NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbeugen bei Kreislaufproblemen während Mens?
BeitragVerfasst: 8. November 2009 22:17 
neu hier

Hallo,

vor der Pille hatte ich mittelstarke Schmerzen während der Mens. Während der Pille gingen diese auf Null zurück. Seit NFP (Nov 08) haben die Schmerzen wieder zugenommen, schwankend. Mal geht es sehr gut, mal total mies.

Der erste Tag der letzten Mens war schlimm. Zuerst Schmerzen, dann etwas Durchfall. Drücken im Darm und Mensschmerzen bildeten eine Einheit... Hände fingen an zu zittern... Meine Umwelt drehte sich... mir wurde irgendwie schlecht... ich wusste nicht wohin mit mir... kalter Schweiß... an Aufstehen war nicht zu denken...
Ich hoffte, dass ich nicht bewusstlos werde...

Der Tag war im Eimer. Ich fühlte mich krank und an Autofahren und Arbeiten war nicht zu denken...

Wie kann ich das nächste Mal vorbeugen? Banane und Wasser haben die akute Lage nur wenig gelindert... Will vermeiden, dass es demnächst im Auto o.ä. passiert.
Ernährt habe ich mich die Tage zuvor ausgewogen. Leide eher unter zu geringem Blutdruck, hatte aber in den letzten 7 Jahren kein Problem mit Schwindel.

Habt ihr einen Tipp?

Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Vorbeugen bei Kreislaufproblemen während Mens?
BeitragVerfasst: 8. November 2009 23:30 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Vielleicht hilft es, rechtzeitig, also bevor die Schmerzen richtig anfangen, (genug!) Schmerzmittel zu nehmen? Also so, dass es gar nicht erst richtig durchkommt?

BeitragVerfasst: 8. November 2009 23:41 
ich mache es so, wie sommerregen sagt: ich nehme an dem tag, wo ich absehen kann, dass die mens kommt, rechtzeitig schmerzmitteln und dann entgehe ich solchen dingen wie schmerzen, übelkeit, schwindel, schwitzen. *zustimm*

wenn du keine klassischen schmerzmittel deswegen nehmen möchtest, probier es mal mit frischem ingwertee. kannst ja mal die suchfunktion anschmeißen. wie der tee zuzubereiten und einzunehmen ist, findest du hier irgendwo im forum.

BeitragVerfasst: 9. November 2009 01:40 
neu hier

Nun, da der Verlauf der Mens so schwankend ist wie mein Zyklus, mag ich vorher keine Pillen einwerfen. Mal war es angebracht, mal umsonst...
Aber ihr habt Recht, vielleicht das nächste Mal einfach früher Schmerzmedis einwerfen...

BeitragVerfasst: 9. November 2009 07:39 
also, ich nehme schon eine tablette weit bevor die mens über da ist. sobald ich ein bisschen blut am mumu finde.

deshalb sagte ich ja auch das mit dem ingwertee, wenn du keine tabletten nehmen magst. ;-)

BeitragVerfasst: 9. November 2009 16:59 
Kurven-Rätslerin

Ja, Ingwertee ist eine gute Idee. *zustimm* Seit ich den trinke habe ich kaum noch Kreislaufbeschwerden während der Mens, vorher war es auch ziemlich heftig.

Ich habe auch generell zu niedrigen Blutdruck, aber außerhalb der Mens fast gar keine Probleme mit Schwindel.

BeitragVerfasst: 9. November 2009 18:52 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Txiki hat geschrieben:
also, ich nehme schon eine tablette weit bevor die mens über da ist. sobald ich ein bisschen blut am mumu finde.

Das geht aber nur, wenn man ansonsten keine SB hat... würde ich danach handeln, würd ich die halbe HL mindestens Schmerzmittel nehmen.

BeitragVerfasst: 9. November 2009 19:34 
da hast du natürlich recht. *zustimm*

aber sofern man zu den mädels zählt, bei denen die temperatur einen tag vor der mens abfällt, geht das glaube ich schon.

BeitragVerfasst: 10. November 2009 18:06 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich mach es mittlerweile so das ich grundsätzlich beim ersten Anzeichen von Bauchschmerzen Medis einwerfe.
So entgehe ich Bauchschmerzen, Übelkeit und Co, ansonsten wäre an Arbeiten geschweige denn normalen Haushalt nicht zu denken :shock: *teufel*

BeitragVerfasst: 10. November 2009 19:15 
Hochlagenjunkie

Ich würde auch empfehlen, wie einige hier schon geschrieben haben, kurz vor Beginn der Mens und der Krämpfe mit den Schmerzmitteln zu beginnen *zustimm* . Dank NFP weiß ich aufgrund des Temperaturabfalls etc. immer schon ziemlich genau, wann ich mit der Mens zu rechnen habe. Okay, ab und zu nimmt man vielleicht mal eine Tablette zu früh/zu viel, die nicht nötig gewesen wäre, aber das finde ich nicht so schlimm. Besser mal eine Tablette zu viel nehmen als mit Krämpfen Autofahren zu müssen...ist ja schließlich auch nicht ungefährlich.

