NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Lunette und ich - ich verstehe es/sie nicht !
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008 15:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Der Körper verändert sich ja mit den Jahren, weswegen es ja bei den Größen meistens die Unterscheidung über/unter 30 Jahren gibt. Das ist ja kein Stichtag, dass mit 30 die kleinen Cups alle nicht mehr passen, bei manchen passiert das früher, bei anderen widerum garnicht. Vielleicht müsstest du mal eine andere Tasse ausprobieren? *hä*

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008 18:24 
NFP-Prinzessin

Die kleine Lunette gibt es doch noch gar nicht seit 2 Jahren, oder? Sie müsste demnach die große Lunette haben und einen noch größeren Cup gibt es meines Wissens gar nicht.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2008 10:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Achso, das wusste ich nicht, ich bin Lunettenneuling :oops:

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2008 20:47 
Kurven-Rätslerin

habe die kleine als auch die große lunette ....
habe eigentlich immer die große benutzt, die kleine habe ich mir mal als ersatz gekauft ..
habe sie aber auch ohne pannen tragen können, der einzigste nachteil, sie ploppte nicht so gut auf wie die große ...
mir und meiner mens war bis jetzt die tassengröße ziemlich schnuppe, ich bin mit beiden klar gekommen, nur komme ich z.z. mit keiner mehr klar.
und rein theoretisch würde ich behaupten, das ich mich nicht so spontan verändert habe, ist alles so wie vorher ...
na ja, jetzt habe ich 4 wochen pause und dann werde ich schauen, wie es aussieht mit dem tässchen ...
nur muß sie dann dicht halten, denn mit so einer unsicherheit mag ich nicht arbeiten gehen ...
danke agnes*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008 18:37 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich habe die große Lunette, die bei mir an den starken Mens-Tagen nicht wirklich dicht ist - gerade beim Aufstehen nach dem Sitzen kommt oft ordentlich was raus, so dass ich noch zusätzlich eine Binde brauche (eine Slipeinlage würde nicht reichen). Und das, obwohl sie gar nicht voll ist!

Seit einiger Zeit habe ich noch zusätzlich einen kleinen Mooncup, und jetzt halte ich es so, dass ich diesen an den starken Tagen nehme und die Lunette an den schwachen (denn da ist sie einwandfrei dicht und leichter zu reinigen als der Mooncup).
Der Mooncup ist fast 100% dicht! Das, was rauskommt, ist höchstens so schmierblutungsmäßig, dann nehm ich eben eine Slipeinlage und dann geht es wunderbar.

Ich hatte mir ja extra die große Lunette geholt, weil sie so ein großes Fassungsvermögen hat und ich sie deshalb nicht so oft leeren muss. Aber im Endeffekt renne ich jetzt mit dem kleinen Mooncup nicht so oft aufs Klo, auch wenn weniger reinpasst. Denn bei der Lunette kam ja ständig schon was raus, wenn sie noch gar nicht voll war, insofern hält der Mooncup länger.

Woran das liegt, weiß ich echt nicht - und ob der Unterschied nun an der Größe der Cups liegt oder an deren Form (je nach Modell)?

Bei der Lunette hatte ich übrigens das Gefühl, dass sie bevorzugt undicht ist, wenn es meiner Verdauung nicht so gut geht, es also im Darm ständig blubbert und weh tut oder wenn ich das Gefühl habe, groß zu müssen, es aber irgendwie nicht "raus will".
Man kann ja mit dem Finger in der Scheide auch ertasten, wenn der Darm voll ist, daher ist meine Vermutung, dass Verdauungsprobleme zu einem Druck auf die Lunette führen, so dass sie an einer Seite etwas eingedrückt wird und deshalb nicht mehr dicht hält.

Vielleicht hat sich deine Verdauung ja in letzter Zeit verändert, agnes?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008 00:38 
Kurven-Rätslerin

Na ja, das mit der Verdauung war ja auch so meine Idee schon gewesen, denn ich war in der ersten Zeit in den USA wirklich ziemlich verstopft ...
Ich meine bei der Ernährung war es ja auch keine Verwunderung, wobei ich eigentlich das Gefühl hatte, das es nach 4 Wochen dann halt auch wirklich besser war.
Jetzt bei der letzten Mens bin ich ja kurz vorher grade erst wieder in Deutschland gewesen und somit auch wieder eine Ernährungsumstellung.
Somit hoffe ich auf die nächste Mens und hoffe das es dann wieder gut geht. Werde dann wohl erstmal am Wochenende und Abends probieren, weil auf der Arbeit das so eine Sache ist und ich mich da auch mit Binde nicht wohl fühlen würde, weil es oft so ist, das mir einfach die Zeit fehlt um mal kurz um die Ecke zu können.
Schauen wir mal wie es weiter geht.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 18:48 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Wie geht es denn inzwischen mit Dir und Deiner Lunette, Agnes?
*dora ist neugierig*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]