NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfinde den Sitz des Diaphragmas als unangenehm
BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 10:43 
neu hier

NFP seit: Anfang Mai 2016
Hallo ihr Lieben!
Seit ein paar Wochen verhüte ich nun mit Diaphragma.
Ich habe mit 60 mm die kleinste Größe, und trotzdem empfinde ich den Sitz des Dias als unangenehm. Es sitzt zwar richtig über dem Muttermund und rastet auch in die Schambeinnische ein, soweit ich das beurteilen kann. Aber irgendwie scheint mein Körper das Dia doch als Fremdkörper zu empfinden. Es tut nicht wirklich weh, aber ich merke, dass da was ist, es drückt irgendwie - und das ist nicht gerade angenehm.
Kennt das jemand? Gewöhnt man sich nach einiger Zeit daran? Vielleich bilde ich mir auch nur ein, dass ich das Dia so stark spüre (habe einen Hang zur Hypochondrie... *durchdreh*)
Auch mein Freund spürt das Dia übrigens beim Sex. Da es auch stark Falten wirft und viel Raum einnimmt (bei mir zumindest), wundere ich mich, dass viele andere Männer das Dia nicht zu spüren scheinen.
Mache ich vielleicht doch etwas falsch? *hä*
Über ein paar Anregungen oder so wäre ich dankbar...
Sonnige Grüße! *sonne*
Roxy

Betreff des Beitrags: Re: Empfinde den Sitz des Diaphragmas als unangenehm
BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 13:39 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
*winke* Ich kann leider nur aus meiner Erfahrung sprechen - für uns war das Dia / wie auch das Caya einfach nicht das Richtige (aus den selben Gründen). Ich habe es dauernd gespürt (und es hat mich richtig gestört). Mein *mann* fand es beim Sex auch einfach nur gruselig - es hat irre viele Falten geworfen, es war kaum noch Platz für "ihn" gefühlt ;-). Was mich aber am meisten genervt hat: Ich habe beim Sex so gut wie nichts mehr gespürt, weil genau die Teile abgedeckt waren, die ich scheinbar "brauche" *ko* - daher war das dann leider nichts für uns und wir sind auf Verhütung mit Kondom in der fruchtbaren Zeit umgestiegen.

Hier im Forum haben wir auch einen eigenen Faden zum Dia und Caya *freunde*.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 14:39 
neu hier

Hallo Lena Sophia!
Erst mal danke für deine Antwort! *knutsch*
Äh ja, ich wollte meine Frage eigentlich auch im extra Dia-Faden stellen, bin dann aber wohl auf "neuer Eintrag" gekommen, und dann springt man ja zurück zur nächsthöheren Kategorie. Sorry!
Ich befürchte fast, dass ich vielleicht auch irgendwann werde einsehen müssen, dass das Dia für uns nichts ist. Aber eine Weile werde ich noch weiter probieren... *zustimm* Hast du denn rausgefunden, woran das letztlich lag (Körperbau, Überempfindlichkeit etc.)?
Liebe Grüße
Roxy

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 14:43 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich denke mein Körperbau und das Dia sind einfach wenig kompatibel ;-)

--> vlt kannst du diesen Faden in den Dia-Faden integrieren lassen (melde das über den Meldebutton "!" doch mal an die Mods *freunde* ).

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 15:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hey vielleicht ist ja eine Portiokappe/FemCap eher was für dich.
Die Grund Idee ist ja die selbe wie die beim Dia, aber da sie kleiner ist kann ich mir vorstellen das sie eher nicht drückt. Zudem sollte ja das Falten Problem dort hoffentlich nicht auftreten ;) vielleicht ist das ja eine Alternative für dich :)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 16:43 
Ersthelferin a.D.

