suesses-geheimnis hat geschrieben:
Gerade bei NFP ist es ja wichtig, dass man auf das Schleimsymptom achtet. Nun stellt sich die Frage, ob sich dann der Schleim durch das Gel, was ja direkt am Mumu kommt, verändert und ich dadurch nur noch unrichtige Auswertungen bekomme..
Die Frage habe ich mir schon sehr oft gestellt! Dabei habe ich das Dia schon seit fast 1 1/2 Jahren!
Bei mir ist das so: Nein, durch das GEL wird der Schleim nicht verändert.
In der letzten fruchtbaren Phase hatte ich megamäßig spinnbaren Schleim - den habe ich als klaren Strang im Dia (und Gel) gefunden. Wahnsinn!
Also wird der Zervixschleim nicht verändert, nein.
ABER: Durch das Gel (ich nehme Zitronengel und weiß nicht, wie das bei spermizidem Gel ist), das sich verflüssigt, rinnt es (mir jedenfalls) noch stundenlang nach dem Entfernen aus der Scheide. Das finde ich an sich nicht schlimm, aber ich kann dann nie Schleim entdecken - als wäre die "Quelle" versiegt...

Oder man hat den Schleim, der ja ohne Dia gemütlich stundenlang die Scheide runter fließen würde schon mit einem Mal entfernt?!
Naja, jedenfalls beobachte ich zusätzlich den MuMu, der ist ja festgewachsen und den tangiert ein Dia nicht.
Vom Lea lasse ich persönlich die Finger, denn
1.) Gibt es wie schon erwähnt einige Lea-Schwangerschaften hier im Forum (und nur eine vermutete Dia-SS, aber nicht sicher)
2.) (Wie du schon sagtest) fühle ich mich sicher weil es ja genau meine Passgröße ist
3.) Habe ich keine Lust auf die oft erwähnten Kontaktblutungen
4.) Haben beim Lea schon einige berichtet, dass es der Partner spürt.