Hi!
Ich (Florian, Mann) verfolge das Forum seit einer Zeit, passiv. Meine Liebste ist Hormonfrei und "der Kalender" wurde anfangs auch nur für "CI wenn unfruchtbar ist ok" genutzt. Also fast doppelte Sicherheit.
Ich hatte dann einiges an Recherche zusammengetragen, wie MANN verhüten kann.
Um das Wissen nicht einfach nur im Kopf zu behalten, habe ich dazu ein Forum erstellt
(ich bin mir nicht sicher ob ich den Link darauf hier posten darf, Ansage von Moderator bitte.)
Nach einigem ausprobieren, z.B. Papayasamen
(damit hatten wir dann in Verbindung mit dem Kalender (ohne Temp, ohne Schleim, also die ungenaue Version) dann auch mal auf Gummi verzichtet. - Und ein gerissenes Gummi um den berechneten Eisprung ohne Folgen)
Seit über einem Jahr benutze ich allerdings einen (nennen wir es experimentellen, weil aktuell noch nicht zugelassenen) Ansatz zur reversiblen Verhütung beim Mann.
Nennt sich thermische Verhütung, und unterdrückt die Spermienproduktion. Bei <1mio/ml entspricht das laut WHO Pearl Index 1. Bei 0.1mio/ml gehts Richtung Pearl 0.1. Ich bin aktuell bei 0.2-0.4mio/ml.
Aus den Studien dazu, seit den 80er Jahren, lässt sich ein Pearl-Index von 0.5 ableiten.
Es gibt einen Silikonring (Hier käme ein Markenname, falls erlaubt, Ansage von Moderator bitte), zu dem aktuell die Studie zur Zulassung noch bis 2027 läuft. Dann ist es (endlich) ein offiziell zugelassenes Medizinprodukt. Aktuell kann man es aber als "Talisman" also als Dekoobjekt bereits kaufen.
In letzter Zeit waren dazu auch Beiträge im ZDF (Wiso) und BR (Puls)
Ich habe mir dann noch Jockstraps "slip chauffant" genäht, finde ich noch angenehmer. (Die gibt es nicht zu kaufen, und wenn dann nur in Frankreich)
Das ganze muss Mann 15h täglich tragen, Wirkung nach üblicherweise 3 Monaten (Spermiogramm beim Uro kostet so 40€)
Ja, wir wurden damit dann auch etwas nachlässig mit dem Kalender
Funktioniert also tatsächlich auch als alleinige Verhütung.