NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie verhüten? / alternative Verhütungsmethoden
BeitragVerfasst: 30. September 2015 11:45 
neu hier

Hallöchen,

ich würde ganz gern mal verschiedene Verhütungsmethoden - idealerweise mit zugehörigem Erfahrungsbericht - sammeln.

Der Hintergrund ist, dass wir zwar recht zufrieden sind mit Kondomen, aber ich lasse mich da doch teils zu deren Unsicherheit bequatschen.

NFP steht bei mir schon seit Jahren ein wenig im Raum, aber ich habe Schlafstörungen und deswegen Bedenken. Außerdem ist meine Partnerschft noch zu frisch für solche Methoden.

Interessieren würde mich auch, was ihr so von Verhütungscomputern wie dem LadyComp haltet. Je nachdem, was man ließt, gehen die Meinungen zur Sicherheit auseinander.

Freue mich auf einen regen Austausch :)

LG

Let's believe in miracles

Betreff des Beitrags: Re: Wie verhüten? / alternative Verhütungsmethoden
BeitragVerfasst: 30. September 2015 12:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Nunja, hier verhüten die meisten ja mit NFP. Einige mit Kupferspirale oder Gynefix, und dann gibt es noch eine Mini-Minderheit die die Pille nimmt (häufig aus medizinischer Notwendigkeit). Daher weiß ich grad noch nicht so genau wie du dir diesen Faden vorstellst.

NFP kann man übrigens prima mit Barrieremethoden kombinieren. ZB Diaphragma oder Kondome. Das machen hier im Forum viele. *sonne*

BeitragVerfasst: 30. September 2015 15:25 
Kurven-Rätslerin

Ich würde vorsichtig sein bei sogenannte "Aufklärungsseiten" über Verhütung, gerade bei Langzeitverhütung. Diese sind meistens von irgendwelchen Pharmakonzernen gesponsert, auch Erfahrungsberichte sind nicht selten gefaked. Sehr objektiv ist das nicht. Die wollen meistes irgendwelche Hormone vekaufen.

Kondome sind sehr sicher, wenn man sie richtig anwendet. Dummerweise wissen viele Leute nicht wie man sie eben richtig anwendet. Wenn Frau die Pille vergisst kann man auch schwanger werden - nur ist da dann weitläufiger Meinung nicht die Pille Schuld sonder die Frau, beim Kondom ist das Gegenteil der Fall - hier ist immer das Kondom schuld :lol:
Ich würde dir empfehlen hier bei www.kondomberater.de ein passenden Kondom auszuwählen, dafür muss man den Penis vorher ausmessen. Sehr viele Männer kaufen die falschen Kondome und oftmals passen die Kondome die man in der Drogerie kaufen kann den Männern nicht richtig.

BeitragVerfasst: 30. September 2015 15:36 
neu hier

Hallo KatInTheHat,

wie gesagt, NFP traue ich mich nicht, da mein Schlaf eine Katastrophe ist.

Und zum Rest: wer weiß, vielleicht komm doch was dabei raus ;)

Hallo SteffiHerz,

über Kondome weiß ich Bescheid, es ist eben nur dieser kleine Zweifel, der manchmal auftaucht. Und ich fände es schön, das Gummi mal weglassen zu können.

Ich informiere mich nicht nur auf Herstellerseiten. Was den LadyComp angeht, habe ich einen Erfahrungsbericht sozusagen in Fleisch und Blut vorliegen.

BeitragVerfasst: 30. September 2015 15:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: mai '09
MissBlue hat geschrieben:
wie gesagt, NFP traue ich mich nicht, da mein Schlaf eine Katastrophe ist.

Und zum Rest: wer weiß, vielleicht komm doch was dabei raus ;)

Du kannst ja auch einfach mal messen und schauen, wie es so aussieht? Verlieren kannst Du dabei ja erstmal nichts. Gibt ja auch einige hier, die trotz kleiner Kinder oder Nachtschicht ordentliche Messwerte hinbekommen.

BeitragVerfasst: 30. September 2015 15:52 
Ersthelferin a.D.

Du kannst hier Berichte und Diskussionen zum LadyComp lesen unter „technische Spielereien.
Im Großen und Ganzen wird NFP sicherer als Zykluscomputer erachtet.
Zu NFP hättest du hier einen ganzen Schwarm an „Lebendbeispielen“ vorliegen, statt nur einem ;-)
Die Anfängerinnentagebücher helfen zusätzlich bei der Aneignung der Methode.
Zu verlieren hast du zumindest nur ein bisschen Geld (sehr viel weniger als ein Zykluscomputer) für das Thermometer und irgendwo hier im Forum ist auch die Kurzanleitung verlinkt, so dass du dir sogar erstmal nicht das Buch anschaffen müsstest.
Einfach mal zwei Zyklen aufzeichnen?

