NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 15:23 
Kurven-Rätslerin

Lune, ich glaube nicht, dass ein 7x7cm Alufolienstück schuld sind daran dass es unserer Umwelt so schlecht geht, auch nicht meine Tampons. Ich verzichte dafür auf andere Sachen (wie Autofahren, Haarspray, agressive Putzmittel, Plastiksackerl beim Einkaufen etc.).

Ich kann sowohl mit meinem Tamponverbrauch als auch mit den paar Alufolienstücken pro Monat ganz gut leben (mit reinem Gewissen).

Wenn man so denkt, dann dürfte man eigentlich kein Waschmittel, Putzmittel, Plastikverpackung etc. verwenden und weder von Auto noch Flugzeug Gebrauch machen. Ich will auf keinen Fall einen Streit anfangen, aber mich würde interessieren ob Du auf das alles verzichtest?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 18:32 
neu hier

Ich antworte mal einfach, auch wenn du mich nicht angesprochen hast.

Hmm, ich denke mal Dinge die man vermeiden kann sollte man vermeiden, ist meine Meinung. Will dich damit aber auf keinen Fall angreifen.
Mein Mülleimer verschließt recht gut und da hab ich noch nie was Unangenehmes raus gerochen.
Und wenn man dann noch so wenig wie möglich von so Dingen wie Waschmittel und Putzmittel benutzt, dann ist das doch okay.
Mann kann ja zB mit Waschnüssen waschen und als Putzmittel habe ich nur den Essigreiniger von Frosch und damit komme ich gut klar.
Auch beim Autofahren kann man sich ja einschränken. Man muss ja nicht bis zum nächsten Briefkasten damit fahren. (Was ich dir aber nicht unterstelle!)

Aber das ist jetzt echt offtopic. :oops:

Alles Liebe,

Giraffe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 21:51 
Kurven-Rätslerin

Giraffe, ich gebe Dir recht. Jeder muss solche Entscheidungen aber selbst treffen und ich hatte schon (zu) oft Diskussionen mit jemandem, der mich oder andere als Umweltverseucher darstellen wollte, sich aber dann herausstellte, dass genau dieser jemand eben mit dem Auto zum Briefkasten fährt (nur ein Beispiel).

Ich bleibe vorerst bei Tampons (ich lehne MC nicht strikt ab) und fühle mich auch wohl dabei.

Dieser Thread inspiriert mich zu einem neuen...über Tamponsentsorgung :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 23:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich fahre nie Auto, wasche immer bei 30 Grad, würde auch Waschnüsse benutzen wenn ich dürfte...
Ich führe mein Leben so gut es geht wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
Alufolie an sich ist nicht mehr Umweltbelastend als andere böse Sachen. Aber die Art wie es abgebaut wird, wie dabei direkt Menschen durch den dabei entstehenden giftigen Schlamm betroffen werden... Das macht mir zu schaffen und das kann ich nicht vertreten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 23:55 
neu hier

Laurie hat geschrieben:
Dieser Thread inspiriert mich zu einem neuen...über Tamponsentsorgung :mrgreen:

Hehe, mach mal bitte, interessiert mich, hab mir da nie groß Gedanken drüber gemacht, was es so für Möglichkeiten gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 13:52 
Hochlagenjunkie

Rohrspatz hat geschrieben:
*draufhau* Ich in noch nie auf die Idee gekommen, dass erwachsene Frauen ausschließlich Binden benutzen könnten. Ich Doofi! *steinschmeiss* Das könnte es natürlich sein! *lichtaufgeh*

*hä* Was hat Binden benutzen oder nicht mit Erwachsensein zu tun? Ich denke, das ist eine Einstellungssache. Zumal Tampons jetzt ja auch nicht das Nonplusultra sind (siehe Toxisches Schock-Syndrom).

