NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schwangerschaftswoche = fötusalter?
BeitragVerfasst: 17. November 2005 21:57 
vorweg, es handelt sich hier um eine theoretische frage, die ich mir stelle für den fall einer abtreibung. also wer das nicht lesen möchte, bitte nicht weiterlesen. ich stell die frage bewusst hier im verhütungsbereich und nicht in die babyecke..

mir ist hier schon häufiger aufgefallen, dass viele neu-schwangere davon sprechen, dass sie z.b. in der 5. ss-woche sind. wenn ich mir dann die kurve anschaue, ist der ES aber erst 2-3 wochen her. der embrio kann somit auch erst 2-3 wochen alt sein - richtig?

was ist nun gemeint, wenn in bio-büchern steht, das herz des embrio schlägt ab der 5. woche? ist da die ss-woche gemeint, oder das reale alter des embrio?

ich stell diese frage, weil ich mit grosser sicherheit abtreiben würde, falls ich schwanger werden würde. ich kann das mit meiner moralvorstellung vereinbaren. allerdings weiss ich, dass ich probleme bekomm, wenn das herz anfängt zu schlagen. diese haltung möchte ich allerdings nicht zur debatte stellen, ich sags nur zur erklärung.
es geht also letztlich für mich um die abklärung, wie schnell ich reagieren muss bzw. wie viel druck ich bezüglich termin machen muss, falls ich in so eine situation kommen würde.

ich hoff, dass ich verständlich machen konnte, um was es mir geht und dass ich mit dieser frage keine grundsatzdiskussion lanciere - das ist wie gesagt nicht meine absicht.
danke fürs lesen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 22:01 
Moderatorin a. D.

Die SSW in der Medizin zählt man ab dem Zeitpunkt der letzten Periode, es ist also nicht gleichzusetzen mit dem "Konzeptionsalter". Die 5.SSW bezeichnet also die 5 Wochen ab der Periode.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 22:04 
NFP-Gräfin

Das wären dann also 3 Wochen nach der 1. HM, wenn das Herz anfängt zu schlagen? Wenn man's macht, wie Rötzer empfiehlt, und dem FA erzählt, die Mens sei zwei Wochen vor der 1. HM gewesen? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 22:12 
danke für die schnellen antworten!

das bedeutet also, dass wenn ich am 18. HL-tag bin und somit weiss, dass ich schwanger bin, ich noch 3 tage zeit habe.. das wär ja wirklich heftig! ob das herz dann genau am 1. tag der 5. woche anfängt zu schlagen ist sicher nochmal was anderes. hmm irgendwie ists natürlich auch ein wenig unsinnig.. angenommen ich hab 5 wochen tieflage und dann einen ES.. dann bin ich bereits mitten in der 7. woche, wenn ich es erfahre :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 22:23 
NFP-Gräfin

Wenn du einen FA hast, der auf deine Aufzeichnungen pfeift, dann offiziell ja., ;)

Rötzer schreibt in seinem Artikel Widersprüche in der Zyklusforschung zwischen Lehrmeinung und Praxis (gibt's bei INER) sinngemäß, dass sich Frauen immer wieder genötigt gesehen haben, ihren FAs ein Datum für das Einsetzen der Mens vorzulügen, damit die den richtigen ET berechneten. Auch da wird natürlich vom 28-Tage-Zyklus ausgegangen, ob du den als Rechengrundlage gebrauchen kannst, weiß ich nicht. ;)

Zähl also einfach zwei Wochen vor der 1. HM ab und es passt mit der "medizinischen" Sicht. ;)

Trotzdem bleiben die knappen paar Tage...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 22:24 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

nein, also wenn die Zeit vor dem Eisprung fünf Wochen lang ist verlängert es dann nicht die Schwangeschaftswochen. Man rechnet so dass man zum Zeitpunkt des Eisprungs bereits 2. Wochen schwanger ist und somit dann in der 3. Woche ist, man kann also eine Schwangerschaft immer frühstens in der 5.Woche feststellen, keinesfalls früher.
Wenn man vorher eine längere Tieflage hat rechnet meinst der Gyn die Zeit erstmal falsch, aber durch den Ultraschall wird dann meist schnell die richtige Zeit festgestellt. Und es hat natürlich seine Vorteile wenn Frau weiß wann ihr Eisprung war, denn dann kann man dem Gyn selber sagen wie weit man vermutlich ist ;-)

Achja und zu dem Zeitpunkt redet man noch von Embryo, ein Fötus wird es erst am 10./12. Woche (hab da schon alle möglichen Zeitangaben gelesen, daher so ungenau)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 22:45 
vielen dank für die ausführlichen erklärungen! ich glaub jetzt hab ichs verstanden *daumenhoch*

ich habe immer gültige ss-tests zu hause, damit ich bei einer kritisch langen hochlage sofort testen kann. die 5. woche wirds allerdings trotzdem tangieren.. ich habs schon befürchtet :-(

nochmals danke euch allen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]