mm hat geschrieben:
und kondome und nfp - klingt ja fast nach einem aufwendigen zeitvertreib
Warum sollte es ein aufwändiger Zeitvertreib sein? Natürlich muss man sich anfangs in ein Buch einlesen und die Regeln auswendig lernen, aber das ist jetzt auch nicht soo aufwändig. Und spätestens, wenn man diese Dinge verinnerlicht hat, kommt man mit Temperaturmessen + Zervixschleimbeobachten auf einen täglichen Aufwand von um die 5 Minuten. Ist das etwa viel?
Die Kondome verwendet man eben so lange bis man den Eisprung ausgewertet hat und sich freigeben darf. Bis zum nächsten Zyklus ist dann die zusätzliche Verhütung erst mal passé und je nach Eisprung und Zykluslänge kommt man schon mal auf die Hälfte der freien Zeit in einem Zyklus. Da rentiert sich das alle mal.
Zitat:
und bei den paar tagen im monat, wo mir nfp freigibt, könnt ich ja gleich enthaltsam werden
Wie lange bist du schon postpill? Denn gerade, wenn du noch nicht lange postpill bist, kann sich - von der Zykluslänge her und an welchem Zyklustag der Eisprung ist - noch sehr viel tun.
Zitat:
11 von 30 tagen hatte ich im letzten zyklus frei. find ich schon lästig. aber das blöde an der sache ist ja, dass ein gummi nicht so sicher ist, und gerade an den heiklen tagen braucht man ja einen ersatz ... und das find ich einfach doof.
11 von insgesamt 30 Tagen ist doch viel - manche bekommen gerade mal soviel frei, bei einem weit längeren Zyklus.
Und übrigens ist ein Kondom nicht unsicher, es hat einen Pearl Index zwischen 1-2. Aber wenn du die Sicherheit weiter hinaufschrauben willst, kannst du z.B. Kondome und Diaphragma kombinieren.
Zitat:
ich hab früher immer die pille genommen und da war mir an den hochfruchtbaren tagen einfach alles egal
Anmerkung: unter der Pille hattest du nie fruchtbare Tage