Es kommt mMn auch auf die Sorte Dia an. Die in Deutschland erhältlichen sind leider aus einem sehr dicken Material, das ich mir auch nicht so toll vorstelle. Ich habe noch rechtzeitig damals ein Reflexions gekauft, manche lassen sich ein Semina einshcmuggeln. Eine brauchbare Alternative bildet für manche Frauen das Caya, das aber kein klassisches Dia in einer Einheitsgröße ist. Vielleicht wäre das eine Lösung für dich?
Hier auf der Website gibt es Fotos von allen genannten Sorten: http://www.cervicalbarriers.org/products/diaphragms.cfm

Ich kenne das Gefühl, von dass der Rand ein wenig drückt, fand das aber eher angenehm, als ich mich dran gewöhnt hatte, weil es wohl meinen G-Punkt berührt hat.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 17:31 
neu hier

Danke erst mal an euch alle für die Antworten! :-)
@ Lena Sophie: danke für den Tipp mit dem Meldebutton, das könnte ich mal probieren... ich bin ein eher kleiner Mensch, vielleicht ist bei mir einfach zu wenig Platz - scheint bei dir ja auch so zu sein...;-)
@Radieschen: Das mit der Portiokappe habe ich mir tatsächlich auch schon mal überlegt. Aber da ich jetzt ja gerade erst Geld für das Dia ausgegeben habe, möchte ich noch nicht aufgeben und gleich wieder das nächste Ding kaufen, das dann vielleicht wieder nichts für mich ist... :shock: sowas müsste man mal irgendwie ausprobieren können - weißt du, ob das geht? Die Ärztin bei Profamilia hatte zwar Dias in unterschiedlichen Größen, hat mir aber keine zur Probe mitgegeben, das heißt, ich musste mir gleich eins kaufen. Deswegen glaube ich, dass es auch Portiokappen dann wohl nicht zur Probe gibt hier... :roll:
@Thoe: vielen Dank für den Link - werde ich mir gleich mal anschauen. Ich habe mir wie gesagt gerade erst ein Dia gekauft (aus Silikon übrigens) und gebe mich noch nicht geschlagen... ;-) Bevor ich was Neues kaufe, muss ich sicher sein, dass das alte nix taugt. Dass das Dia dann am Ende sogar stimulierend bei dir wirkt, ist natürlich sehr praktisch!! *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 17:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Also es gibt hier eine Probe-Dia-Börse im Forum, da waren auch mal Portiokappen dabei (vor ca. einen Jahr), evtl. kannst du dort mal nachfragen, ob die noch exsitieren. Ansonsten kannst du ja auch mal ein anderes Modell ausprobieren.

Allerdings sind da die "Die "Ausleih-Regeln":
"- wenn du dir ein Dia ausleihen möchtest, ist es wichtig, dass du nicht mehr ganz so neu im Forum bist und dich hier aktiv beteiligst(leider sind in letzter Zeit immer wieder Dias verschwunden. Diese Regel soll einfach dazu dienen, dass man sich hier nicht nur anmeldet um die Dia-Börse zu nutzen und dann wieder verschwindet)"

Aber da musst du am besten dort direkt mal bei den Mädels anfragen - es findet sich dann bestimmt eine Lösung :)

Es gibt hier auch einen Faden zu den Thema Portiokappe im Verhütungsteil

BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 18:31 
hat sich gut eingelebt

Roxy hat geschrieben:
Es tut nicht wirklich weh, aber ich merke, dass da was ist, es drückt irgendwie - und das ist nicht gerade angenehm.
Kennt das jemand? Gewöhnt man sich nach einiger Zeit daran?

Ich habe mich sehr gut daran gewöhnt! :-) Anfangs habe ich das Dia so stark gespürt, dass es richtig unangenehm war - es hat gedrückt und fast sogar ein wenig geschmerzt. Nach ca. zwei Wochen war der Spuk aber vorbei und jetzt spüre ich das Dia überhaupt nicht mehr, also wirklich GAR nicht mehr. Ich vergesse sogar manchmal, es rauszunehmen, weil ich nichts davon bemerke. Und beim Sex spüre ich es auch überhaupt nicht.

Roxy hat geschrieben:
Auch mein Freund spürt das Dia übrigens beim Sex. Da es auch stark Falten wirft und viel Raum einnimmt (bei mir zumindest), wundere ich mich, dass viele andere Männer das Dia nicht zu spüren scheinen.

Mein *mann* spürt es auch manchmal, findet es aber nicht störend. Ist vielleicht auch ein bisschen Gewöhnungssache?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 13:35 
neu hier

Danke auch für deine Antwort, LunaGalactica! Das gibt mir doch noch ein bisschen Hoffnung... :-) kann gut sein, dass das Ganze sowohl für mich als auch für meinen Freund Gewöhnungssache ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]