NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NUR mit kondom verhüten
BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 15:22 
neu hier

nachdem ich die hormonelle verhütung gänzlich leid bin verhüte ich nun ausschließlich mit kondomen. ich habe eine zeitlang diaphragma und kondom kombiniert, das empfand ich aber als ziemlich unbequem. mich interessiert nun ob es frauen gibt die auch ausschließlich mit kondom verhüten und ob sich das für euch bewährt? macht mir bitte ein bisschen mut! :-)

ich habe nicht vor in den nächsten 2-3 jahren schwanger zu werden, möchte meinem körper auch keine chemiekeule mehr zumuten und von der kupferspirale (hatte ich mir zuerst überlegt) halt ich auch nicht so viel. bei richtiger anwendung sind kondome sehr sicher, aber ich bin dennoch nen bissel verängstigt weil ich mich früher nur auf die pille verlassen habe und da nie was schiefgegangen ist.
und jetzt bin ich in keiner festen beziehung und da liegt die richtige handhabe auch mit am sexpartner. ich kontrolliere immer zusätzlich, aber manchmal hab ich das gefühl ich wäre zu leichtsinnig, wenn doch mal ne panne passiert und ich nix mitkriege oder so :-(

Betreff des Beitrags: Re: NUR mit kondom verhüten
BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 15:25 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Wir verhüten neben NFP zusätzlich in der hochfruchtbaren Zeit mit Kondomen, wie viele andere hier auch.
Das A und O ist dabei die richtige Handhabung sowie die richtige Größe.

Machst du denn NFP?

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 15:28 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Vielleicht wären diese Threads etwas für dich:

Richtige Kondomanwendung - Tipps und Fehlervermeidung
Richtige Kondomgröße finden

und

Barrieremethode: wie sicher ist deine Methode bisher?

*sonne*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 15:43 
neu hier

@Caty: ich mache derzeit nicht nfp. habe zwar das buch zuhause, bin mit der methode jedoch noch nicht vertraut.

@Lottchen: danke, da schau ich auch nochmal rein!

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 15:47 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Jep, wir verhüten in der fruchtbaren Zeit auch nur mit Kondomen. Wichtig ist die richtige Größe, sonst kann das Kondom reißen oder abrutschen.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 15:51 
NFP-Guru

Irgendwo hatten wir auch verschiedene Studien zur Sicherheit von Kondomen.

Ich suche mal.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 15:59 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
mia10 hat geschrieben:
@Caty: ich mache derzeit nicht nfp. habe zwar das buch zuhause, bin mit der methode jedoch noch nicht vertraut.

@Lottchen: danke, da schau ich auch nochmal rein!

Wenn du NFP machst, dann nimmst es dir natürlich zusätzlich den Druck, da du abschätzen kannst wie fruchtbar du zurzeit bist und wie schlimm eine Verhütungspanne wäre.

Ansonsten gibt es wohl einfach kein Verhütungsmittel, dass zu 100% sicher ist. Aber mit der richtigen Handhabung und Größe kann man die Risken auf jeden Fall minimieren!

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 16:10 
NFP-Guru

Ich finde leider gerade die Quelle nicht...( irgendwo im Forum muss es aber stehen!)

Aber man hat bei mit der Anwendung sicheren Prostituierten einen PI unter 1 festgestellt.

Bei NFP mit Kondomen in der Fruchtbaren Zeit ist der PI sogar noch besser!

Die Angaben von 2-12 die man meistens liest kommen durch diverse Fehler zustande.
Z.b. falsch rum aufgesetztes Kondom einfach umdrehen und weiter benutzen, Fett kommt ans Kondom, Fun-Kondome die nicht zu Verhütung gedacht sind, nicht die Luft aus dem Reservior drücken etc.

Bei geprüften Kondomen (auf CE Zeichen oder DLF-Gütesiegel achten) richtiger Größe und Anwendung ist die Sicherheit durchaus gut.

Wenn man es aber für die eigene Ruhe braucht ist doppelt Verhüten natürlich immer möglich.

Ich würde Kondome nur in Ländern mit hohen Standards bei Kondomen kaufen.
Klick dich einfach mal durch das Forum. Zu Kondomen und anderen Methoden wurde schon sehr sehr viel geschrieben, es gibt fast keine Frage die noch nicht beantwortet oder gestellt wurde. ;-)

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 16:25 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Der Anwendermix-PI von Kondomen und der sympto-thermalen Methode beträgt laut NFP heute 0,6 *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 16:30 
NFP-Guru

Danke Lottchen. Ohne Quelle so aus dem Gedächtnis habe ich mich nicht getraut genaue Zahlen zu schreiben.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 16:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Huhu, ich verhüte seit 13 Jahren ausschließlich mit Kondomen (seit 3 Monaten auch mit NFP, aber auch da nur mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit). Wir hatten bisher ein einziges Mal eine Panne (Kondom gerissen), obwohl wir, wie ich heute weiß, die ganze Zeit zu kleine Kondome verwendet haben.

Wenn Du Sorge hast, dass Dein Partner die richtige und sichere Anwendung evtl. nicht beherrscht: Zieh es ihm selber über. Mach ich auch, und das sorgt zudem noch dafür, dass es nicht diese blöde Pause gibt, wo er mit dem Ding rumfummelt und ich so ein bisschen wie hingestellt und nicht abgeholt daneben liege ;-). Außerdem stehen die Chancen ganz gut, dass er es ziemlich aufregend findet, wenn Du es machst *rotwerd*.

Nur hinterher ist es mit der Kontrolle immer ein bisschen schwierig, aber zumindest das zugeknotete Kondom kann man ja selber nochmal auf Löcher prüfen.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 20:17 
hat sich gut eingelebt

Lottchen hat geschrieben:
Der Anwendermix-PI von Kondomen und der sympto-thermalen Methode beträgt laut NFP heute 0,6 *zustimm*

Wie erhöht die sympto-thermale Methode die Sicherheit? Ich meine im Vergleich zu geübten Kondom-AnwenderINNEn.

Es wäre ja nicht unlogisch, dass der Kondom-PI in Kombination mit NFP sogar höher ist (denn da werden die Dinger ja nur in der fruchtbaren Zeit verwendet).

BeitragVerfasst: 26. Mai 2011 21:13 
NFP-Guru

Ich würde tippen dass man in dem Wissen "ich habe gerade meine fruchtbare Zeit" nochmal gewissenhafter verhütet als wenn man das gar nicht einschätzen kann.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2011 20:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Wir verhüten in der fruchtbaren Zeit (ZT 6 bis zur fertig ausgewerteten HL) ausschließlich mit Kondomen. In der unfruchtbaren Zeit verhüten wir nicht.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2011 19:14 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Noch eine Pro-Stimme zu Kondomen! Funktioniert hervorragend, vor allem in Kombination mit NFP.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]