck, der Cup saugt sich fest. Ihn dann einfach herauszuziehen, halte ich für nicht gesund und sollte auch unangenehm sein. Wenn er richtig aufgeploppt ist und somit fest sitzt, musst du vorm Entfernen erst den Unterdruck lösen, indem du mit einem Finger zwischen Cup und Scheidenwand gehst und den Cup eindrückst. Dabei hörst du dann ein zischendes Geräusch, weil Luft in den Cup kommt. Der Druck ist weg und du kannst ihn einfach so herausziehen, ohne Kraft anzuwenden.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2014 21:35 
Kurven-Rätslerin

Habe ja jetzt noch nicht so viel Erfahrung, aber ich glaube dieses "Luft-entweicht-Geräusch" ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Bei mir hört man da nichts, obwohl der Cup richtig sitzt.

Da Moonelle aber schreibt, dass sie den Cup erst etwas eindrückt (= Vakuum entfernt?) bevor sie ihn entfernt, hört es sich für mich schon so an als ob der Cup richtig sitzt.

@Moonelle: wenn du den Cup eingeführt hast, kommst du dann noch mit den Fingern zumindest an den unteren Bereich? Wenn der Cup bei mir nämlich mal nicht richtig aufploppt, merke ich wie der Cup nicht rund ist, sondern noch so eine Art Delle hat. Vielleicht wäre dies ja für dich möglich?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2014 11:29 
neu hier

So, neuer Tag und wieder etwas Schlauer *rofl*

Gestern beim Einführen zwar wieder kein Ploppen bemerkt, aber ich habe dann mit dem Finger fühlen können, dass der Cup sich nicht entfaltet hat. Versucht zu drehen, ging nicht, wieder raus, wieder rein, alles gut. Das hat mich dann beruhigt, dass ich fühle, wenn es nicht richtig ploppt.

Aber: Das Rauspfrimmeln ist immer noch, nunja, pfrimmelig.... Dauert ewig. Ich ziehe nicht nur, sondern versuche schon, einzudrücken und so den Unterdruck zu lösen. Es tut dann auch nicht weh, wenn ich ziehe, aber es dauert ewig. Also nix mit schnell wechseln, das nervt noch etwas. Ich hoffe, das wird mit mehr Übung noch besser. *pfeif*

Wahrscheinlich stelle ich mich doof an, aber ich habe *gefühlt* keinen Platz, zwei Finger passen nicht rein zum rausziehen/eindrücken, ich kann nicht richtig greifen - mir fehlt einfach noch das richtige Handling.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden!

BeitragVerfasst: 18. Mai 2014 11:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Moonelle hat geschrieben:
Wahrscheinlich stelle ich mich doof an, aber ich habe *gefühlt* keinen Platz, zwei Finger passen nicht rein zum rausziehen/eindrücken, ich kann nicht richtig greifen - mir fehlt einfach noch das richtige Handling.
Das Gefühl hatte ich am Anfang auch, mittlerweile ist sogar keine Kugel/Stiel mehr dran, und es klappt super mit den 2 Fingern :-)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2014 17:46 
neu hier

starfish hat geschrieben:
Das Gefühl hatte ich am Anfang auch, mittlerweile ist sogar keine Kugel/Stiel mehr dran, und es klappt super mit den 2 Fingern :-)

Darauf hoffe ich auch. Vorhin ging das Entfernen des Cups ganz problemlos und ruckzuck :applaus: - ich werde denn Dreh schon noch raus bekommen.

Wobei ich da gleich eine weitere Frage habe: Ich war ja jetzt in den letzten Menstagen, mehr oder weniger nur noch SB. Wenn ich den Cup beim Rausholen richtig zusammendrücke, wenn er dann mal voller ist - das gibt doch dann Überschwemmung oder? Da drücke ich doch dann das ganze Blut raus?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2014 23:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Moonelle, das hab ich mich auch schon gefragt mit dem herausdrücken des Blutes aus dem vollen Cup beim herausholen.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 08:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
Ist mir zumindest noch nie passiert ;-) und ich Wechsel den Cup erst wenn er fast am überlaufen ist

