NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Riesige Schleimhautstücke und lange Mens
BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 00:46 
Hochlagenjunkie

Während der Mens kommen ja ab und zu auch mal Schleimhautstücke mit dem Blut.
Ich bemerke nun während meiner Mens (die letzten 7 Tage) so riesige Schleimhautstücke, das hab ich vorher erst einmal gehabt und da war es nicht die Mens...
Teilweise sind da Stücke dabei, die fast so groß sind wie meine Handflächen ohne Finger :shock: Ein super plus Tampon ist nach 1-2 Stunden übergelaufen und es wird leider nur geringfügig weniger.
Vor zwei Monaten war ich beim FA und im Ultraschall hat man gesehen, dass die Gebärmutter ziemlich prall voll mit Schleimhaut war (sah nicht so aus wie immer, fand ich - aber sie war der Meinung, das sieht okay aus nur eben "voll"), man hat diesen inneren "Kanal" kaum noch gesehen. Die Ärztin meinte, die Mens würde nun bald kommen. Was kam waren zwei Miniblutungen (eher SB bzw. rötlicher S+ als alles andere) über 1-3 Tage und dann nichts mehr. Jetzt kam sie plötzlich wieder so heftig und mit diesen für mich ungewöhnlich großen Stücken. Der MuMu ist übrigens auch seltsam, er steht etwas mehr als 2 Fingerspitzen (also ca. 2cm?) breit auf, ich könnte mit etwas längeren Fingern sogar richtig reinfassen :shock: Gehört das so??? Das habe ich noch nie beobachtet. Geöffnet und weich ist bei mir eigentlich anders, viel weniger ausgeprägt.
Schmerzen hatte ich vor ein paar Tagen "punktuell", also sehr kurz und stechend und sonst überhaupt nicht. Mittlerweile erschöpft es mich etwas, aber im Großen und Ganzen geht es mir noch sehr gut dafür. Als Jugendliche vor der Pille hatte ich öfter mal starke Mens, aber die hat mich dann wirklich komplett geschafft und ich hatte schreckliche Schmerzen! Also akute Sorgen um meine Gesundheit mache ich mir momentan noch nicht und da ich ewig keine richtige Mens hatte, wundert mich auch die Stärke und Dauer noch nicht so sehr. Nur diese Stückchen nerven total...
Wie groß sind diese Stücke bei euch normalerweise und, falls ihr sowas mal hattet, wie lang dauerte es und wie stark war es? Und kam es mal wieder?

Betreff des Beitrags: Re: Riesige Schleimhautstücke und lange Mens
BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 01:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 26.08.2009
hallo Ostseeperle,

also ich an deiner Stelle würde so bald als möglich zum Arzt gehen.
Meine "Stückchen" sind, wenn sie sehr groß sind, etwa so groß wie das erste Fingerglied, nie im Leben kam etwas aus mir raus, das Handtellergröße hatte :shock:
Wieso hattest du denn so lange keine Mens?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 01:05 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

bei mir sind die Schleimhautstückchen auch höchstens so groß wie Wechselbalg beschreibt...
Ich würde das also auch sicherheitshalber beim Arzt überprüfen lassen *freunde*

Auch dass dein Muttermund so weit offen steht finde ich ziemlich heftig :shock:

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 01:10 
Hochlagenjunkie

Ich hatte ja eine Mens, aber die war sehr schwach. Kaum drei Tage lang... Meine Zyklen waren ja auch immer kürzer geworden. Aber was soll ich machen, ich war deswegen schon beim Arzt und laut ihr war alles in Ordnung. Wir haben ja alles gemacht, Ultraschall und alle möglichen Untersuchungen. Vermutlich immer noch Auswirkungen Postpill? Es sind jetzt gut 10 Monate, aber in N&S steht ja auch, es kann bis zu über einem Jahr dauern *hä*
Bei dem weit offenen MuMu war mein erster Gedanke "oh, wann ist es denn soweit?" - aber das kann es eigentlich (!?) nicht sein...

