ich habe es seit oktober und benutze es hin und wieder. in der hochfruchtbaren zeit manchmal zusätzlich zum kondom. und an den tagen wo ich nicht so sicher bin, ob ich freigeben kann. manchmal verhüten wir mit kondom, manchmal mit femcap. wie wir grad lust haben. mein freund hat es lieber ohne gummi, dafür mag ich es nicht so, wenn nachher alles aus mir raus läuft...
wie gesagt halte ich diese schlaufe für unnötig. man könnte also genauso gut eine normale portiokappe verwenden. allerdings sind die meisten aus latex (das ich nicht so gut vertrage), die femcap ist aus silikon. kostet aber mehr.
anfangs war ich schon richtig verzweifelt, weil ich das ding nicht raus bekam. der erste versuch dauerte 40 minuten

. also es braucht übung. aber mittlerweile geht einsetzen und entfernen schon ruckzuck. wenn du ein wenig übung mit mumu ertasten hast, dann ist das alles kein problem, dann checkst du schnell, ob die kappe auch richtig sitzt. wenn allerdings dein mumu am höchsten steht, kann es ziemlich schwierig werden mit der fummlerei!
ebenso wie beim dia gilt: lieber gel auf milchsäure- oder zitronensäurebasis verwenden.
bem frauengesundheitszentrum berlin kannst du einiges über portiokappen lesen und auch eine broschüre darüber bestellen. portiokappen und gels verkaufen die auch (
www.ffgz.de). denen kannst du auch eine e-mail schicken, ob das mit dem schwimmen was ausmacht.