Ansonsten bleiben noch Diaphragma, Spirale und Sterilisation, wenn du auch mal GV ohne Gummi praktizieren willst.
Manche Frauen sind auch zufrieden mit Coitus Interruptus, wobei hier NFP von Vorteil ist, die eigene Fruchtbarkeit einzuschätzen.
Auch dazu gibt es viele Fäden hier im Forum, wo du dich informieren kannst.

Viel Spaß *sonne*

BeitragVerfasst: 30. September 2015 16:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Verhütungscomputer messen ja auch die Temperatur, also werden bei denen die gleichen Probleme bzgl. Schlaf auftauchen wie bei NFP.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. September 2015 16:32 
Ersthelferin a.D.

Es gibt auch Computer, die den Urin messen, aber die werden hier aufgrund der biologischen Abläufe als eher unsicher eingestuft.

BeitragVerfasst: 30. September 2015 17:22 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Hallo SteffiHerz,

über Kondome weiß ich Bescheid, es ist eben nur dieser kleine Zweifel, der manchmal auftaucht. Und ich fände es schön, das Gummi mal weglassen zu können.

Ich informiere mich nicht nur auf Herstellerseiten. Was den LadyComp angeht, habe ich einen Erfahrungsbericht sozusagen in Fleisch und Blut vorliegen.

Das ist ja gerade das gemeine - man erkennt nicht immer gleich wenn ein Pharmahersteller dahinter steckt - die schreiben das ja nicht gleich oben drauf :) ich wollte das nur mal anmerken.

Du könntest dich z.B. bei pro familia informieren. Ich finde diesen Leitfaden sehr gut gemacht:
http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/333302/
Es kommt halt immer darauf an wie viel "Wert" dir der kondomfreie Sex ist. Würdest du wenn es hart auf hart kommt deine Gesundheit riskieren?? (das macht man ja im übertragenen Sinne wenn man die Pille nimmt oder sich eine Spirale/Gynefix einsetzt lässt - nichts ist ohne potentielle Nebenwirkungen). Ich habe für mich selbst entschieden, dass mir der Preis einfach zu hoch ist. Ich möchte es nicht riskieren.

Was diese Computer angeht weißt du das wohl selbst auch. Die sind nur ungenauer wie wenn du es selbst machen würdest. Warum probierst du es nicht einfach aus?
Wenn du mal routine hast und dich mit der Methode auskennst kannst du dann ja auch mal den iButton probieren, da ksnnst du dann trotz Schlafprobleme deinen Tiefstwert raus finden.

BeitragVerfasst: 30. September 2015 19:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Herzlich willkommen, Miss Blue!

Ich werfe mal den iButton in den Raum! Das ist ein Thermometer, dass vaginal in frei gewählten Zeitabständen nachts die Temperatur misst und z.B. morgens am PC ausgelesen werden kann. So bekommt man auch in unruhigen Nächten oder bei Schlafstörungen jeweils einen Basalwert heraus. Achtung: Regelkonform ist dieses Thermometer jedoch nicht.
Für mich ist der iButton einfach ideal. NFP geht meiner Meinung nach auch in frischen Partnerschaften. Ob man sorglos ohne Kondom Spaß haben darf, kann man anonym und kostenlos im Gesundheitsamt checken lassen, sollte da eine Unsicherheit bestehen.

Viel Erfolg! *daumenhoch* *daumendrücken*

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 30. September 2015 20:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich verstehe nicht, wie der Computer deine ( eventuell durch Scglafstörungen gestörte) Temperatur besser auswerten können soll, als du selber. Du kannst doch selber am besten bewerten wie deine Nacht war, und dann beobachten, ob und wie sich das auf deine Temperatur auswirkt.

BeitragVerfasst: 30. September 2015 20:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Sehe ich auch so. Wenn die Temperatur gestört ist, ist sie ja nicht weniger gestört, wenn ein Ladycomp sie gemessen hat.

BeitragVerfasst: 30. September 2015 22:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Wenn der schlaf immer mies ist hat man ja quasi schon eine konstante ausgangsvoraussetzung ;-) . so hab ich auch mit nfp angefangen. Mein tl-niveau hatte eine entsprechende spanne, war aber trotzdem noch gut von der hl zu unterscheiden. Und nix anderes muss. Versuch macht klug. Und der ZS ist ja glücklicherweise nicht schlafabhängig ;-) . nur Mut!

