NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erneut: Verhütung mit Kupfer..
BeitragVerfasst: 1. Mai 2024 11:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
hallo ihr Lieben!

nach Jahren melde ich mich zurück. Kurz zu mir: Anfang 30, früher 3 jahre Kupferspirale, jetzt seit Jahren NFP. Nach einer Kondompanne und der Pille Danach bin ich aber unsicher, Zyklus ist durcheinander und mehr Sicherheit wird gewünscht.

Darum der Gedanke an ein neues Kupfer-IUD. Leider hatte ich unter der Goldlily/Kupferspirale öfter Pilze und auch ein Ekzem.
Hatte die Spirale im Frühling 2015 einlegen lassen, danach 2015 über 2 Pilze. Das war schon viel für mich, da ich früher nie Pilze hatte. Aber okay, 2 Pilze im Jahr sind noch nicht sooo schlimm.
Dann Partnerwechsel Anfang 2016 und nach etwa 3 Monaten in der neuen Beziehung ständig Pilze. Mit der Zeit wechselten sich Pilze ab mit einem Ekzem, allergisch bedingt. Etliche Frauenarztbesuche und tausend Tests: So oft war es am ende gar kein Pilz sondern eher das Ekzem, das zyklisch vor der Periode stärker wurde. Am Ende wurde es in einer Universitätsklinik diagnostiziert und mit Kortison erfolgreich behandelt. Auch der Pilz wurde mit Fluconazol behandelt. Im selben Atemzug lies ich mir die Spirale entfernen weil ich sie als eigentliche Verursacherin der Probleme identifiziert hatte. Und ich bin mir nach wie vor auch sicher, dass da ein eindeutiger Zusammenhang war. Wenn man im Forum querliest und sich auch in wissenschaftliche Paper einliest merkt man: Ja, das stimmt. Kupfer verändert die Flora und auf einem IUB kann sich ein Mikrobilfilm bilden, in dem dann Pilzsporen sein können. Diese führen dann immer wieder zu Infektionen.

Nun ist aber doch der deutliche Wunsch nach einer sicheren Verhütung ohne Kondome da. Seit der Kondompanne bin ich super unentspannt.
Also: Was tun?

Frage an Euch: Hat hier jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen IUDS (Gynfix, Spirale, Kupferball..?) und dem Auftreten von Pilzinfektionen? Hat jemand bspw. auch eine Pilztherapie gemacht und DANN das IUD einlegen lassen (also dass quasi alles sicher pilzfrei ist bei der Einlage?). Oder hat wohl die Länge des Fadens einen Einfluss darauf?

Insbesondere der Ball oder die Gynefix interessieren mich. V.a. der Ball. Denn: ob das nun stimmt oder nicht, aber er hat ja weniger "Fläche" als eine Spirale, also weniger Möglichkeiten für Biofilm / Pilze, um sich festzuklammern. Oder hatte jemand mal Pilzproblematik unter einem Kupfer IUD und beim nächsten nicht mehr..?
Oder doch wieder Hormone? Bitte nicht *nein*

Mag jemand Erfahrungen teilen?

Betreff des Beitrags: Re: Erneut: Verhütung mit Kupfer..
BeitragVerfasst: 1. Mai 2024 20:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Noch nicht
kann jemand der moderatorInnen das löschen? habs in den gynefix-thread gepostet

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]