NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmerzen bei GV durch Pille??
BeitragVerfasst: 13. März 2006 19:39 
Kurven-Rätslerin

Hallo, liebes Forum! ;-)

Bin nicht sicher, ob die Frage hier herein passt...weiß aber zweitweise echt nicht weiter.

Jedenfalls... Ich hatte vor ca. 4 Jahren das erste Mal Geschlechtsverkehr mit meinem Freund. Dabei bin ich beim Scheideneingang an zwei Stellen ziemlich eingerissen. (Ist das bei euch auch so gewesen?)
Da mein Freund aber 350 km weit weg wohnte hatten wir nicht regelmäßig Sex und so verhüteten wir mit Kondomen. Dazwischen hatten wir einmal einen gemeinsamen Sommer, wo ich mir für diese Zeit den Nuva-Ring besorgte. Wir hatten fast täglich *bett* , aber ich hatte keine Schmerzen.

Letzten Sommer sind wir zusammen gezogen und haben *heirat* . Seit dieser Zeit nehme ich die 'Minesse' (Pille) zur Verhütung. Seit wir regelmäßig Sex haben, hab ich wirkliche Schmerzen nach und oft schon währenddessen. Vorallem an den Rissstellen, die ich schon so lange habe(was nie ein Problem war), tut es mir bei jedem Mal von neuem weh. Wir könnten gar nicht öfters als 2 Mal die Woche, weil ich jedesmal einige Tage brauche, damit es wieder halbwegs gut wird. Manchmal können wir gar nicht zu Ende machen, weil es mir so weh tut. :-(

Mein Schatzi ist sehr verständnisvoll, aber oft bin ich schon richtig verzweifelt. Kann die Pille die Ursache sein? Ich muss dazu sagen, dass ich bestimmt nicht verkrampft bin oder so...ich lasse die Muskulatur immer sehr locker. Wir verwenden auch kiloweise Vaseline, sonst würde das gar nicht möglich sein.

Ab April, steige ich auf ein Dia um und bin gespannt, ob sich vielleicht etwas verändert. Wir hatten sogar schon mal ein Monat Pause, weil wir hofften, dass es richtig heilen kann und dann wieder alles okay wird...war aber nach kurzeer Zeit wieder das gleiche Problem.

Ist es jemandem von euch auch so ergangen? Was könnte es sein und was kann mir weiter helfen? *nixweiss*

Vielen Dank....

Schoko, die schon leicht verzweifelt ist

Betreff des Beitrags: Re: Schmerzen bei GV durch Pille??
BeitragVerfasst: 13. März 2006 19:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Liebe Schoko!

Erst einmal ein herliches Willkommen meinterseits hier im Forum!

Ich weiß es natürlich nicht, aber ich würde mal denken, dass deine Schmerzen nicht von der Pille kommen. Zumindest fällt mir kein möglicher Zusammenhang ein...

Wie sieht denn die Verletzung aus, die du hast? Ist da nur dein Hymen eingerissen, oder wirklich die Scheidenwand? Hast du deinen Gynäkologen einmal auf die Schmerzen angesprochen? Der könnte doch wahrscheinlich am ehesten mal ein Statement dazu abgeben, weil er ja weiß, wie die Verletzung aussieht.

Zum anderen habe ich keine Erfahrung mit Vaseline als Gleitmittel, aber ich könnte mir vorstellen, dass die vielleicht nicht sooo toll für die Scheidenschleimhaut ist. Habt ihr es denn schon mal mit gewöhnlichem Gleitgel versucht?!

