NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia und Gel in der fruchtbaren Zeit-Schleimanalyse mit Gel?!
BeitragVerfasst: 2. Januar 2006 17:29 
neu hier

Mich interessiert das Dia für die fruchtbare Zeit, da mein Partner und ich von Kondomen auf etwas anderes zurückgreifen möchten.

Gerade bei NFP ist es ja wichtig, dass man auf das Schleimsymptom achtet. Nun stellt sich die Frage, ob sich dann der Schleim durch das Gel, was ja direkt am Mumu kommt, verändert und ich dadurch nur noch unrichtige Auswertungen bekomme..

Ich denke auch über das Lea nach, nur schreckt mich die Größe sehr ab und es scheint wohl nicht solange haltbar zu sein wie das Dia, glaube ich, oder? Außerdem traue ich Lea nicht, weil es nicht angepasst werden muss. Jedenfalls tendiere ich nun, was besser ist: Lea oder Dia?

Habe heute bei Profam. angerufen. Leider wurde mir gesagt, dass sie in Leipzig keine Anpassung machen können und ich mich an eine(n) Arzt/Ärztin wenden muss, der/die das nur anpassen kann.. Naja, werde mich dann mal an meinen Gyn wenden. Oder kann mir jemand aus der Gegend von Leipzig eine Empfehlung geben?

Für Antworten wäre ich überaus dankbar!

Betreff des Beitrags: Re: Dia und Gel in der fruchtbaren Zeit-Schleimanalyse mit G
BeitragVerfasst: 2. Januar 2006 17:49 
Moderatorin a. D.

suesses-geheimnis hat geschrieben:
Jedenfalls tendiere ich nun, was besser ist: Lea oder Dia?

Schwere Frage - im Endeffekt ist das wohl Geschmacksache.
Laut meiner ProFamilia-Broschüre ist das Dia billiger und sicherer.
Fakt ist, dass es bisher auch hier im Forum mehr Lea- als Dia-Schwangerschaften gibt.
Außerdem gibt es wohl mehr Frauen, die mit dem Lea nicht klar kommen oder Kontaktblutungen oä haben als Frauen, die das Dia nicht einführen können.

Du hörst schon, ich bin fürs Dia (hab auch eins) :D

Das Lea kann man zwar ohne Gel verwenden, möchte man die Sicherheit erhöhen sollte man aber auch da Gel nehmen. Das wäre also eher kein Entscheidungskriterium.

Es stimmt, die Benutzung des Gels erschwert die Schleimbeobachtung etwas. Allerdings nicht so wesentlich, dass es ein Problem wäre!
Nach dem Herausnehmen des Dias (oder Leas) dauert es noch ein paar Stunden, dann ist das Gel weg und man kann wieder normal den Schleim beobachten. Hat man Abends Sex schaut man am besten vorher nochmal nach Schleim. Morgens kann man das Dia wieder herausnehmen, bis zum Abend findet man wieder reinen Cervixschleim.
Ich hatte auch nie Probleme Gel und Cervixschleim auseinander zu halten. Man kennt ja sein eigenes Schleimmuster.

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags: Re: Dia und Gel in der fruchtbaren Zeit-Schleimanalyse mit G
BeitragVerfasst: 2. Januar 2006 18:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Gerade bei NFP ist es ja wichtig, dass man auf das Schleimsymptom achtet. Nun stellt sich die Frage, ob sich dann der Schleim durch das Gel, was ja direkt am Mumu kommt, verändert und ich dadurch nur noch unrichtige Auswertungen bekomme..

laut der FÄ, die mir das dia angepasst hat (sie ist auch NFP beraterin a.D.)
sollte das mit dem diagel und der schleimauswertung zu machen sein. sie meinte, dass man meistens nach dem herausnehmen des dias, auf dem gelrest drauf noch schleim findet. und den kann man dann zur auswertung hernehmen. sie meinte, das sei kein problem das auseinanderzuhalten *hä* ich habs noch nicht ausprobiert....
oder du machst es so wie sivie es empfohlen hat :-)

frag doch mal bei pro familia nach, ob sie dir einen FA empfehlen können, der sich mit diaanpassungen auskennt! weil ist schon wichtig, dass es von jemandem angepasst wird, der auch wirklich ne ahnung hat *daumenhoch*

wünsch dir viel erfolg bei der FA suche

BeitragVerfasst: 2. Januar 2006 21:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003

Die Frage habe ich mir schon sehr oft gestellt! Dabei habe ich das Dia schon seit fast 1 1/2 Jahren!

Bei mir ist das so: Nein, durch das GEL wird der Schleim nicht verändert.
In der letzten fruchtbaren Phase hatte ich megamäßig spinnbaren Schleim - den habe ich als klaren Strang im Dia (und Gel) gefunden. Wahnsinn! :shock:
Also wird der Zervixschleim nicht verändert, nein.

ABER: Durch das Gel (ich nehme Zitronengel und weiß nicht, wie das bei spermizidem Gel ist), das sich verflüssigt, rinnt es (mir jedenfalls) noch stundenlang nach dem Entfernen aus der Scheide. Das finde ich an sich nicht schlimm, aber ich kann dann nie Schleim entdecken - als wäre die "Quelle" versiegt... *kopfkratz* Oder man hat den Schleim, der ja ohne Dia gemütlich stundenlang die Scheide runter fließen würde schon mit einem Mal entfernt?!

