NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mens und Mutterbänder?
BeitragVerfasst: 8. März 2009 15:10 
NFP-Prinzessin

Ich schon wieder mit einer komischen Frage:

Ich hab ja schonmal eine Frage gestellt bzgl eines merkwürdigen Drucks, den ich manchmal verspüre. Ich zitiere:

Ricki hat geschrieben:
Ich hab mal eine physische Frage: ich spüre ab und zu so einen Druck im Unterbauch, der sehr schwer zu beschreiben ist. Es fühlt sich so an, als wäre bei der SS irgendwie der Darm durcheinandergeschuppst worden und würde jetzt dort unten in Gebärmutternähe irgendwo in einer Stelle liegen, wo zu wenig Platz ist, und wenn etwas durch muss, drückt es mich auf den ganzen Bereich. Es tut jetzt nicht sehr weh, ist aber schon unausstehlich. Es fühlt sich eben so gebläht an, kommt in Schüben, und ich muss die Sitzposition wechseln, damit ich es aushalte. Ist das typisch für nach der SS? Oder ist das typisch für KS?

Jetzt bin ich auf etwas draufgekommen: Ich hab das nicht willkürlich, sondern während der Mens! Und es kommt nicht darauf an, ob der Darm irgendetwas tut, denn auch wenn er eigentlich entleert ist, kommen so "Schwälle". Allerdings kommt es trotzdem auch, wenn sich im Darm was tut....

Ich hab dann jedenfalls das Gefühl, dass ich nicht mehr gerade sitzen kann, ich muss mich anders positionieren und es drückt wirklich sehr sehr sehr unangenehm. Der Druck erinnert mich aber irgendwie an die Mutterbänder in der Schwangerschaft :shock: Ich spüre es an der Oberfläche, also noch über dem Venushügel, und dann zieht es bis zum Scheideneingang hinunter. Das war doch bei den Mutterbändern genauso, wenn ich mich recht erinnere *kopfkratz*

Jetzt hab ich grad meinen Gyn gefragt, ob dieses andere Zwicken und Zwacken nach der Geburt normal ist, und er meinte, dass das nicht mal mit dem KS zusammenhängen muss, sondern dass es schon oft vorkommt, dass man eben Schmerzen plötzlich ganz wo anders spürt. Daher denke ich mir jetzt, dass meine Gebärmutter während der Mens, während sie eben so einkrampft, irgendwie einen Druck auf die Mutterbänder ausüben muss...aber geht das überhaupt?

Hat das sonst noch jemand? Es haben mir e schon andere Betroffene geantwortet und das hat mich sehr sehr beruhigt *zusammen* Auch der Vorschlag mit der Osteopathie ist super! Für mich ist nur die Verbindung zur Mens jetzt neu und mich würde daher auch diesbezüglich interessieren, ob es Erfahrungen gibt.

Endometriose kann es nicht sein, die Beschreibung des Schmerzes ist da ganz anders....

Liebe Grüße und ich würd mich freuen, wenn jemand dazu was zu sagen weiß!

Eure Ricki, die immer so viel wissen will ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Mens und Mutterbänder?
BeitragVerfasst: 9. März 2009 10:27 
NFP-Prinzessin

Jetzt ist es grad ganz schlimm. Heute morgen hab ich fast schreien müssen, als ich davon aufgewacht bin. Vielleicht bin ich auch blöd gelegen, aber das zieht unter Umständen echt sehr stark und bis in den Scheideneingang hinunter. Ich hab das Gefühl, ich trau mich nicht auf die Toilette zu gehen, denn dann könnte es wieder kommen *wein*

Und wenn das wirklich Endometriose ist? Gibts ja auch an den Mutterbändern....nur müsste das nicht anders schmerzen? Ich kann es kaum beschreiben, es ist wirklich so, als würde etwas wo durchwollen und das zieht und zieht und nach ein paar Sekunden ist es wieder vorbei. Dann spür ich gar nichts und mir geht´s gut.

Am Ende hab ich wirklich Verwachsungen... :-(

Jedenfalls mach ich mich grad wieder ganz wahnsinnig...

BeitragVerfasst: 9. März 2009 23:58 
Kurvenjunkie

*trösten*

mich zieht es auch im unterleib wärend der mens aber eben eher in der region der eierstöcke

Kleine_Hada (glückliche Mama) mit Prinzessin Jolanda (*17.06.2007 1320g KU: 29cm Länge: 41cm)& Prinz Jesse (*30.03.2010 1690g KU: 30,5cm Länge: 42cm); *05/16 im Herzen und nun komplett mit der kleinen Dame Emma-Maria (*27.09.2019 2895g KU: 35,5cm Länge: 49cm)

BeitragVerfasst: 12. März 2009 14:15 
NFP-Prinzessin

*knutsch*

Wir sind immer Leidensgefährtinnen, nicht wahr ? *freunde*

Also ich hab mich heute mal informiert (Arztbesuch): das ist ganz normal und sehr typisch für nach einer Schwangerschaft. Anscheinend dehnen sich die beanspruchten Mutterbänder während der Regel aus, vor allem während der letzten Tage derselben, und wenn dann noch was durch den Darm durch muss und alles irgendwie blöd ansteht, dann kann das schon recht ziehen. Ist also vollkommen normal *zustimm* (zumindest das, was ich da beschrieben habe und so weitergegeben habe)

Also für die nächste, die dieses Problem haben sollte - hier ist die Antwort *knuddel*

hat die Ricki sich mal wieder umsonst Sorgen gemacht, aber dafür wissen wir jetzt alle wieder mehr *undweg*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]