NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wie tragt ihr euren Gynefix-Faden?
Lang 54%  54%  [ 22 ]
Kurz (habe ihn nachträglich kürzen lassen) 12%  12%  [ 5 ]
Kurz (von Beginn an) 34%  34%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 41
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gynefix: Habt ihr einen langen oder kurzen Faden?
BeitragVerfasst: 14. März 2010 19:35 
NFP-Guru

Da ich mir um meine neue Gynefix 1000 Gedanken mache, möchte ich gern von euch Gynefixträgerinnen wissen, ob ihr einen langen oder kurzen Faden habt.

In dem Zuge würde mich auch interessieren, welche eventuellen Nachteile/Probleme ihr mit dem jeweiligen Faden bei euch selbst erkannt habt (nicht, welche auftreten könnten, sondern wirklich nur, welche ihr selbst erlebt habt). Wie waren eure eigenen Erfahrungen mit langem/kurzen Faden?

Hintergrund ist der, dass ich überlege, meinen Faden nachträglich kürzen zu lassen. Er stört mich kein bisschen bislang, ich habe aber Angst, ihn a) mal mit der Lunette einzuklemmen und b) dass *mann* durch das Reiben am Muttermund beim GV die Kette zu viel bewegen = lösen könnte. Wäre beides ausgeschlossen, würde ich ihn gern lang lassen. Der kurze Faden könnte *mann* stechen und "wieder dranschneiden" wäre dann wohl problematisch ;-)

Danke für eure Erfahrungen *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Gynefix: Habt ihr einen langen oder kurzen Faden?
BeitragVerfasst: 14. März 2010 19:40 
hab die kette nicht mehr, aber er war von anfang an kurz und ich mochte ihn auch so.

edit: zum thema ketteziehen: ich hab sie mir ja vom arzt ziehen lassen und wenn du wüsstest, was er für eine kraft aufwenden musste, um das ding aus der gebärmutterwand zu kriegen, würdest du staunen. mit so einem heftigen ruck hatte ich echt nicht gerechnet. so leicht wird die kette also durch normale bewegungen - und da schließe ich sex ein - nicht zu ziehen sein. *tztz*

BeitragVerfasst: 14. März 2010 19:44 
alte Häsin

ich hab ihn ganz kurz und seit ca 1 jahr ist er ganz weg, die kette ist aber noch da.
ich finde, wenn er lang ist, kann man (besser) nachtasten, gleichzeitig hätte ich auch bedenken, dass irgendwas dran hängen bleibt, genau wie du.
ich war froh damit, wie er mal war. jetzt wo er ganz weg ist, nervt es mich ein bisschen, dass ich nicht kontrollieren kann nach der mens :roll:

BeitragVerfasst: 14. März 2010 19:46 
Txiki hat geschrieben:
hab die kette nicht mehr, aber er war von anfang an kurz und ich mochte ihn auch so.

edit: zum thema ketteziehen: ich hab sie mir ja vom arzt ziehen lassen und wenn du wüsstest, was er für eine kraft aufwenden musste, um das ding aus der gebärmutterwand zu kriegen, würdest du staunen. mit so einem heftigen ruck hatte ich echt nicht gerechnet. so leicht wird die kette also durch normale bewegungen - und da schließe ich sex ein - nicht zu ziehen sein. *tztz*

:shock:

Txiki, tat das denn sehr weh? Und hast du danach lange geblutet? Und warum hast du sie dir ziehen lassen, bzw. keine neue legen lassen? :?:

Fragen über Fragen... *undweg*

BeitragVerfasst: 14. März 2010 19:47 
NFP-Guru

Genau wegen dem Nachtasten mache ich mir auch Sorgen, das würd ich gern weiterhin tun..
Txiki, ich denke auch, ich mache mir da viele Gedanken und zum Sex haben ist die Kette ja nun einmal da. Es sollte an sich nix passieren, auch mit dem Cup nicht. Wenn doch, dann wäre die Kette sicherlich auch so rausgegangen, aber ich würde da eben gern mal die überwiegende "Tragweise" erfahren. *lach*
Klingt übrigens erschreckend, das Ziehen bei dir. Ich hatte irgendwie mal im Kopf, dass du deine verloren hast... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. März 2010 19:50 
zelda, ich hab sie mir ziehen lassen, eben weil ich geblutet hab, und das über zwei monate lang am stück.
nachdem ausgeschlossen worden war, dass es eine hormonelle ursache hatte (habe hormonpräparate genommen deswegen, um sicher zu gehen), hatte ich die schnauze einfach voll und hab sie mir ziehen lassen.

und siehe da: kaum war die kette draußen, waren die blutungen sofort weg.

edit: schmerzen beim ziehen - mein schrei war glaube ich durch die gesamte praxis zu hören. aber paar sekunden später war der schmerz auch schon wieder vorbei.

edit: wobei der schrei eher ein schrei der empörung war, dass es doch so überraschend gerissen hat. *lach* konnte den schmerz aber genau in der gebärmutterwand lokalisieren und nicht, wie mein arzt der überzeugung war, am mumu.