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich das mit den Schmerzen schnell legt, das ist ja kein Zustand! *daumendrücken*

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2006 20:07 
Kurven-Rätslerin

Nein, das war nicht das Jungfernhäutchen, sondern direkt beim Scheideneingang ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2006 20:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also bei meinem ersten Mal hatte ich auch einen Riss beim Scheideneingang. Dieser ist im Grund nicht mehr zusammengewachsen. Allerdings hatte ich deswegen nie mehr Probleme. Damals habe ich ein bisschen Windelcreme draufgetan. Das hat meine Gyn empfohlen. Auch später wenn ich mal so Sshmerzen hatte habe ich das gemacht.
Allerdings, bei dir würde ich auch auf die Vaseline Tippen. Vielleicht seid ihr da in eine Art Teufeldkreis gekommen. So im Sinne von: Ohne Vaseline geht es nicht weil es weh tut, durch die Vaseline tut es weh, also nehmen wir wieder Vaseline.
Ich würde auch mal normales Gleitgel ausprobieren. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2006 22:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2004
Hallo Schoko,

ich seh da durchaus einen Zusammenhang. Ich hatte nämlich das gleiche Problem unter der Pille (Valette). Ich hatte immer Schmerzen beim Sex, war deshalb mehrmals bei der Ärztin, die konnte aber nie was finden. Ich hab mit allen möglichen Salben geschmiert, wir haben auch mal eine längere Pause eingelegt, so wie ihr, aber nix hat geholfen... ich war echt ziemlich verzweifelt, weil das unsere Beziehung ziemlich belastet hat.

Naja, irgendwann kam ich auf die Idee, die Pille abzusetzen und siehe da: seitdem hatte ich nie mehr Schmerzen beim Sex! :mrgreen:

Ich erkläre mir das so, dass meine Pille ja eine Hautpille war, also übermäßige Talgproduktion unterdrücken soll und so. Die Haut war auch nicht mehr feetig, im Gegenteil. Total trockene Haut und stumpfe Haare. Ich denke mal, bei meinen Schleimhäuten war das nicht anders. Deshalb die Schmerzen.

Ich glaube, dein Plan, aber April mit dem Dia zu verhüten, also die Pille abzusetzen, ist das beste, was du machen kannst! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2006 23:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Lotte hat geschrieben:
ich seh da durchaus einen Zusammenhang. Ich hatte nämlich das gleiche Problem unter der Pille (Valette). Ich hatte immer Schmerzen beim Sex, war deshalb mehrmals bei der Ärztin, die konnte aber nie was finden. Ich hab mit allen möglichen Salben geschmiert, wir haben auch mal eine längere Pause eingelegt, so wie ihr, aber nix hat geholfen... ich war echt ziemlich verzweifelt, weil das unsere Beziehung ziemlich belastet hat.

Hört sich fast wie meine Geschichte an. Nur kam bei mir noch ein chronischer Pilz hinzu, der die Sache nicht wirklich besser machte. Seit dem ich keine künstl. Hormone mehr nehme, hatte ich mit beidem kein Problem mehr - und ich dachte weiß Gott schon an was (Vestibulitis, Volvodynie...)

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. März 2006 23:58 
NFP-Prinzessin

Ich hatte das ebenfalls bei der Pille. Meine Schleimhäute waren sehr trocken und ich wurde nicht richtig feucht. Daher hat der GV weh getan, wenn er länger ging, manchmal auch gleich am Anfang. Die Reibung hat mich aufgerubbelt und das Sperma hat dann gebrannt wie Feuer. Das Problem habe ich gerade in der Hochlage auch, in der Tieflage davor hatte ich es nicht. Finde ich aber nachvollziehbar, da ich jetzt trockener bin als den ganzen Zyklus bisher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2006 00:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2004
Mara hat geschrieben:
(Vestibulitis, Volvodynie...)

*zustimm*

Ich hab auch nur noch wie ne Wahnsinnige gegoogelt und am Ende echt schon an sowas geglaubt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2006 08:52 
Kurven-Rätslerin

Danke für eure Antworten!

Ich bin zuversichtlich für April und werd nächsten Donnerstag meine FÄ fragen... :)

Schoko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 17:48 
Kurven-Rätslerin

Hallo Schoko! Ich drück dir die Daumen, dass der Dok da was machen kann. Ist schon blöd mit den Schmerzen.

Bei mir war's was Ähnliches: regelmäßige Blasenentzündungen nach dem GV. Ich fand es auch unglaublich belastend. Letztlich hat mir da erst der Gang zu meinem Gyn geholfen *daumenhoch* und natürlich *einbildmodus an* NFP.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]