NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: diaanpassung in fruchtbarer zeit?
BeitragVerfasst: 23. Januar 2006 16:27 
hat sich gut eingelebt

hallo,

vor kurzem tauchte hier irgendwo auf, dass man ein dia in der fruchtbaren phase anpassen lassen solle.(find den thread nicht mehr) stimmt das? ist es sicherer das dia anpassen zu lassen wenn der mumu offen /weich ist, um die richtige (größtmögliche) größe des dias zu finden?

LG, Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2006 18:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Anna!

Ja, ich habe das auch im Forum damals vor meiner Anpassung gelesen (oder war das in einem Buch oder gar der Dia-Broschüre? *hä* ) und würde es auch jeder so empfehlen.

Überleg mal: Der Muttermund liegt in der fruchtbaren Zeit höher und weicher in der Gebärmutter als in der unfruchtbaren Zeit, in der du das Dia eh nicht brauchst.

Die Scheide ist auch somit etwas "gestreckter", also wäre ein Dia, das in der unfruchtbaren Zeit angepasst wurde, u.U. evtl. zu klein dafür? Und das macht das Dia unsicherer als ein zu großes - obwohl das widerum drücken kann.

Mag sein, dass dieser Unterschied minimal ist und der Zeitpunkt für eine Anpassung egal. Keine Ahnung. Ich fühle mich jedoch in dem Wissen, alles Denkbare richtig gemacht zu haben bei der Anpassung, deutlich sicherer.
*daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2006 18:39 
NFP-Guru

Zählt als "fruchtbare" Zeit alles von ende Mens bis ES oder eher die "wirklich" fruchtbare Zeit kurz vor dem ES?

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2006 18:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Also, ich würde sie (nur zwecks Diaanpassung, versteht sich) nur ab hochfruchtbarem Schleim/weichem MuMu definieren.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2006 19:07 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Also ich denke, dass das ziemlich egal ist!
Sonst müssten die in den Beratungszentren ja immer für jede nen passenden Termin machen! :shock:

Also ich war froh als da überhaupt mal ein Kurs war ;-)

Außerdem hat die die den Kurs gemacht hat von NFP auch nicht wirklich Ahnung gehabt- hat sich aber nach meinen ERzählungen überlegt sich zu erkundigen- und das wird anderen Frauen, die nur mit Dia (ohne NFP) verhüten auch so gehen.
Was ich damit sagen wollte- es wissen genug Frauen ohnehin nicht, wann sie hochfruchtbar sind und haben trotzdem ein Dia!

Liebe Grüße Petra :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2006 13:46 
hat sich gut eingelebt

danke euch, ich denke ich werde dann den termin in der fruchtbaren zeit ausmachen. allerdings hab ich meist nur ganz wenige tage einen weichen/leicht geöffneten mumu. und wann das ist weiß ich ja vorher auch nicht genau. weiß ja nicht wie kurzfristig ich bei profa einen termin bekomme...
naja, mal sehen.
in der dia-broschüre von profa steht da übrigens nichts von drin. aber ist ja auch kein wunder, weil die können ja nicht vorraussetzen dass jede weiß wann sie fruchtbar ist.

LG, Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2006 19:43 
Inventar

der post damals kam von mir. ich bin froh, es in höchstfruchbarer zeit angepasst zu haben (wurde mir dann auch empfohlen dort), weil mein mumu während dieser zeit mit dem finger nicht mehr erreichbar ist. logischerweise ist er dann auch weiter oben, also auch der abstand schambein-mumu größer, folglich brauchst du ein größeres dia....

Betreff des Beitrags: Und was machen, wenn's nicht anders geht?
BeitragVerfasst: 20. März 2006 22:54 
nicht mehr ganz so neu

*kopfkratz* Und was würdet ihr mir raten?
Fange Ende der Woche mit NFP an und aus Erfahrung denke ich, dass ich nach dem Pille-Absetzen ca. 3 Monate nicht meine Tage kriegen werde.
Ich will mir gerade für diese chaotische Übergangszeit ein Dia anpassen lassen. Da ich gerade in der Schweiz studiere und bald für eine Wo. in Dtld bin, wollte ich es unbedingt dann anpassen lassen. Das wäre aber direkt nach der Periode.
Bin erst in 6 Mon. wieder zurück und will mich solange nicht nur auf Kondome verlassen müssen.
Also warten bis ich wieder dauerhaft in Dtld bin um es in die hochfruchtbare Zeit legen zu können oder so anpassen lassen?
*hä*
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2006 14:01 
Inventar

hm, ideal wäre es natürlich in der hochfruchtbaren zeit... an deiner stelle würde ich es aber machen, wenn du in d bist. besser ein einen-tick-zu-kleines dia, als gar kein dia. wenn es richtig angepaßt wird, paßt es schon - es kann halt sein, daß du in der hochfruchtbaren zeit ein größeres vertragen könntest, muß aber laut profamilia nicht sein.
wie kommst du auf die idee, daß du 3 monate deine tage nicht bekommen wirst?! also auf was begründest du deine "erfahrung"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2006 20:16 
nicht mehr ganz so neu

Habe in einem anderen Thread noch den Tipp bekommen, dass ein gutes Frauenberatungszentrum in Bern auch Dias anpasst. Habe aber schon soviel Gutes über Profam gehört, dass ich wohl nur, wenn ich kurzfristig in Berlin keinen Termin mehr kriege, nach Bern fahren werde.

Ansonsten habe ich schon einmal vor 2 Jahren die gleiche Pille abgesetzt- auch nach anderthalbjähriger Einnahme- und musste erstmal drei Monate auf die nächste Periode warten. Nehme deshalb an, dass es dieses Mal ähnlich sein wird...
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2006 20:22 
nicht mehr ganz so neu

Ach ja, und das Dia werde ich dann in Berlin zur richtigen Zeit mal nachkontrollieren lassen. Wegen Fernbeziehung wäre ein zu knapp sitzendes Dia auch nicht sehr, sehr gefährlich...
Danke für die Hilfe!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]