NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wurde schon jemand schwanger trotz Spirale und kondom?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 19:41 
neu hier

NFP seit: 2012
Hey. Bei mir das selbe. Kupfer goldspirale, stillen und zykluschaos. Mal 34 Tage dann 63,23,26 und nun schon wieder zt 32. bekomme schon schwangerschaftspanik. Test heute morgen war negativ. Nehmen bei sex immer! Noch Kondome aber die Angst bleibt. Die Kondome sind nach dem sex immer noch intsktKann der Spirale nicht vertrauen und habe permanente scjwangerscjaftsangst. Will einen regelmäßigen Zyklus denn aus Panik will ich schon keinen sex mehr.
Wer wurde trotz Spirale und kondom schwanger?

Danke für eure antworten

Betreff des Beitrags: Re: Schwanger trotz Spirale und kondom
BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 19:56 
Hm, vermutlich ist es mit dem Stillen einfach so, und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Zyklen unregelmäßiger sind.

Bei intakten Kondomen in Kombination mit einem Kupfer IUP ist die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft schon rein rechnerisch in einem extrem unwahrscheinlichen Bereich. Sowohl Kondome als auch Kupferspirale haben einen guten PI und in Kombination umso höher.

Dir ist sicher bewusst, dass es sich um irrationale Ängste handelt *freunde*

Sind weitere Kinder geplant und wenn nicht, wäre eine endgültige Lösung denkbar?

Betreff des Beitrags: Re: Schwanger trotz Spirale und kondom
BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 20:12 
Noch als Ergänzung, zur Befruchtung einer Eizelle braucht es gut über eine Million Spermien, da diese erst die Hülle der Eizelle aufweichen. Wenn also spekulativ winzige Mengen Ejakulat am intakten Kondom vorbei in die Scheide gelangen sollten, sind das mit Sicherheit keine Millionen Spermien. Die wenigen Spermien werden dann von der Spirale gekillt. Also wenn da mal eine Schwangerschaft zustande kommen sollte, würde das an ein medizinisches Wunder grenzen.

Betreff des Beitrags: Re: Wurde schon jemand schwanger trotz Spirale und kondom?
BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 21:11 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Lene, ich habe den Titel deines Threads etwas ergänzt, um Missverständnisse zu vermeiden (es las sich vorher so, als sei die Schwangerschaft tatsächlich eingetreten).

Betreff des Beitrags: Re: Wurde schon jemand schwanger trotz Spirale und kondom?
BeitragVerfasst: 17. Juli 2019 09:10 
neu hier

NFP seit: 2012
@ Bess: Danke für deine Antwort. Ist wohl nicht ganz rational aber eine Schwangerschaft wäre für mich der blanke Horror. Deshalb versuche ich alles um sie zu vermeiden. Ich überlege auch wegen einer dauerhaften Lösung. Allerdings müsste ich das machen da mein Mann nie so etwas über sich ergehen lassen würde. Er zieht es auch ins lächerliche wenn ich darüber nachdenke und meint ich spinne.aber ich werde mich für mich nochmal nach einer Sterilisation erkundigen.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2019 11:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hey,

ich habe gesehen, du hattest mal 1-2 Kurven im KurvenReich eingetragen, vermutlich vor der Schwangerschaft? Machst du denn aktuell NFP? Misst du aktuell die Temperatur?
Ich könnte mir vorstellen, dass das der Schwangerschaftspanik entgegenwirken könnte, weil du einfach ein besseres Gefühl für den aktuellen Zyklusstand, fruchtbare Tage etc. bekommen könntest? Gerade wenn die Zyklen so unterschiedlich lang sind lässt sich dadurch ja ganz gut beobachten, ob überhaupt Eisprünge stattgefunden haben und Schwangerschaftspanik begründet ist?
Die Unregelmäßigkeit entsteht ja wenn überhaupt durch das Verschieben der Eisprünge nach hinten oder es finden überhaupt keine statt...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]