NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich glaube ich spüre mein Dia, oder doch nicht?
BeitragVerfasst: 30. Januar 2006 14:41 
neu hier

Hallo,

ich habe heute mein Dia bekommen und trage es seit ca. 4 Stunden zur Probe. Eigentlich spüre ich es nicht (beim gehen z. B.), aber wenn ich mich hinsetze oder nach vorne bücke, dann drückt es. Am Anfang gings, aber jetzt ist das Dia schon deutlicher zu spüren (wie gesagt nur beim hinsetzen, nicht beim gehen).
Ist es normal so, oder ist mir das Dia doch ein wenig zu groß? Spürt ihr auch was beim hinsetzen? :?:

merci

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2006 15:37 
hat sich gut eingelebt

Ich spür mein Dia überhaupt nicht, in keiner Position.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2006 16:10 
neu hier

Nach 5 Stunden wurde mir eindeutig klar, dass das Dia doch zu groß ist, noch länger konnte ich nicht aushalten.
Sogar nach dem Entfernen habe ich immer noch dieses Druckgefühl im Unterleib. :-x :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2006 20:37 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich spüre mein Dia auch in keiner Position - deines ist dann anscheinend wirklich zu groß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2006 20:51 
NFP-Kaiserin

Ohje, das ist dann aber ganz schön erschreckend, wenn die Diagröße nicht richtig angepasst wird - man stelle sich mal vor, was passiert, wenn Vanilla das schon zur Verhütung verwendet hätte (weil sie es nicht so dramatisch bemerkt hätte) *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2006 20:54 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Natürlich ist es doof, wenn die Größe nicht richtig angepasst wird, aber ich denke es kann ja auch sein, dass man eine "falsche" Pille bekommt, die man nicht verträgt oder ähnliches. Wieso sollte es also beim Dia anders sein? Sie hat es ja jetzt gemerkt und kann das ja dann sagen. Übrigens wird bei der Dia-Anpassung auch eindringlich davor gewarnt, dass Dia zur Verhütung zu benutzen, eben weil man noch in der Anpassphase ist. Daher gibt es kein Problem mit der Verhütung und wenn wäre es selbstverschuldet. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2006 20:59 
NFP-Guru

Zumal "etwas" zu groß ja immer noch besser wäre als zu klein oder?

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2006 21:05 
Kurven-Rätslerin

SChaf hat geschrieben:
Zumal "etwas" zu groß ja immer noch besser wäre als zu klein oder?

Gruß
Schaf

Das stimmt schon, aber stören sollte es nicht, zumal frau es ja noch 8 Stunden nach dem letzten GV tragen soll. Ich würde es nochmal überprüfen lassen - vielleicht von jemand anderem, der sich damit auskennt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2006 21:46 
NFP-Guru

So war das auch nicht gemeint, sicher soll es richtig passen.
Aber ich fände es "beruhigender" erst ein etwas zu großes angepasst zu bekommen als eins das zu klein ist. Weil bei einem zu großen merkt man es jedenfalls auch selber und ist nicht nur auf den jenigen angewiesen der es Anpasst.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 02:15 
neu hier

8 Stunden hätte ich bei solchem Druckgefühl nicht ausgehalten :shock: *zunge* .
Die Ärztin bei der ProFam hat auch gesagt, dass ich das Dia NOCH NICHT zur Verhütung benutzen darf. Erst dann, wenn sie den richtigen (oder nicht) Sitz überprüfen hat. Schade nur, dass ich wieder eine-zwei Wochen warten muss. Das Problem ist, dass die bei der Profam keine Silikon-Dias haben, und die Ärztin hat nur eines (für mich) in nur einer Grösse bestellt. Das verstehe ich auch nicht, denn sie könnte zum gleichen Preis einen ganzen Probe-Set bestellen. Jetzt muss sie mein Dia für sich behalten. Na ja, wie auch immer... ist ja ihre Sache.
Aber als ich zum ersten Mal bei ihr war, hat sie mit dem Finger ohne ein Dia oder einen Ring die passende Größe für mich eingeschätzt. Das war 70. Bestellt hat sie aber 75, wollte halt auf NUmmer sicher gehen.