Naja, jedenfalls beobachte ich zusätzlich den MuMu, der ist ja festgewachsen und den tangiert ein Dia nicht. ;-)

Vom Lea lasse ich persönlich die Finger, denn
1.) Gibt es wie schon erwähnt einige Lea-Schwangerschaften hier im Forum (und nur eine vermutete Dia-SS, aber nicht sicher)
2.) (Wie du schon sagtest) fühle ich mich sicher weil es ja genau meine Passgröße ist
3.) Habe ich keine Lust auf die oft erwähnten Kontaktblutungen
4.) Haben beim Lea schon einige berichtet, dass es der Partner spürt.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 13:36 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Das hab ich mir jetzt auch vor 2 Tagen überlegt!

Aber ich benutze das Dia eh fast nur abends, weil ich nicht den ganzen Tag damit rumlaufen will und dann ist der Schleim am Abend normalerweise wieder ok!

Wobei ich find eh fast nie spinnbaren Schleim. Bei mir scheint er sich von cremig direkt in klar zu verwandeln!

Auch meine FA hat bei mir nur klaren entdeckt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2006 21:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich verwende auch ein Dia mit Gel und Werte den Schleim der sich im Dia ansammelt nicht aus. Meist habe ich abends GV und wenn ich am nächsten Morgen das Dia heraushole, werte ich einfach die nächsten 3-4 Stunden den "verfälschten" Schleim nicht aus.
Ich schaue einfach, was nach der besagten Zeit zu finden ist ;-)

@Mara: Mal eine intime Frage an dich.
Verhütest du in der fruchtbaren Zeit nur mit dem Dia seit 1,5 Jahren? Oder mit Dia und Kondom?
Mich würde einfach interessieren, ob du deinem Dia in der fruchtbaren- und hochfruchtbaren Zeit alleine vertraust oder nicht.... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2006 14:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
sk.bine hat geschrieben:
@Mara: Mal eine intime Frage an dich.
Verhütest du in der fruchtbaren Zeit nur mit dem Dia seit 1,5 Jahren? Oder mit Dia und Kondom?
Mich würde einfach interessieren, ob du deinem Dia in der fruchtbaren- und hochfruchtbaren Zeit alleine vertraust oder nicht.... :oops:

:shock: wie kommst Du auf mich *hä*

Ich hab kein Dia! Noch nie besessen... Ich verhüte diese zwei Jahre nur mit Kondom - ob in der fruchtbaren oder auch hochfruchtbaren Zeit ;-) .

Liebe Grüsse, Mara - die um Aufklärung bittet :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Januar 2006 15:12 
NFP-Gräfin

Oje, ich meinte eigentlich Limo-Luise! *lach*
Siehst du mal, wegen der ganzen Posterei (HPV-Test ect) ist mir spontan wohl dein Name eingefallen..sorry! *knuddel*

OK, die Frage richtet sich an Limo-Luise:

Zitat:
Mal eine intime Frage an dich.
Mich würde einfach interessieren, ob du deinem Dia in der fruchtbaren- und hochfruchtbaren Zeit alleine vertraust oder nicht....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2006 01:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
sk.bine hat geschrieben:
OK, die Frage richtet sich an Limo-Luise:

Zitat:
Mal eine intime Frage an dich.
Mich würde einfach interessieren, ob du deinem Dia in der fruchtbaren- und hochfruchtbaren Zeit alleine vertraust oder nicht....

Welche Frage ist in diesem Forum eigentlich nicht intim? :mrgreen:

Ja, ich verhüte seit 1,5 Jahren in der fruchtbaren Zeit mit Dia und Zitronengel. ABER: Ich vertraue dem Dia nicht so 100ig (wie zu Beispiel Sivie ;-) ). Das heißt, in der HOCHfruchtbaren Zeit (S+-Schleim, niedrige Tempi etc.) ist zusätzlich CI angesagt. Allerdings bin ich mit einem Exemplar Mann gesegnet, dem das überhaupt nix ausmacht... eher im Gegenteil. :oops:
Natürlich kam es aber schon "spontan" vor, dass er doch in mir gekommen ist 1 Tag vor der 1. HM - und es ist nix passiert. 8-)

Vor dem Dia haben wir mit Femidom verhütet, davor mit Fernbeziehung und Kondomen. ;-)

So, wie es jetzt ist, sind wir beide rundum zufrieden. *daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2006 13:37 
NFP-Gräfin

vielen Dank für deine Antwort, Limo - bei dem Durcheinander das ich verursacht habe. :oops: ;-)
Mhmm..ich verhüte nur mit Dia und Kondom in der fruchtbaren und hochfruchtbaren Zeit. So ganz vertraue ich weder dem Dia noch dem Kondom alleine, auch wenn ich nur Dia doch angenehmer fände. Bringt mich ja schon zum Nachdenken, vielleicht wage ich es auch mal an nur fruchtbaren Tagen :shock: :oops: (hochfruchtbar wäre mir dann nur mit Dia auch etwas zu heftig 8-) ) *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2006 20:37 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Jedenfalls tendiere ich nun, was besser ist: Lea oder Dia?

ich verwende hin und wieder statt kondomen die femcap und bin damit recht zufrieden. anfangs braucht das entfernen zwar ziemlich viel übung, aber es ist viel kleiner als das lea und allein von der form her halte ich es für viel sicherer.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]