NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstruationsschmerzen - Wehenschmerzen
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 22:40 
neu hier

Ich hatte früher ziemlich starke Menstruationsschmerzen verbunden mit Ohnmachtsanfällen und tendenziellem Hyperventilieren.
Ich würde mal gerne wissen, ob man Menstruationsschmerzen in irgendeinerweise mit Wehenschmerzen vergleichen kann (bzgl. Stärke).
Gibt es jemand, der schon extrem Menstruationsschmerzen hatte und Kinder auf die Welt gebracht hat und berichten kann?

lora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 22:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich habe noch keine Kinder bekommen und bin während meiner Mens auch noch nie in Ohnmacht gefallen.

Allerdings habe ich schon immer sehr starke Schmerzen während der Mens gehabt und mich diesbezüglich gefragt, wie ich jemals Wehen aushalten soll, wenn denn die Mensschmerzen schon so schlimm sind.

Meine Schwiedermutter in spe hatte da aber gute Nachrichten für mich. Sie meinte, dass sie auch immer sehr starke Mensschmerzen hatte und die Wehen (bei den drei Geburten) nicht wirklich schlimmer waren. Darauf hoffe ich jetzt.

Ich weiß nicht, ob ich dir damit helfen konnte.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Januar 2006 22:45 
wohnt hier

Ich habe nach der Geburt meines Sohnes in ein paar Zyklen höllische Schmerzen gehabt & diese hatten schon etwas Ähnlichkeit mit den Anfängen von Wehenschmerzen. Doch die Schmerzen in der "richtigen" Austreibungsphase während einer Geburt fühlten sich bei mir noch anders an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2006 01:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Ich kann jetzt auch nicht aus erster Hand berichten, habe aber neulich eine Freundin gefragt, die gerade ihren Sohn bekommen hatte (und immer starke Mensschmerzen), ob die beiden Schmerzen vergleichbar.

Sie sagte (in etwa): "Naja, bei den Mensschmerzen hat es bei mir auch immer bis runter in die Oberschenkel gezogen, was es bei den Wehen auch tat. Trotzdem waren es irgendwie noch andere Schmerzen."

Hmm... ich schätze, man wird es erst erfahren, wenn man wirklich gebährt. :mrgreen: 8-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2006 01:45 
Kurven-Rätslerin

Man darf nicht vergessen das der Körper bei einer Gebut ja normalerweise auf die Schmerzen vorbereitet ist und es sind auch eine Menge Hormone im Spiel. Daher kann man es wahrscheinlich weder richtig beschreiben noch vergleichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2006 10:33 
NFP-Königin

Hallo

Für mich haben sich die ersten Wehen, anfangs, ähm... ich weiß nicht ganz wie lange, wie sehr starke Mensschmerzen und Krämpfe angefühlt. Irgendwann lassen sich die Schmerzen allerdings nicht mehr mit Mensschmerzen vergleichen.... sondern mit einem wahnsinnigen, schmerzhaften Druck und Drängen nach unten.
In der sog. Übergangsphase d.h. zwischen Eröffnungs- und Austreibungsphase hatte ich die allerschlimmsten Schmerzen und wollte einfach das ganze "Experiment" abbrechen... so, ich geh jetzt heim.. ich mag und kann nicht mehr! Die waren wirklich immer sehr, sehr schlimm und auch nicht zu beschreiben.

Die Austreibungsphase ansich fand ich dann gar nicht schlimm. Sie hat bei mir aber auch nie lange gedauert... ich wollte die Kinder immer ganz schnell loswerden und hab gedrückt wie ne Irre... bei Julian hatte ich nur 3 Presswehen und JOnas war nach 5 Presswehen (er musste ja die Hand vors Gesicht halten) da.

Allerdings steigert sich bei einer Geburt der Schmerz ja kontinuierlich und der Körper schüttet ja Hormone aus die die Schmerzen erträglich machen... ich fand die Geburten beide erträglich und wirklich nicht schlimm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2006 00:14 
neu hier

danke für das feedback.

Hat mich einfach mal interessiert.

gruß

lora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2006 00:30 
wohnt hier

Limo-Luise hat geschrieben:
Hmm... ich schätze, man wird es erst erfahren, wenn man wirklich gebährt. :mrgreen: 8-)

Heißt das nun "gebährt" oder "gebiert",frage ich mich nun schon eine ganze Weile? Ich hätte nämlich "gebiert" geschrieben. :mrgreen:

schnecke33w hat geschrieben:
...(er musste ja die Hand vors Gesicht halten)...

Jonas hat seine Hand bei seiner Geburt vor sein Gesicht gehalten?! *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2006 14:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
nicole-marlen hat geschrieben:
Limo-Luise hat geschrieben:

Heißt das nun "gebährt" oder "gebiert",frage ich mich nun schon eine ganze Weile? Ich hätte nämlich "gebiert" geschrieben. :mrgreen:

Ähm... gebären tut! :mrgreen:

Nee, Quatsch, der Duden sagt:
Zitat:
gebären, du gebärst, die gebärt (geh. gebierst, gebiert)

1.) *unbekannt* Peinlich, ich habe gebären oben mit h geschrieben. :oops:
2.) geh. steht für "gehoben". Hui, Nicole, biste was besseres? *zunge* ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2006 14:37 
NFP-Prinzessin

Also ich bin ja auch so eine, die immer sehr starke Mensbeschwerden hatte (oder noch hat??), in Ohnmacht gefallen bin ich jedoch noch nie... aber ich finde man kann die Schmerzen bei den Wehen und Mensschmerzen nicht richtig vergleichen, schon alleine von dem eigenen Annehmen her...

Also bei mir waren schon die Geburtsschmerzen wesentlich schmerzhafter, aber es war für mich auch eine ganz andere Art von Schmerz. Die Schmerzen ganz am Anfang, also die beginnenden Wehen, sind vielleicht ein bißchen mit Mensschmerzen vergleichbar, wenn auch nicht sehr, finde ich!

Aber das empfindet wahrscheinlich wirklich jeder anders!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]