NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Refelexions 75er passt nicht mehr! Unschlüssig....
BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 23:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hallöchen alle miteinander!

Mädels, ich hab ein bisschen Entscheidungsprobleme und kann mir nicht so richtig selbst helfen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich hab mir damals ein 75er Reflexions flat anpassen lassen, aber mein Partner und ich merken beim GV zunehmend, das das Dia nicht mehr richtig liegt. (Er rutscht tatsächlich unter das Dia und das ist sehr abtörnend, wenn man sich beim GV Gedanken um die Verhütung macht!!!)

Das Dia ist von 2011 und ich habe in der Zeit zugenommen (mittlerweile sind es 10kg durch Cortisoneinahme :-()

Nun ist es so, dass die Firmen in den UK entweder nicht mehr nach DE liefern, keine Dias mehr verkaufen (ich hatte damals bei mistrys.co.uk bestellt) oder die Vertriebsfirmen wollen das man zum Arzt geht, der das Dia für einen bestellt.
Find ich alles total blöde!
Ich hab damals 21€ für das Dia bezahlt-aber das nur am Rande.

Ich hatte aus der Probe-Dia-Börse ein 80er Reflexions im Auge, das ich Roma auch abgekauft hätte, wenn sie dazu bereitgewesen wäre. Leider ist die Warensendung auf dem Weg zu mir verloren gegangen.

Ich weiß das ich was größeres als 75 brauche, aber ob das ne 80 der ne 85 ist kann ich schlecht beurteilen. (BTW: wie verhält sich das eigentlich? Kommt das auf das Tragegefühl an und ich muss mir deshalb wirklich zwei Dias bestellen?)

Und dann ist da noch die Frage was für ein neues Modell ich bekomme (außer es meldet sich jemand der in den UK wohnt und mir die Dias in 80 und 85 kaufen und versenden würde?!)
Hat jemand Vergleichserfahrungen oder kann mir raten welches der käuflich erwerblichen Dias meinem "altem" am nächsten kommt? (mit dem Dia-Vergleich hier in der Unterrubrik komme ich nicht so richtig klar-es gibt so viele verschiedene...)
Ich würde also gerne wissen wollen welches Dia dem Reflexions flat spring am ähnlichsten ist...

Ich danke dir, wenn du bis hier gelesen hast.
Und nochmals mehr danke ich dir, wenn du eine Idee hast, was ich wählen soll.

(Übrigens ist eine Pro-Fam-Beratung/-Anpassung oder so momentan keine Option für mich. Ich renne jede Woche zum Arzt und kann keine weitere Arbeits-Fehl-Zeit mehr in Anspruch nehmen)

Lieben Dank für Tipps

Betreff des Beitrags: Re: Refelexions 75er passt nicht mehr! Unschlüssig....
BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 01:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Huhu Supernovae *winke* ,
ich hab jetzt auch nicht die ultimative Idee, bin aber darüber gestolpert, dass du ein größeres Dia willst - mag sein, dass ich das durcheinanderkriege, aber ich war mir immer recht sicher, dass bei Zunahme eher zu nem kleineren Dia geraten wird; eben weil ja eher mehr Platz eingenommen wird, und nicht etwa entsteht. Dass dein *mann* drunterflutscht, könnte ja auch daran liegen, dass durch weniger Platz mehr Spannung auf dem Dia ist und sich so eher ein Hohlraum bietet. Hast du was kleineres mal ausprobiert?
Das löst dein Problem natürlich nicht ;-) , fiel mir aber noch gerade so ein - wie gesagt, ich kann das falsch gespeichert haben, könnte aber auch hinkommen.

Zwischen zwei Größen: mit einem einzelnen wird's glaub ich schwierig - das größte, das nicht drückt, passt - im günstigsten Falle bestellst du nur das größere und es passt ohne drücken, bestellst du nur das kleinere bleibst du in Unsicherheit etc. ... War über die Dia-Börse nicht auch mal ein Probe-Set im Umlauf? Vielleicht wär das hilfreich, ein bisschen eingegrenzt hast du's ja schon, und du müsstest nix bestellen.

Vergleiche zum Reflexions: Ich hab nur den mit dem Milex Wideseal aus Silikon und fand das deutlich weniger gefühlsecht, es saß mir auch nicht so gut wie das Reflexions - insofern eher ein Ausschlussmodell nach meiner Erfahrung.

Ansonsten könntest du vielleicht noch "große" Frauengesundheitszentren abtelefonieren, ob die noch Restbestände oder Bezugsquellen haben.

*sonne*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 12:24 
Wie wäre es denn mit einem Caya-Diaphragma?
Das passt universal im Größenbereich von 65-85. *sonne*
Das hier:
http://www.caya.eu/home/
Es gibt hier im Forum auch einen Erfahrungsfaden dazu. *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2015 15:58 
Kurven-Rätslerin

Hi!
Ich hab mir Vorgestern den Faden schon durchgelesen und ich denke schon drüber nach.

BeitragVerfasst: 30. März 2015 13:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hallo Supernovae,

es gibt in der Probe-Börse doch auch ein Anpassungsset, da könntest du ja schauen, welche Größe am besten passt!

Dass man aus UK keine Dias mehr kriegt ist ja ärgerlich *zunge*

Vielleicht kannst du ja eine Userin hier aus UK anschreiben?

Zu den anderen Punkten hab ich leider keine Idee.

Oder hast du dich schon für das Caya entschieden?

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 30. März 2015 15:35 
Kurven-Rätslerin

brighteyes, glaubst du es? Ich habe deinen Beitrag überhaupt nicht mitbekommen. Mir erscheint es, jetzt wo du es schreibst auch total logisch, das das Dia zu groß ist...
Ich hab mich in der Probe-Dia-Börse schon für verschiedene Dias und das Anpassungs-Set angemeldet, aber bisher noch nichts weiter davon testen können.

Ich habe mir das Caya zugelegt, aber ich bin noch unschlüssig ob es so richtig gut ist. (Wir haben es erst zwei Mal testen können...)

BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 14:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
He Supernovae, seh deinen Beitrag auch erst jetzt ;). Wie gesagt, ich meine, dass das im Forum mal so besprochen wurde, und für mich macht's auch Sinn. Irgendwo im Dia-Thread müsste das sicher vergraben sein - oder du rufst mal bei einer der empfohlenen ProFam - Stellen an und fragst konkret nach dem Zusammenhang von Gewichtsveränderung und Dia-Passform *freunde*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]