NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verunsichert....
BeitragVerfasst: 14. September 2006 14:53 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr Lieben,

hatte vor die Pille im November (erst dann,weil noch eine große Reise ansteht) abzusetzen. Mein Freund ist damit auch einverstanden. Erst konnte ich es garnicht erwarten und jetzt werde ich immer unsicherer *hä*

Mein Freund möchte (erstmal) kein Kind - ich aber schon. Jetzt stellt sich die Verhütungsfrage, vorallem bis sich der Zyklus eingependelt hat. Er mag keine Kondome und ich auch nicht zwingend. Überlege was ich nehmen soll. Brauche halt was wirklich sicheres, denn ich möchte nicht schwanger werden und mir dann von ihm anhören müssen, dass ich es darauf angelegt habe.

Mit Pille ist es halt einfach und bequem. Man brauch nicht darüber nachdenken ob man *lilabett* darf oder nicht. Man muss auch vorher nicht irgendwelche Maßnahmen treffen, um zu verhüten. Aber ich möchte diese Hormone ja auch los werden. Bin halt irgendwie ganz durcheinander *nichtallehaben*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 15:12 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Gioia, gib mal "Dia" in die Suche ein. Da wirst Du eine Menge Infos über ein sicheres Verhütungsmittel finden. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 16:18 
wohnt hier

NFP seit: 2006
man gewöhnt sich auch an Kondome schneller und besser als man denkt... ich konnte die auch überhaupt NIE leiden und jetzt find ich die schon ganz toll eigentlich (bin erst im 1.Zyklus pp!!)

Vielleicht versucht ihrs noch mal...?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 16:22 
Fingerwundschreiberin

Hallo Gioia,

tja, diese Gedanken hatte ich auch, kurz bevor ich dann zu NFP kam.
Wegen Verhütung schaue ich auch gerade. Kondome sind bei uns kein Problem und würden wir auch nehmen. Vom Dia habe ich schon einiges gelesen und am 09.10.2006 habe ich nen Termin bei ProFamilia mit meinem Mann zusammen, schließlich geht ihn das ja auch was an und da will ich mir von der Ärztin mal alle Verhütungsmethoden erklären lassen und vielleicht das Dia ausmessen.
Aber bisher scheint mir das Dia zum Kondom eine sehr gute Alternative.

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2006 17:08 
alte Häsin

Wenn er sicher sein will dass du es nicht "drauf anlegst" wird er wohl ne Verhütung nehmen müssen die ihm die meiste Kontrolle gibt (sprich kondome benutzen) - oder er vertraut dir einfach ;-)
Du hättest ja wenn du unbedingt ein Kind willst auch einfach deine Pille abends im nächsten Blumentopf versenken können.

Redet und beratet zusammen was für euch passend und sicher genug ist. Hier im Forum werden als Blockademethoden neben Kondomen (bzw. meistens zusätzlich zu diesen) Dias oder das Lea benutzt (einfach mal bei der Suche eingeben).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 01:42 
Kurven-Rätslerin

Hi Gioia,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Kitana hat recht: beratschlagt euch erstmal zu diesem Thema. Wenn ihr Kondome nicht so toll fandet, vielleicht waren es auch die falschen für den Herrn? Hier gibt es auch eine Menge Test- und Erfahrungsberichte zu Kondomen, auch Infos zu unterschiedlichen "Formen".

Ich habe mir zur Verhütung ein Dia geholt. Darüber kannst Du Dich hier auch informieren und Dich bei einer ProFamilia Beratungsstelle schlau machen. Die Beratung da ist wirklich gut und in manchen Stellen kann ein Dia auch angepaßt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 09:41 
NFP-Gräfin

Tja, das Problem kenne ich.
Sind beide nicht sehr begeistert von Kondomen und ham wirklich nur mal welche benutzt, wenn ich die PIlle vergessen hatte oder so. Aber das kam in 5 Jahren nicht sehr oft vor, kann ich an einer Hand abzählen.

Hab uns jetzt mal Kondome besorgt, bisher kamen sie aber noch nicht zum Einsatz. Ne Dauerlösung werden die wohl nicht, drum werd ich bei meinem nächsten FA Termin mal fragen, ob der mir ein Dia anpasst.
War mir anfangs etwas suspekt, aber seit ich meinen Mumu gefunden habe, glaube ich, dass die Lösung ganz gut ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 14:53 
Kurven-Rätslerin

Ja, mein Schatz ist auch nicht so begeistert von den Dingern, er kann damit beim *lilabett* nicht richtig ;-) ich find die aber auch nicht so toll, von daher ist das Dia für uns die perfekte Lösung. Und ansonsten sind wir in der hochfruchtbaren Zeit eben enthaltsam, man kann auch viele andere schöne Dinge tun, die Spaß machen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 15:41 
Fingerwundschreiberin

Also, erstmal danke für eure Tipps. Hatte schon befürchtet ihr würdet mich vielleicht als NFP-Ungeeignet einstufen :oops: Bin halt etwas unsicher, aber eure Zusprache tat gut.

Habe Ende des Monats einen Termin mit dem FA und werde ihn mal nach einem Dia fragen. Denn probieren geht über studieren, gell ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 17:40 
Fingerwundschreiberin

Das ist schon mal ein guter Anfang, nur Mut. *knuddel*

Übrigens haben mein Freund und ich auch zu den totalen Kondom-Verweigerern gehört. Seit NFP haben wir uns durch einige Marken und Modelle getestet und kommen jetzt gut in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen zurecht. Wer hätte das gedacht? ;-) Es macht einen Riesenunterschied, ob die Dinger richtig passen oder nicht, und auch was Geruch, Form, Gleitmittel usw. angeht, sind die Unterschiede groß.

Liebe Grüße
Linaria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2006 17:53 
NFP-Gräfin

@linaria: was ist denn jetzt eure beliebte Marke?? Hab mir von Durex die Gefühlsecht bestellt. Mal sehen wie die so sind *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2006 17:59 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Zitat:
Durex die Gefühlsecht bestellt. Mal sehen wie die so sind

Die fanden wir bis jetzt am besten! *daumenhoch*
(Haben zwar noch nciht so viel versucht, aber trotzdem...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2006 20:27 
NFP-Gräfin

@nimah: na dann hoffen wir mal, dass mein *mann* auch mit den Durex zufrieden ist bzw. ich natürlich auch. Werde dann berichten ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2006 20:32 
Kurven-Rätslerin

Hi Gioia,

das ist schonmal ein guter Schritt! Bitte achte aber darauf, daß Dein FA sich wirklich auch mit Diaphragmen und dem Anpassen derselben auskennt!!! Die meisten können das nicht mehr. Als ich bei meiner FA danach gefragt hat meinte sie, ach, da gibt es doch ne Einheitsgröße :shock: Das ist grundfalsch! Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lasse Dich bezüglich des Dias bei ProFamilia beraten (hab ich auch gemacht und es dann direkt nach dem Anpassen dort auch kaufen können). Die nehmen sich da sehr viel Zeit und gehen auf alle Deine Fragen ein. Außerdem ist es nicht teuer. Du kannst ja bei einer ProFam Stelle in deiner Nähe anrufen, nicht alle bieten das an, aber die könne Dich sonst dahin weiterleiten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]