NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diaphragma und Gel
BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 12:59 
neu hier

NFP seit: Anfang Mai 2016
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier und probiere nun seit diesem Zyklus (der mittlerweile schon 40 Tage lang dauert - aber damit habe ich nach der Pilleneinnanhme auch gerechnet *sonne*) die symptothermale Methode aus. Da ich hier erst noch ein bisschen üben und die Zeichen meines Körpers richtig deuten lernen will, verhüte ich nun seit ein paar Wochen mit Diaphragma. Ich komme damit soweit ganz gut klar, mein Freund meint zwar, dass er es beim Sex ein bisschen spürt, empfindet das aber nicht als störend. Ich lese hier im Forum schon eine Weile fleißig mit, und das scheint ja durchaus vorzukommen, dass der Partner das Dia wahrnimmt. Auch, dass es irgendwie "in Wellen liegt", scheint normal zu sein, also bin ich beruhigt... :-)
Was mich allerdings etwas gewundert hat, ist, dass die Ärztin bei profamilia anders vorgegangen ist, als es wohl üblich ist: Sie hat zwei Dia-Größen ausprobiert, ich habe beide nicht gespürt, und sie hat mir dann trotdzem zum kleineren geraten - jetzt habe ich gelesen, dass man immer die größte Größe nehmen sollte, die man nicht spürt. Das verunsichert mich etwas... :shock:
Und worüber ich auch irgendwie überhaupt keine Infos finde (auch von der Ärztin nicht bekommen habe), ist die Lagerung des Dia-Gels- Ich verwende ein Gel auf Milchsäurebasis, das laut Apothekerin im Kühlschrank gelagert werden soll. Sie ist aber die Einzige, die das sagt - ich finde keinerlei andere Quellen darüber, und die Apothekerin machte auch nicht den Eindruck, als wüsste sie so genau, wovon sie spricht (ich glaube, es wird einfach wirklich viel zu selten nach Dias und Dia-Gels verlangt). Wie dem auch sei: Das Dia-Gel lagert jetzt tatsächlich im Kühlschrank, ich finde das aber sehr umständlich, hätte lieber alles griffbereit neben dem Bett. Wie handhabt ihr das bzw. habt ihr zuverlässige Infos zur Lagerung des Gels?
Über kurze Antworten bzw. Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! *winke*
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch!
Roxy

Betreff des Beitrags: Re: Diaphragma und Gel
BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 19:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/2015
Hallo Roxy,
willkommen im Forum. *winke*
Kennst Du schon den Dia-Anfänger-Thread?
Die Mods passen nämlich immer sehr auf, dass es nicht viele Threads zu einem Thema gibt.

Falls Du keinen Thread zum Thema findest, gibt's noch Wo finde ich einen Thread über dieses Thema? SuFu erfolglos!

Kurz zur Antwort: Im Beipackzettel meines Gels steht ein Themperaturbereich, in dem es am besten gelagert wird. Mein Kühlschrank wäre zu kalt, deshalb liegt es im Nachttisch.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 08:31 
neu hier

Liebe Mangold!

Vielen Dank für deine Antwort!
Denn Dia-Anfänger-Thread kenne ich schon, ja. Da habe ich allerdings nichts zum Thema Lagerung des Gels gefunden ... :-( aber der Tipp mit dem SuFu-erfolglos-Thread ist toll, danke!!! Da werde ich mal mein Glück versuchen.
Mein Gel hat gar keinen Beipackzettel - die Apothekerin hat mir einfach nur eine Tube in die Hand gedrückt, ohne Schachtel oder Beipackzettel ...

Liebe Grüße!
Roxy

BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 08:37 
Hi Roxy,

also ich hab' im Dia-Anfängerthread schon Infos zur Lagerung gefunden - kennst Du die threadinterne Suchfunktion? Das ist das Kästchen unten links. Da kannst Du die Begriffe "lagern" und "Lagerung" mal eingeben und die SuFu spuckt Dir eine Menge Ergebnisse aus.

Liebe Grüße
Bess

Edit: Beipackzettel findet man übrigens ganz einfach im Internet (sofern das Präparat keine Einzelanfertigung ist), die gibt es nicht nur in gedruckter Form *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 11:15 
neu hier

Hallo Bess,

danke für deine Antwort!
Das Suchkästchen unten hatte ich noch gar nicht entdeckt ... manchmal habe ich ein Brett vorm Kopf, wie es scheint. *augenverdreh*
Und auf die Idee, im Netz nach dem Beipackzettel zu suchen, bin ich auch noch nicht gekommen. Danke auch für diesen Tipp!

Liebe Grüße
Roxy

BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 11:15 
Wenn es Dich tröstet: Ich hab' sicher mehr als ein Jahr gebraucht, um diese SuFu zu finden *lach*

Immer gerne *knutsch*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 11:21 
neu hier

Das wäre mir vermutlich auch passiert, wenn du mich nicht darauf hingewiesen hättest - danke nochmal!! *sonne*
Und ich hab auch gleich mal geguckt und tatsächlich ein paar Infos zur Lagerung gefunden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]