NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Artikel zum PI von versch. Verhütungsmethoden
BeitragVerfasst: 18. September 2014 12:46 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich bin auf einen interessanten englischsprachigen Artikel gestoßen, zum Thema PI von Verhütungsmitteln. Guckt mal bitte hier:

http://www.nytimes.com/interactive/2014 ... 22000&_r=1

Was sagt ihr dazu? Meint ihr, das stimmt? Wenn man sich z.B. den PI von Kondome oder dem Dia anguckt (aber auch von NFP!), bekommt man es doch mit der Angst zu tun...Ob das wieder so eine Sache ist, um hormonelle Verhütungsmethoden anzupreisen? Da ist beim "perfect use" die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, ja mit am geringsten (angeblich).

Bin gespannt auf eure Meinungen :-)!

Edit:
Habe noch eine Seite mit Kommentaren zu besagtem Artikel gefunden; im 2. von oben wird der Artikel gleich schon kritisiert und als verantwortungslos, da inkorrekt, dargestellt!:
http://www.reddit.com/r/dataisbeautiful ... d_let_you/

Betreff des Beitrags: Re: Artikel zum PI von versch. Verhütungsmethoden
BeitragVerfasst: 18. September 2014 12:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
sensiplan ist da nicht die Grundlage. Sie schreiben ja ovulation method und damit ist die ZS-Beobachtung nach Billings gemeint. Die allein würde ich auch nicht zum Verhüten herannehmen.

BeitragVerfasst: 18. September 2014 13:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Zumindest bei NFP wurde scheinbar wieder alles zusammengeschmissen, was man an Methoden auftreiben konnte. Die PIs vom perfect use müssten eigentlich hinkommen, die stehen auf den üblichen verdächtigen Seiten ähnlich angegeben.

BeitragVerfasst: 18. September 2014 13:11 
Kurven-Rätslerin

Interessant wäre ja auch mal, wie viele ungewollte Schwangerschaften bei diversen Kombinationen von Verhütungsmitteln auftreten - z.B. Kondom+Dia. Kann man das irgendwie hochrechnen?

BeitragVerfasst: 18. September 2014 18:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Ich denke, das Problem bei einer solchen Hochrechnung auf ein Jahrzehnt ist Folgendes:

Der PI (welcher auch immer von beiden) wurde über einen beschränkten Zeitraum an bestimmten Gruppen von Paaren ermittelt.

Es gibt sehr fruchtbare Paare, und es gibt weniger fruchtbare Paare (ich unterstelle mal eine gleichverteilte Anwenderintelligenz über alle Paare, obwohl das u.U. auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist, der sich sehr ähnlich auswirkt). Wenn man jetzt ein Jahr lang beobachtet, wie viele Frauen von 100 (oder von mir aus auch einer größeren Fallzahl) schwanger werden, und wenn man damit einen PI berechnet, dann halt man eine Zahl für den Beobachtungszeitraum von einem Jahr in dieser Gruppe. Nach einem Jahr sind die im ersten Jahr schwanger gewordenen und u.U. sehr fruchtbareren Frauen aus der Gruppe raus (denn sie sind z.T. immer noch schwanger, oder stillen oder oder oder). Im Folgejahr werden also alleine aufgrund der veränderten Fruchtbarkeitszusammensetzung der Gruppe eher weniger Frauen schwanger werden, als im ersten Jahr. Das Phänomen pflanzt sich zeitlich fort. Ich vermute, dass dieser Faktor bei den gezeigten Kurven unzureichend eingerechnet ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]