Tja, ich sollte doch besser im Thread: "War das bei euch auch so schwierig, ans Dia zu kommen?" posten ;-)

(ah ja, entschuldigt die Fehler :oops:, hoffentlich ist das nicht so schlimm geschrieben.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 02:21 
neu hier

da ist noch was.
Normalerweise (also ohne Dia) kann ich meinen Mumu leicht mit den Zeigefinger abtastet. Heute, als das Dia drin war, konnte ich kaum noch den Mumu erreichen, er saß so tief drin in der Scheide, als ob das Dia ihn nach hinten geschoben hätte. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Ist es normal, oder lags einfach am großen Dia?
So kann ich kaum nachprüfen, ob der Mumu mit dem Dia bedeckt wird, wenn er so weit hinten ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 11:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Vanille,

ich bemerke auch das sich der Mumu während das Dia drin ist ein wenig verschiebt. Aber das ist ok soweit!

Allerdings sieht mir dein Dia wirklich etwas zu groß aus. Wie andere schon bemerkt haben, musst du es ja 8 Stunden in der Vagina belassen und was wäre, wenn - kommt ja schon mal vor ;-) - diese 8 Stunden eben morgens bis nachmittags sind, du dich aber noch bewegen musst?!

Ich spüre mein Dia überhaupt nicht, evtl. drückt es ein wenig mehr auf die Blase, das könnte sein. Aber es ist auf keinen Fall unangenehm oder so schlimm, dass ich mich nicht bewegen kann wie ich will!

Du solltest dir auf jeden Fall das 70 er mitnehmen und testen, evtl. ist das kleinere doch besser für dich ?

Zu groß ist meiner Meinung nach auch sehr unsicher, weil es sich eben nicht anschmiegt und dadurch (es wellt sich ein wenig an den Rändern!) Spermien sogar noch leichter eindringen können. Es liegt einfach nicht richtig an und nicht fest genug an.

Fahr doch mal mit dem Finger, nach etwas längerer Tagedauer, rund um das Dia und schau, ob der Rand - die Feder- sich eng an die Scheidenwand anschmiegt oder nicht ?
Das sollte ein passendes Dia nämlich unbedingt tun. Bei einem zu kleinen hingegen merkt man das daran, dass es zwischen Dia und Schambeinknochen vorne noch ein wenig "Luft", also Zwischenraum, gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 20:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Also, ich bin mir sicher, dass sich die Scheide soweit dehnen kann, das (etwas) zu große Dia voll "ausgeklappt", und somit zum Verhüten sicher, aufzunehmen.
Schließlich muss da ja auch ein Kindskopf durch, der mit Sicherheit größer ist als jedes Dia!

Großer Nachteil natürlich: Man spürt es unangenehm, und das sollte nicht sein. Ich bin auch dafür, dass Vanille das kleinere probeträgt.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 22:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Limo,

prinzipiell hast du natürlich recht, nur kommt der Kindskopf eben durch den Mumu in den Gebärkanal (Scheide), das Dia aber muss zwischen dem Schambeinknochen vorne und den Knochen (der Nische) hinten gehalten werden, welche von Frau zu Frau verschieden groß ist, deshalb gibt es auch keine Standardgröße des Dias, sondern eine individuelle Anpassung. Und versch. Größen zw. 60 - 90 mm! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2006 23:14 
Moderatorin a. D.

Ich finde, hier merkt man wieder wie wichtig die Anpassungsphase ist. Unsere einzige Dia-SS hier im Forum war ja bekanntermaßen vom "normalen" FA angepasst, ohne Testphase und Nachtasten und dann beim 1. Mal in der Eisprungzeit angewendet. So kann es dann enden, wenn man vorher sowas wie eben jetzt bei Vanille nicht gemerkt hat. Meine ProFa Ärztin hat bei mir auch zwischen dem 70er und 75er geschwankt, mir dann aber das 70er zur Probe mitgegeben und es hat super gepasst. Das hab ich mir dann als Silikondia bestellt. Hat sich von der Große nichts genommen Vanille ;-) .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]