NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fühlt ihr euch mit nfp sicher?
BeitragVerfasst: 29. August 2007 15:26 
neu hier

irgendwie find ich nicht ganz den passenden titel.

also persönlich find ich nfp zwar spannend, aber was die sicherheit und nfp angeht. naja, was nutzt der "beste" pearl-index, wenn ein system nur so gut ist, wie sein schwächstes glied, und bei den paar tagen im monat, wo mir nfp freigibt, könnt ich ja gleich enthaltsam werden *zunge*

und kondome und nfp - klingt ja fast nach einem aufwendigen zeitvertreib

versteht ihr, was ich meine?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 15:30 
naja, wenn dir das nicht genug ist und du dir diesbezüglich nicht selbst vertraust, brauchst du nfp ja nicht zu machen.
so einfach ist das doch, oder? ;-)

Betreff des Beitrags: Re: fühlt ihr euch mit nfp sicher?
BeitragVerfasst: 29. August 2007 15:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
mm hat geschrieben:

Ist es aber nicht. Morgens kurz messen, abends den ZS eintragen und an den fruchtbaren Tagen beim Vorspiel ein Kondom mit einfließen lassen. Der Zeitaufwand ist - mit etwas Übung bei nfp und Kondomen - minimal.

Und ja: Ich fühle mich sicher. Oder besser: ich habe mich 12 Zyklen sehr sicher gefühlt. Dann wurde ich gewollt ;-) schwanger und werde nun bald wieder einsteigen. Weil ich es gut finde. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 15:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also eigentlich sind es nicht ein paar tage, sonder bei den meisten Frauen 50% frei.
Und ja, ich fühle mich mit nfp sicher. Sonst würde ich es nicht machen.
Außerdem sehe ich doch wie es bei mir seit all den Zyklen klappt, bei den anderen ebenso wieso sollte ich mich dann unsicher fühlen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 15:34 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Das hat Regenbogen schön gesagt! *zustimm* Ich mache NFP zwar gerade auch "nur" zur Zyklusbeobachtung, weil es nichts zu verhüten gibt, aber ich habe die 20 Zyklen davor immer sehr sicher damit verhütet. Manchmal muss man sich auch selbst etwas zutrauen! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 15:34 
NFP-Gräfin

Da hat Txiki wohl recht ;-)

Aber die Frage war ja, wie wir das finden...... Da Du siehst, dass hier einige schon lange so verhüten- scheint es wohl zu überzeugen ;-)
Ich finde den Zeitaufwand nun nich soooo viel- und ich fühl mich sicher mit NFP.
Die Sicherheit beim Auswerten steigt auch mit der Erfahrung. Und soo viele Tage muss ich nicht mit Gummi verhüten ;-)

LG B.Nutzerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 15:52 
Kurven-Rätslerin

mm hat geschrieben:

Ich war am Anfang auch ziemlich misstraurisch, aber jetzt freue ich mich, dass ich mich für die NFP entschieden habe ;-)

BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:18 
Kurvenjunkie

mm hat geschrieben:
was nutzt der "beste" pearl-index, wenn ein system nur so gut ist, wie sein schwächstes glied

Ist das nicht bei jeder Verhütungsmethode so? ;-)
Und wie schwach das schwächste Glied ist, liegt an Dir und deinem erlernten Handwerkszeug!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:27 
NFP-Prinzessin

Ich fühl mich mit NFP (vorausgesetzt ich halt mich an die Regeln :oops:) sehr sicher! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:37 
neu hier

B.Nutzerin hat geschrieben:
Und soo viele Tage muss ich nicht mit Gummi verhüten ;-)

11 von 30 tagen hatte ich im letzten zyklus frei. find ich schon lästig. aber das blöde an der sache ist ja, dass ein gummi nicht so sicher ist, und gerade an den heiklen tagen braucht man ja einen ersatz ... und das find ich einfach doof.

mir ist schon klar, dass das irgendwie ein sinnloser beitrag meinerseits war, aber es war mir einfach ein bedürfnis das mal loszuwerden.

ich hab früher immer die pille genommen und da war mir an den hochfruchtbaren tagen einfach alles egal und jetzt hab ich nfp entdeckt und es nutzt mir an diesen tagen gar nichts, bin mit gummi nicht wirklich zufrieden und weiss auch sonst nicht wirklich, was zu uns "passen" würde.

BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:40 
NFP-Kaiserin

mm hat geschrieben:

Warum sollte es ein aufwändiger Zeitvertreib sein? Natürlich muss man sich anfangs in ein Buch einlesen und die Regeln auswendig lernen, aber das ist jetzt auch nicht soo aufwändig. Und spätestens, wenn man diese Dinge verinnerlicht hat, kommt man mit Temperaturmessen + Zervixschleimbeobachten auf einen täglichen Aufwand von um die 5 Minuten. Ist das etwa viel?

Die Kondome verwendet man eben so lange bis man den Eisprung ausgewertet hat und sich freigeben darf. Bis zum nächsten Zyklus ist dann die zusätzliche Verhütung erst mal passé und je nach Eisprung und Zykluslänge kommt man schon mal auf die Hälfte der freien Zeit in einem Zyklus. Da rentiert sich das alle mal.

Zitat:
und bei den paar tagen im monat, wo mir nfp freigibt, könnt ich ja gleich enthaltsam werden

Wie lange bist du schon postpill? Denn gerade, wenn du noch nicht lange postpill bist, kann sich - von der Zykluslänge her und an welchem Zyklustag der Eisprung ist - noch sehr viel tun.

Zitat:
11 von 30 tagen hatte ich im letzten zyklus frei. find ich schon lästig. aber das blöde an der sache ist ja, dass ein gummi nicht so sicher ist, und gerade an den heiklen tagen braucht man ja einen ersatz ... und das find ich einfach doof.

11 von insgesamt 30 Tagen ist doch viel - manche bekommen gerade mal soviel frei, bei einem weit längeren Zyklus.
Und übrigens ist ein Kondom nicht unsicher, es hat einen Pearl Index zwischen 1-2. Aber wenn du die Sicherheit weiter hinaufschrauben willst, kannst du z.B. Kondome und Diaphragma kombinieren.

Zitat:
ich hab früher immer die pille genommen und da war mir an den hochfruchtbaren tagen einfach alles egal

Anmerkung: unter der Pille hattest du nie fruchtbare Tage ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
aber das blöde an der sache ist ja, dass ein gummi nicht so sicher ist, und gerade an den heiklen tagen braucht man ja einen ersatz

Klar sind sie sicher. EIn PI von 1 ist prima. *daumenhoch* Und reicht hier den meisten auch, ohne, dass es zu Pannen kommt.

Zitat:
ich hab früher immer die pille genommen und da war mir an den hochfruchtbaren tagen einfach alles egal

Bist du sicher, dass du dich mit den Vorgängen im weiblichen Körper auseinander gesetzt hast? Wie kann man unter der Pille hochfruchtbare Tage haben? Du hast unter der Pille nie(!) fruchtbare Tage. (Es sei denn du machst einen Fehler.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 16:56 
neu hier

ok, zeitvertreib, war vielleicht der falsche ausdruck, denn das mit dem einlesen und so hab ich bereits hinter mir, und ich find es auch toll, dass ich das durchschaut hab und plötzlich weiss, was da passiert in meinem körper.

postpill? ich hatte jetzt durch schwangerschaft und stillzeit 3 jahre ruhe und hab jetzt 6 zyklen hinter mir, und die letzten beiden waren auswertbar. was das jetzt im detail bedeutet, weiss ich nicht.

pille und hochfruchtbare tage ist natürlich quatsch, ich meinte eigentlich: es war mir das ganze monat lang alles egal ... logischer weise.

ich glaub ich bin heute rhetorisch nicht gerade in der höhe, vielleicht sollte ich morgen erst wieder antworten ... sorry!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 17:03 
NFP-Kaiserin

Naja, gerade durch Schwangerschaft und Stillzeit kann es etwas dauern, bis sich die Zyklen wieder normalisiert haben. Da kann es schon vorkommen, dass sich der Zyklus verlängert, der Eisprung unregelmäßiger vorkommt und auch die Hochlagenlänge variiert.
Das heißt aber nicht, dass das auch so bleibt und dass sich das nicht nach und nach einpendelt ;-)

Aber wenn du die Sicherheit erhöhen willst, kannst du dir wirklich mal überlegen, ob du nicht noch eine Barrieremethode zum Kondom kombinieren willst. Dann bräuchtest du dir keine Gedanken mehr um die Sicherheit machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2007 19:26 
Kurven-Rätslerin

So, nochmal zur Frage:
Ich persönlich fühle mich total sicher mit NFP. Wenn ich richtig auswerte kann ja nunmal so gut wie nix passieren und Kondome sind meiner Meinung nach auch sicher, zumindest hab ich noch nie ne Panne gehabt oder so.
Vom Aufwand her find ich´s total okay, am zeitaufwendigsten ist der Aufenthalt hier im Forum, aber da kann die Methode ja nicht so viel für ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]