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 12:20 
neu hier

NFP seit: 16.3.2012
*winke*
Ich trage seit eben zum ersten Mal die Meluna in mir. Das Einführen war echt einfach, ich habe aber auch kein Ploppen gehört. Da ich aber beim Proberausholen echt Schwierigkeiten hatte (Unterdruck), gehe ich davon aus, dass sie aufgegangen ist.
Ansonsten gehts mir genauso wie Moonelle.. Kaum Platz und eine riesen Pfrimelei..
Ich finde es toll, dass ich sie nicht spüre, habe aber etwas "Angst" vorm Rausholen später. Die Kugel krieg ich kaum zu greifen. Finger einführen ist auch nicht so einfach

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 16:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 29.08.13
Vielleicht hilft es euch wenn ihr euch hinhockt. Bzw ein beim hoch stellt. Dann kommt ihr evtl weiter rein und damit besser an die tasse.
Und zu kein platz. Wenn ich dran denke das dort irgendwann mal ein kind durch gehen soll wird da fuer tasse und zwei finger schon irgendwie platz sein ;)
Ich druecke die tasse aber auch eher unten ein und kippe sie dabei etwas dadurch geht der unterdruck auch weg. Aber ich hatte meine tasse auch noch nie ganz voll (meluna m)
Lg.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 16:44 
hat sich gut eingelebt

Wenn ich euch so lese, bin ich ziemlich sicher dass meine Meluna deshalb etwas undicht ist (ich brauche IMMER eine Slipeinlage oder etwas Toipapier, weil ein bisschen Blut geht immer daneben und an starken Tagen auch mal mehr) weil sie zu klein ist. Ihr schreibt alle vom Lösen des Unterdrucks. Das muss ich alles nicht machen. Ich kann meine Meluna relativ einfach durch Ziehen an dem Ring an mir herausziehen, von unten, ohne dass ich gegen die Tasse drücken müsste. Das tut dann auch nicht weh. Und manchmal wenn sie schlecht aufploppt, wackel ich erst recht weit unten noch damit rum bis Luft rein kommt und sie aufploppt, dann schiebe ich sie mit etwas Mühe nach oben. Auch das ist möglich. Lasse ich sie erst tiefer in mir aufploppen, dann ploppt sie nicht komplett auf.

Ich habe eine in M und werde dann wohl noch L ausprobieren, denn etwas dichter könnte sie schon sein. :-( Es geht zwar auch so, ist aber nicht optimal.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 18:35 
Kurven-Rätslerin

Also die Sache mit der Dichte... Ich habe viele, viele Jahre eine kleine Lunette benutzt und war zufrieden, aber an den starken Tagen ging dann gefühlt in letzter Zeit doch etwas mehr daneben, ich denke es ist mehr als das, was während dem Wechsel weiterläuft. Also dachte ich, vielleicht brauche ich einen größeren Cup. (außerdem wollte ich einen neuen...)

Habe mir vor ca 2 Monaten einen großen Fleurcup besorgt, aber dazu bin ich etwas zu ungeduldig. Ich habe ihn mir zweimal schief eingesetzt, ist ja kein Problem das zu korrigieren und das macht mir auch keine Angst. Nur kann ich den Unterdruck nicht so gut lösen (meine Finger sind wohl zu kurz..). Heute morgen habe ich zum ersten Mal mit dem Punch-Down gearbeitet, und der Cup saß auf einmal höher als sonst (was mich schon verwundert, weil mir früher der kleine Divacup zu lang war). Leider konnte ich nicht testen, ob alles wirklich richtig saß, da ich schnell zum Bus und zur Arbeit musste (hat sich aber schon richtig angefühlt). Eben habe ich ihn rausgeholt, weil ich meine nagelneue große Lunette ausprobieren wollte, und der Unterdruck war schon stark... trotzdem hatte ich wieder das Problem, dass mehr Tropfen als erwartet am Cup vorbeigelaufen sind. Die Lunette kann ich irgendwie durch meine Muskulatur aufploppen lassen, der Fleurcup ist dazu zu weich. Aber ich hatte das Gefühl, dass auch mit der großen Lunette was daneben geht... Das muss ich mal beobachten. Ich habe echt keine Ahnung, an was es liegen könnte. Und ich frage mich, ob ich wirklich eine große Größe brauche, der Fleurcup schien schon stark verformt zu werden, wobei das ja eigentlich ein gutes Zeichen sein müsste, oder? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 679, 680, 681, 682, 683, 684, 685 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]