BeitragVerfasst: 15. März 2010 21:23 
Txiki hat geschrieben:
zelda, ich hab sie mir ziehen lassen, eben weil ich geblutet hab, und das über zwei monate lang am stück.
nachdem ausgeschlossen worden war, dass es eine hormonelle ursache hatte (habe hormonpräparate genommen deswegen, um sicher zu gehen), hatte ich die schnauze einfach voll und hab sie mir ziehen lassen.

edit: schmerzen beim ziehen - mein schrei war glaube ich durch die gesamte praxis zu hören. aber paar sekunden später war der schmerz auch schon wieder vorbei.

edit: wobei der schrei eher ein schrei der empörung war, dass es doch so überraschend gerissen hat. *lach* konnte den schmerz aber genau in der gebärmutterwand lokalisieren und nicht, wie mein arzt der überzeugung war, am mumu.

:shock: :shock: :shock:

Ich fürchte, das Thema Gynefix hat sich somit für mich erstmal erledigt *angst* .

(und wird auch erst wieder hervorgekramt, sollten meine Kurven weiterhin nicht gut auswertbar sein)

BeitragVerfasst: 15. März 2010 21:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Mein Faden ist lang und ich würde ihn auch nie kürzen lassen. Ich vertraue der Kette, aber ich taste trotzdem regelmäßig nach dem Faden und ich fände es vermutlich nicht lustig, den Faden plötzlich wochenlang nicht mehr spüren zu können.

Er stört nicht, er legt sich leicht nach oben, so dass er auch nicht piekst, bei einem kurzen Faden besteht ja immer noch die Gefahr, dass er immer mal piekst *nixweiss*

Also eine Stimme für "lang" ;-)

BeitragVerfasst: 15. März 2010 21:53 
NFP-Gräfin

Ich hab ihn nachträglich kürzen lassen, da er meinen Ex gepiekst hat.

Nachteile: Keine, außer dass man nicht immer tasten kann. Aber nach fast 4 Jahren taste ich auch sogut wie NIE... Von daher - ich bin zufrieden.

BeitragVerfasst: 15. März 2010 22:38 
Zelda hat geschrieben:
Txiki hat geschrieben:

:shock: :shock: :shock:

Ich fürchte, das Thema Gynefix hat sich somit für mich erstmal erledigt *angst* .

(und wird auch erst wieder hervorgekramt, sollten meine Kurven weiterhin nicht gut auswertbar sein)

sollte aber kein grund sein.

das ist MEINE erfahrung mit der kette. die meisten anderen mädels werden dir das gegenteil davon erzählen.

BeitragVerfasst: 15. März 2010 22:57 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
ich hab von anfang an einen kurzen faden, er steht bzw. stand etwa einen zentimeter aus dem MuMu heraus, mittlerweile (ich vermute durch penetration *räusper*) ist er weiter hinein gerutscht und die meiste zeit nicht mehr fühlbar. ich find es ganz angenehm so und hab im grunde nach nunmehr über einem jahr tragezeit auch kaum noch bedenken, dass ich die kette verlieren könnte. ab und an kommt mir der faden noch beim schleimabnehmen "dazwischen", aber aktiv kontrollieren tue ich nicht mehr. einziger nachteil, der mir bisher aufgefallen ist - kurz nach der mens ist der faden sehr, sehr pieksig. aber weiterkürzen wird wohl nicht mehr gehen, denke ich, sonst gibt es wahrscheinlich schwierigkeiten beim ziehen. tja. damit muss ich wohl leben. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. März 2010 22:59 
das ziehen ist kein problem. das wird bei so kurzen fäden mit einer "greifschere" gemacht. ;-)

BeitragVerfasst: 15. März 2010 23:15 
Moderatorin

ai, da muss ich an die "schere" denken, mit der der FA beim legen den MuMu herangezogen und fixiert hat. *erschrecken* im endeffekt muss er aber ja, je kürzer der faden ist, auch tiefer in den gebärmutterhals hinein, oder? *hä* das tut doch sicher weh. *angst*

BeitragVerfasst: 15. März 2010 23:21 
ich hab davon absolut gar nichts gemerkt. er hat den mumu mit genau so einem ding ein wenig auf gemacht, bis er den faden sehen konnte, dann ist er mit dem anderen ding rein, hat den faden gepackt und zack, war die kette draußen. ging alles verdammt schnell.

BeitragVerfasst: 15. März 2010 23:30 
Moderatorin

hm, okay... eventuell frag ich nochmal beim nächsten kontrolltermin anfang april nach, ob man den faden noch kürzen kann. um die kontrolle geht es mir im prinzip ja nicht, ich vertrau dem kettchen voll und ganz und auch, dass ich es merken würde, sollte sie noch abgehen. mich hat das zuletzt schon sehr gestört, dass sich mein ex- *mann* am faden gepiekst hat, war wohl sehr schmerzhaft für ihn, ich möchte eigentlich nicht, dass das meine(n/m) zukünftigen noch passiert. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]