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 01:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 26.08.2009
Ehrlichgesagt dachte ich mir ähnliches bei den Schleimhautstücken (ich dachte zuerst an ne FG), aber das kanns ja wohl auch nicht sein, wenn du schon beim FA warst. Das dürfte der ja wohl sonst gesehen haben *kopfkratz* Außerdem hättest du das ja sicher auch bemerkt.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 11:15 
Hochlagenjunkie

Wechselbalg hat geschrieben:
Ehrlichgesagt dachte ich mir ähnliches bei den Schleimhautstücken (ich dachte zuerst an ne FG), aber das kanns ja wohl auch nicht sein, wenn du schon beim FA warst. Das dürfte der ja wohl sonst gesehen haben *kopfkratz* Außerdem hättest du das ja sicher auch bemerkt.

Das dachte ich auch, dass die Ärztin das gesehen hätte. Wie bemerkt man das denn? Ich dachte, am Anfang merkt man nicht viel, wenn man nicht drauf achtet? Richtigen GV hatten wir auch immer mit Kondom. Einmal ist es zwar halb abgerutscht, aber es war nichts dran und oben war es auch noch fest. Also ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass ich schwanger war - außer der heilige Geist hatte seine Finger im Spiel :oops:
Heute morgen war der MuMu wieder ein wenig kleiner, aber immer noch vergleichsweise groß :shock: Wenn ich mit dem Finger taste, kommt auch wieder viel Schleimhaut mit... :-(

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 11:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Osteseeperle, du hast doch vor ein paar Tagen im GDMAMK deine Zyklussituation dargelegt, die war doch auch ein wenig ungewöhnlich, oder? Vielleicht hängt es auch damit zusammen? Ich werde leider nicht so recht schlau daraus, ohne etwas, was ich mir anschauen kann. Meine beste Freundin hat nach der PD drei Wochen lang stark und mit riesen Fetzen geblutet, der Arzt konnte da auch nichts machen.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 12:41 
Hochlagenjunkie

Ja, das ist blöd, aber myNFP kann ich nicht mehr nutzen, das ist mir zu teuer, wo ich es auch auf Papier haben kann. Ich hab für die Temperatur eine Kurve bei WuKi gemacht, aber die gefällt mir absolut nicht, da 90% auf KiWu ausgelegt (wie der Name schon sagt) :roll: Wenn ich wieder daheim bin, werd ich meine Kurven mal irgendwie als Excel-Dateien hochladen.
Die Zyklussituation ist schon komisch, aber da konnte die FÄ auch nichts dran machen :( Naja, ich warte mal heute noch ab, ich hatte das Gefühl letzte Nacht war es weniger als die letzten Tage.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 12:49 
Hast du deinen Account bei mynNFP denn schon gelöscht? Deine Zyklen bleiben ja 18 Monate kostenlos gespeichert, anschauen könnten wir sie also noch.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 12:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Was natürlich sein kann: Die letzten Blutungen waren nur eine etwas stärkere SB, durch den Hormonabfall, und die Schleimhaut wurde einfach noch gehalten und ist erst jetzt so dick gewesen, dass sie nun nicht mehr versorgt werden konnte, ohne jetzt von einer FG auszugehen. Ich fänds jetzt nicht sooo ungewöhnlich, will damit aber auch nicht von einem Arztbesuch abraten.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 13:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
In meinem ersten Zyklus nach der Spirale hatte ich eine ähnliche Blutung wie Du. Die Monate davor war die Blutung nicht sehr stark und ich habe nie Schleimhautstücke gesehen. Bei dieser Mens hatte ich auch handtellergroße Schleimhautstücke dabei und habe mehr oder minder an einem Abend gut 150 ml Blut und Schleimhaut verloren.

Einige Wochen davor hatte ich ein MRT, weil die Spiralen bei mir einfach nicht sitzen wollten und Verdacht auf eine Gebärmutteranomalie bestand (der sich dann auch bestätigt hat). Dabei wurde auch eine sehr stark aufgebaute Gebärmutterschleimhaut beobachtet.
Die Theorie einer Frauenärztin war damals, dass sich die Gebärmutter durch die Reizung von der Spirale so stark aufgebaut hat und die sich wieder abgebaut hat, sobald der Fremdkörper entfernt wurde.

Ich würde vermutlich auch mal zum Arzt gehen, aber wenn die Schleimhaut sowieso schon sehr stark aufgebaut war und die letzten Blutungen nicht sehr stark waren, dann hat sich die jetzt vielleicht einfach „in einem Rutsch“ abgebaut?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]