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 14:54 
neu hier

Danke euch.
Ja, vielleicht sollte ich wirklich mal mich neu in NFP einlesen und es probieten.
Dazu geht ja auch ein normales Digitalthermometer.

thoe hat geschrieben:
Ansonsten bleiben noch Diaphragma, Spirale und Sterilisation, wenn du auch mal GV ohne Gummi praktizieren willst.
Manche Frauen sind auch zufrieden mit Coitus Interruptus, wobei hier NFP von Vorteil ist, die eigene Fruchtbarkeit einzuschätzen.

Irgendwas in mich "einbauen" lassen will ich nicht und eine Sterilisation ist für die nächten ~ 10 Jahre ausgeschlossen.
CI wäre mir viel zu unsicher.

thoe hat geschrieben:
Es gibt auch Computer, die den Urin messen, aber die werden hier aufgrund der biologischen Abläufe als eher unsicher eingestuft.

Ja, das ist mir bekannt. Witzig nur, dass das immer in der Werbung so toll dargestellt wird.

*SteffiHerz* hat geschrieben:
Es kommt halt immer darauf an wie viel "Wert" dir der kondomfreie Sex ist. Würdest du wenn es hart auf hart kommt deine Gesundheit riskieren?? (das macht man ja im übertragenen Sinne wenn man die Pille nimmt oder sich eine Spirale/Gynefix einsetzt lässt - nichts ist ohne potentielle Nebenwirkungen). Ich habe für mich selbst entschieden, dass mir der Preis einfach zu hoch ist. Ich möchte es nicht riskieren.

Nein, das alles kommt nicht in Frage, ich sehe da zu viele Probleme auf mich zukommen.

cherryblossom hat geschrieben:
Für mich ist der iButton einfach ideal.

Kannte ich nicht, danke!

Zitat:
NFP geht meiner Meinung nach auch in frischen Partnerschaften. Ob man sorglos ohne Kondom Spaß haben darf, kann man anonym und kostenlos im Gesundheitsamt checken lassen, sollte da eine Unsicherheit bestehen.

Krankheiten sind nicht mal der Hauptgrund.
NFP ist leider zu unbekannt und hat einen zu schlechten Ruf, als dass ich das jetzt schon zur Sprache bringen wollen würde.
Außerdem finde ich es ganz gut, wenn der Mann die Verhütung übernimmt 8-)
WitchCat hat geschrieben:
Wenn der schlaf immer mies ist hat man ja quasi schon eine konstante ausgangsvoraussetzung ;-) . so hab ich auch mit nfp angefangen. Mein tl-niveau hatte eine entsprechende spanne, war aber trotzdem noch gut von der hl zu unterscheiden. Und nix anderes muss. Versuch macht klug. Und der ZS ist ja glücklicherweise nicht schlafabhängig ;-) . nur Mut!

Ja, ich muss es wohl mal testen. Der Schlaf ist leider konstant mies aber von den Zeiten her nicht konstant :shock:

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2015 20:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
NFP ist leider zu unbekannt und hat einen zu schlechten Ruf, als dass ich das jetzt schon zur Sprache bringen wollen würde.
Außerdem finde ich es ganz gut, wenn der Mann die Verhütung übernimmt 8-)

Die tatsächliche Datenlage zur Sicherheit ist ja aber eindeutig, das kannst du auch entsprechend so einbringen. Zum Argument "Zu früh": Mir ist klar, dass andere Menschen andere Beziehungen führen, dennoch irritiert mich das Argument immer ein bisschen: Für mich ist das Thema Verhütung gerade am Beziehungsanfang relevant, und zwar umfassend - wenn das nicht ginge, würde ich mich total unwohl fühlen. Das kann für dich total anders sein, und das ist ja auch total ok, vielleicht ist's trotzdem eine hilfreiche Idee *freunde*

Und Verantwortung übernehmen kann der Mann bei NFP ne Menge, das kommt halt drauf an, wie ihr es gemeinsam gestaltet - klar, beobachten und messen musst du, aber auswerten können Männer z.B. auch. Und das Kümmern um die Barrieremethode kannst du auch ihm überlassen.
Wenn du also wirklich damit starten wollen würdest, sollten sich Wege finden, das gemeinsam zu gestalten.

Ja, ich muss es wohl mal testen. Der Schlaf ist leider konstant mies aber von den Zeiten her nicht konstant :shock:

Wie gesagt, ausprobieren. Es gibt ne Menge Frauen, die trotzdem auswertbare Kurven kriegen.

*sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]