NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Dia und wo kaufen/bestellen?
BeitragVerfasst: 20. April 2006 21:40 
Kurven-Rätslerin

Hi,

sorry wenn die Frage schon beantwortet wurde, aber ich habe mit der Suche nichts direkt passendes gefunden.

Also, ich war heute bei meiner FA und hab mir ein Dia anpassen lassen. 8-) Die Anpassung verlief zwar recht schnell, aber ich hatte trotzdem ein ganz gutes Gefühl dabei. Die Ärztin schrieb mir ein Rezept für ein 75er Dia auf.

:?: Jetzt weiß ich aber nicht so recht welches Dia ich kaufen soll. Für welches habt ihr euch entschieden und wo habt ihr es gekauft? Lieber Latex oder doch besser Silikon?

Ich binfür jeden Tipp dankbar.

lieber Gruß
solar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2006 21:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe auch von meinem FA das Dia ausmessen lassen, bin aber zur Vorsicht noch bei ProFamilia gewesen. Nachdem die Hebamme dort die gleiche Größe herausfand, war ich beruhigt (die gute Frau hat nämlich sicherlich mehr Erfahrung mit der Diaanpassung als der FA!).
Zufällig hatten die auch ein Latex-Dia in meiner Größe da, so dass ich es gleich mitnehmen konnte. Generell kannst Du es aber in jeder Apotheke bestellen!!!
Warum Latex? Keine Ahnung, war billiger ... :mrgreen: Nee, im Ernst, mir hat sich der Unterschied sowieso nie so richtig erschlossen!*kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2006 21:47 
Fingerwundschreiberin

Hi!

Also ich hatte meine Diaanpassung auch erst letzte Woche, auch das 75er 8-) Ich habe mich für das Silikondia entschieden, weil man es auskochen kann bei Infektionen etc. Außerdem hat das Wide Seal einen breiteren Rand, was für mich persönlich mehr Sicherheit (da mehr Halt für das Gel) bedeutet. Zumindest suggeriert er mir mehr Sicherheit. ;-) Es gibt das Wide Seal Silikon übrigens im Internet ganz günstig (die anderen natürlich auch, wenn du magst, schick ich dir mal die Adresse).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2006 21:48 
Kurven-Rätslerin

Das Silikon Dia nehmen die meisten, wenn sie eine Latexallergie haben. Außerdem glaube ich hat es einen breiteren Rand, was aber nicht unbedingt besser sein muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2006 21:51 
Fingerwundschreiberin

Also wegen dem Rand, manche kriegen es anfangs deswegen etwas schwerer rein, aber das ist auch Übungssache. Ich wollte jedenfalls vom Gefühl her keins aus Latex, aber das ist ja subjektiv und eine rein pesönliche Entscheidung, was einem mehr zusagt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2006 22:04 
Kurven-Rätslerin

@solar Hat dir dein FA nichts davon erzählt? Dafür ist eine Anpassung doch da um Infos zu bekommen *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2006 08:43 
Kurven-Rätslerin

Hi,

Danke für eure Antworten.

Mein Frauenarzt hat mir nur erklärt wie man das DIA anwendet.
Sie meinte es sei egal, welches Dia man sich kauft.
(Anscheinend war sie von der Sicherheit der Dias sowieso nicht so überzeugt. Sie hatte mich gleich gefragt ob ich nicht lieber eine Spirale möchte, die sei sicherer.)
Leider war ich zu aufgeregt um selber Fragen zu stellen. *teufel* :roll:

Naja, gestern hatte ich sowieso einen schlechten Tag. Zuerst hab ich meinen Wohnungsschlüssel am morgen vergessen. Konnte mich also vor dem FA-Termin nicht mal mehr frisch machen :-x . Dann wollte ich noch schnell Geld holen (für die Praxisgebühr). Leider gab ich 3x die falsche Pin ein und meine Karte wurde gesperrt. :roll:
Super, und das alles vor so einem wichtigen Termin *zunge*

Gruß
solar

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]