NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Caya Dia mit Kondomen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 10:46 
neu hier

hallo,

ich habe schon alle dia Threads gelesen und habe hier eine recht spezielled frage. habe mich nun entschieden neben kondomen noch ein dia zu verwenden um mehr sicherheit zu haben. nach ausführlicher beratung bei pro familia habe ich mich für das caya entschieden. nun aber eine frage zur anwendeung.
caya will ntürlich dass man caya nur mit dem caya gel verwendet, diese geht laut packungsbeilage und anruf beim hersteller nur mit latexfreien kondomen. diese sind kr aber wieder etwas zu unsicher. gibt es ein gel dass man mir caya und latexkondomen verwenden kann? habt ihr hier tips? wie macht ihr das? kann ich da caya auch mit einem anderen gela als kaya verwenden oder geht es dann kaputt? am liebsten würde ich caya mit gygel und latexkondomen verwenden. geht das?

danke eva

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Caya Dia mit Kondomen
BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 11:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hallo Eva!
Klar kann man das Cayagel mit Latexkondomen kombinieren, es ist ja auch für die Verwendung mit Latexdias geeignet. Ich zitiere mal aus der Packungsbeilage
Zitat:
Caya Gel ist wasserlöslich und verträglich mit Kondomen aus Naturkautschuk oder Polyurethan.

Als Alternative zum Cayagel gibt's halt noch Contragel aber das ist ja von der Zusammensetzung her das selbe. Im Prinzip kannst du jedes Gel nehmen das für Silikondias geeignet ist und das dürfte bei Gygel auch der Fall sein. Damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus, habe noch nie Nonoxynol-9 verwendet.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 11:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hey :) cool das du nur auch ein Caya hast. *daumenhoch*

Also mir ist es auch nicht bekannt, warum es ein Problem mit Latex geben sollte vom Gel aus. Was hat denn der Hersteller genau gesagt? Also ein warum? *hä* (Das interessiert mich, also bitte nicht als Kritik oder so deuten ;) )
Und wieso sind Latexfrei Kondome unsicherer? Das habe ich noch nie gehört, wäre aber einmal interessant zu wissen. *kopfkratz* Nonoxynol-9 soll halt nicht so besonderes für die Scheidenflora sein, deswegen ist mir das (genauso sichere) Cayagel doch lieber. Aber das muss jeder selber entscheiden :) Ansonsten gibt es hier ja einen eigenen Faden zu Dia Gels. (viewtopic.php?f=10&t=123) Ich fand den sehr interessant, und da ist evtl. auch ein gute Idee für dich dabei :)

BeitragVerfasst: 13. Mai 2015 23:16 
neu hier

NFP seit: 04/2015
Ich kann mir bloß vorstellen, dass es Probleme damit gäbe, wenn das Kondom mit Silikongleitmittel beschichtet ist. Weiß da jemand mehr? Deshalb habe ich bei Kombination Caya&Female condom Bedenken.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2015 23:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5.1.15
Irgendwo im Caya-Thread wurde das auch schon mal gefragt. Die Silikonmenge auf Kondomen reicht aber wohl bei Weitem nicht aus, um irgendeinen Schaden am Caya zu verursachen... Finde das jetzt nur nicht wieder

mit Handykurve in #111 verdrängend unterwegs, NFP seit 01/2015 ☆08/21
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern. ~ Sebastian Kneipp

BeitragVerfasst: 12. März 2016 22:52 
Hallo,
ich bin neu hier und habe ne Frage bzgl. Verträglichkeit von Kondom und Caya Diaphragma.

Habe vor einem Monat meinen Nuvaring (Hormonring) nach zwei Jahren abgesetzt (davor 5 Jahre Pille und 1 Jahr Kupferkette) und probiere mich jetzt an der Verhütung durch NFP+Kondom und/oder Caya.
In den fruchtbaren Tagen wollte ich erstmal beides nehmen und in den unfruchtbaren Tagen zumindest erstmal zur Sicherheit eines von beidem noch zu der NFP-Methode.

Jetzt meinte eine Freundin zu mir, dass ihr mal ein KONDOM FAST GERISSEN ist, als sie es GEMEINSAM MIT DEM CAYA beim Geschlechtsverkehr verwendet hat. Silikon auf Latex flutscht bei den beiden irgendwie nicht so, wie es soll und das ist alles wohl eine recht unangenehme Angegenheit gewesen.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Einfach selber mal ausprobieren, wäre ja auch scheiße, wenn der Penis dann drin ist und was reist.
Ich bin mit dem Caya noch ungeübt und vertraue ihm noch nicht alleine, deshalb wäre es garnicht gut, wenn das "sicherere" Kondom reist, und das Caya zusätzlich doch nicht richtig sitzt. (Mit dem Caya kümmer ich mich noch drum, geht mir hier nur um die Kombination aus beidem.)

Bin dankbar für jegliche Erfahrungen.
Viele Grüße
Mia

BeitragVerfasst: 13. März 2016 09:06 
Bei mir ist bis jetzt nichts gerissen, obwohl er sich (mit kondom) am caya wundgerieben hat.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]