BeitragVerfasst: 13. November 2009 17:44 
NFP-Guru

Polarlicht hat geschrieben:
Nun, da der Verlauf der Mens so schwankend ist wie mein Zyklus, mag ich vorher keine Pillen einwerfen. Mal war es angebracht, mal umsonst...
Aber ihr habt Recht, vielleicht das nächste Mal einfach früher Schmerzmedis einwerfen...

Ich hab mich lange geweigert Schmerzmittel zu nehmen,bis ich den durch die Mens entstehenden Arbeitsausfall nicht mehr akzeptieren wollte und schon in etlichen beschissenen Situationen war (musste mich ins Auto "schleppen" lassen, habe in nem Kaffe das Klo vollgekotzt und bin nicht allein nach Hause gekommen etc.)

Mit Schmerzmitteln zum richtigen Zeitpunkt habe ich diese Probleme nicht.
Bei mir war es immer ausreichend wenn ich sie genommen habe wenn die Mens eintrat,so schnell ging es dann nicht los.
Heute hab ich nicht damit gerechnet dass was kommt(war zwei Zyklen schmerzfrei) und hab wieder das volle Programm gehabt.
Zittrige Hände und Beine, zum Klo wanken, Schwitzen und dann frieren, Duchfall und Kotzerei....

BeitragVerfasst: 13. November 2009 18:19 
Kurven-Rätslerin

Ich muss da auch aufpassen; ich habe jetzt über mehrere Monate hinweg Mineralstoffe genommen und den Eindruck, dass die mir durchaus helfen.
Ansonsten nehme ich ab dem Temperaturabfall auch bei sehr geringen Schmerzen Schmerztabletten. Klar ist dann auch mal ein Fehlalarm bei, aber lieber so als dass ich mich tagelang quäle.
Insgesamt falle ich aber immer noch ab und an auf der Arbeit aus und in den Tagen geht höchstens Schmalspurprogramm.

*daumendrücken* , dass du frü dich eine Lösung findest,
Pumuckel

BeitragVerfasst: 18. November 2009 01:05 
Kurven-Rätslerin

Lynn hat geschrieben:
hab wieder das volle Programm gehabt.
Zittrige Hände und Beine, zum Klo wanken, Schwitzen und dann frieren, Duchfall und Kotzerei....

*schrei* genauso ging es mir heute.. *kotz* .. hab gedacht ich sterbe... :oops:
vor allem so schlimm, dass ich es zittrig und kreidebleich gerade noch so nach hause schaff, war es bisher bei mir noch nie. dieser kalte schweiß war so eklig *zunge* Hab sonst auch ziemlich starke Mensschmerzen, aber dass der Kreislauf so absackt, echt krass! :shock: Dummerweise versuch ich schmerzmittel so gut es geht zu vermeiden *draufhau*
Aber ihr habt Recht, an dem Punkt war ich auch schonmal, dass ich gesagt hab, so geht's nicht weiter, ich kann ja nicht 2-3 Tage pro Monat ausfallen und zu Hause verbringen. (damals hab ich dann die Pille angefangen :) ) Jetzt such ich dazu natürlich ne Alternative *kopfkratz* Aber, wie macht ihr dass mit den Schmerzmitteln, ihr fangt also an, wenn ihr die Mens erwartet und dann? Wie oft nehmt ihr dann Tabletten am Tag? Wartet ihr bis, man leicht was spürt? Oder wann weiss man sonst, dass man eine nachlegen muss? Will mich ja eigentlich nicht so zuknallen mit Medis....aber wenns anders nicht geht...
oder wie macht ihr diesen Ingwer-Tee ? (Rezept?) Und wie oft trinkt ihr den dann?

BeitragVerfasst: 18. November 2009 01:47 
hier findest du was zu der zubereitung: viewtopic.php?p=112268#p112268

ich hab pro tasse immer so ein daumengroßes stück pro tasse genommen. hab ihn auch nicht köcheln lassen, sondern einfach in einer heißen tasse wasser ziehen lassen in einem teesieb. ging perfekt.

frischen ingwer bekommt man in jedem gut sortierten supermarkt in der obst- und gemüseabteilung.

viel erfolg damit! *sonne*

BeitragVerfasst: 18. November 2009 09:47 
Hochlagenjunkie

qtkat85 hat geschrieben:
Aber, wie macht ihr dass mit den Schmerzmitteln, ihr fangt also an, wenn ihr die Mens erwartet und dann? Wie oft nehmt ihr dann Tabletten am Tag? Wartet ihr bis, man leicht was spürt? Oder wann weiss man sonst, dass man eine nachlegen muss? Will mich ja eigentlich nicht so zuknallen mit Medis....aber wenns anders nicht geht...

Bei mir reicht meist schon die eine Tablette am Anfang, denn ich habe nur am ersten Tag Schmerzen. Die nehme ich wie gesagt BEVOR ich etwas spüre, denn wenn ich sie nehme, wenn ich etwas spüre, ist es meist schon zu spät und das Disaster nimmt seinen Lauf *zunge* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]