NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GYN-CS - Kupferkette während des Kaiserschnittes
BeitragVerfasst: 8. September 2023 10:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hallo,

ich bin gerade eher zufällig über die GYN-CS gestolpert. Das ist eine Kupferkette, welche wärend des Kaiserschnittes eingelegt wird.

Hier ist der Link zu Herstellerseite: https://www.gyn-cs.com/de/startseite

PI wird mit 0,1-0,5 angegeben. Es gibt eine 3 und eine 10 Jahres Variante und sie ist genauso reversible wie die "normale" Kupferkette.

Ich fand das Prinzip eigentlich ziemlich gut, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) eh einen elektiven Kaiserschnitt bekommt und sowie überlegt sich danach einen Spirale/Kette legen zulassen.
Da ich über die Suchfunktion nix gefunden haben, dachte ich mach hier mal ein Thema auf. Vielleicht ist es ja für die ein oder andere interessant.
Eine andere Frage ist natürlich wie verbreitet das ist und in wie fern sich die Kliniken damit auskennen und geschult sind und das auch umsetzen.

Betreff des Beitrags: Re: GYN-CS - Kupferkette während des Kaiserschnittes
BeitragVerfasst: 8. September 2023 12:43 
Kurven-Rätslerin

Oh super, davon hatte ich noch nie gehört. Irre, dass sowas geht, immerhin ist in der Gebärmutter ja eine riesen Wunde, die nach der Geburt erstmal heilen muss. "Normale" Spiralen werden ja nicht ohne Grund meines Wissens erst drei Monate nach dem Kaiserschnitt eingelegt.

Falls jemand damit Erfahrungen hat, bin ich sehr interessiert.

Ich überlege gerade eher an einer Sterilisation direkt beim Kaiserschnitt. Bisher ist mein Mann aber noch sehr stark dagegen.
Wir haben auch noch reichlich Zeit, das zu überlegen.

Betreff des Beitrags: Re: GYN-CS - Kupferkette während des Kaiserschnittes
BeitragVerfasst: 8. September 2023 13:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Soweit ich das verstanden habe, ist die Wunde nicht das Problem. Also es kommt nicht zu mehr Infektionen, sondern das durch die Rückbildung die Spiralen super oft ausgestoßen wird.

" Eine IUP-Insertion unmittelbar nach der Geburt erhöht nicht das Risiko einer Infektion oder Gebärmutterperforation, hat keinen Einfluss auf die Uterusinvolution und/oder die Wiederaufnahme der Menstruationsaktivität und hat keinen negativen Einfluss auf die Laktation. Bisher gab es jedoch ein großes Problem mit postplanzentarer Verhütung: eine viel schlechtere Retention des IUPs. [2]" https://www.gyn-cs.com/de/fuer-fachpersonal . Dort sind auch die ganze Studien angegeben, die habe ich mir aber nicht einzeln angeschaut.

Die Kette wird speziell verankert. Der Faden wird mit einer dünnen Nadel durch die Gebärmutterwand auf deren Außerseite geschoben und dort resorbierbaren Nahtmaterial angenäht (also damit wird ja auch die Gebärmutter an sich genäht) . Der Knoten liegt wie bei der Kupferkette im Gewebe und wächst dort ein. Alles was außen auf der Gebärmutter ist wird resorbiert. Die zusätzliche Miniperforation ist wahrscheinlich, wenn man die Wunde des Kaiserschnittes dagegenstellt, zu vernachlässigen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]