Viele Grüße

Ina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 14:04 
Kurven-Rätslerin

InaM hat geschrieben:
Rohrspatz hat geschrieben:
*draufhau* Ich in noch nie auf die Idee gekommen, dass erwachsene Frauen ausschließlich Binden benutzen könnten. Ich Doofi! *steinschmeiss* Das könnte es natürlich sein! *lichtaufgeh*

*hä* Was hat Binden benutzen oder nicht mit Erwachsensein zu tun? Ich denke, das ist eine Einstellungssache. Zumal Tampons jetzt ja auch nicht das Nonplusultra sind (siehe Toxisches Schock-Syndrom).

Viele Grüße

Ina

Das war in keinster Weise abwertend gemeint. Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis nur so, dass viele bei ihrer ersten/ihren ersten Perioden Binden benutzt haben und sich erst etwas später an Tampons "rangetraut" haben. Mittlerweile kenne ich eben auch keine Frauen in meinem Umfeld, die ausschließlich Binden benutzen. Deswegen hatte ich die Assoziation, dass Binden nur von jüngeren Frauen/Mädchen benutzt werden.
Wie schon gesagt, dass war eine Assoziation die ich hatte. Ich wurde in meinem Empfinden ja bereits korrigiert, deswegen schrieb ich ja auch "Ich Doofi".
Die Vermutung war ja, dass man bei Frauen nur dann ihre Menstruation riechen kann, wenn diese ihre Hygieneprodukte zu selten wechseln. Daraufhin kamen wir dann zu der Vermutung, dass zu selten gewechselte Binden stärker/schneller riechen als zu selten gewechselte Tampons.
Du hast natürlich Recht, jede Frau sollte das verwenden, womit sie sich am wohlsten fühlt! Das sehe ich auch so! ;-)

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006 11:26 
Kurven-Rätslerin

Toxisches Schock Syndrom kann doch auch eine Nicht-Tamponbenützerin bekommen, oder?

Hier eine Seite über TSS. Verursacht durch Staphylococcus Aureus Bakterien und etwa 50% der Fälle sind Frauen die Tampons benutzen.
http://www.toxicshock.com/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006 21:06 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte nur während der ersten Mens Binden benutzt und danach immer Tampons. Wie gesagt, ich fand den Bindengeruch an mir echt ekelig. Und nicht, weil ich die nicht häufig genug gewechselt hätte. Aber durch die Plastikfolie entsteht wohl ein feuchtwarmes Klima, was Geruchsbildung extrem begünstigt. Da finde ich Tampons scho besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006 22:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
So im Nachhinein muß ich zugeben, dass meine Mutter damals im Recht war, als sie mir verbot, während der ersten 3,4 Mens (Mensen?) Tampons zu benutzen.
Sie sagte, dass ich erstmal ein Gefühl für die Sache kriegen sollte und dazu würde auch gehören, dass ich mir die Binden angucke und das Blut, das aus mit rauskommt.

Damals fand ich das natürlich totaaaaal blöd, aber irgendwie hatte sie ja recht ...
Aber nach ´nem halbe Jahr hat sie mir dann doch Tampons zugestanden! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2007 20:51 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe früher auch Binden benutzt, bin dann aber zu tampons umgestiegen und bin zufrieden. mit binden hab ich mich nicht ganz so wohl gefühlt weil sie immer verrutscht sind und teilweise sind sie auch "umgeklappt" uhhhh das ist unangenehm, da hat man beim aufstehen immer so einen schönen gesichstausdruck :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 19:14 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Lune hat geschrieben:
Ich schieb ihn halt immer so tief rein bis ich ihn nicht mehr spüre. Das ist nicht besonders tief. Besonders wenn ich sitze ist das schon fast am Scheideneingang.
Ist ja krass! :shock:
Ich muss den ganz ganz gaaaaaanz weit hochschieben um ihn nichtmehr zu spüren... Und dass du beim Niesen ne nasse Unterhose hast, wundert mich nicht, immerhin ziehen sich dann die Muskeln am Scheideneingang zusammen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 19:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hach ist der Thread schön lange her. Ich möchte an dieser Stelle nochmal meine tiefe Liebe zu meinem Mooncup kundtun. *love*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]