NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knick im Dia....
BeitragVerfasst: 10. August 2005 18:50 
nicht mehr ganz so neu

Ich könnte mich mal wieder in meinen Allerwertesten beißen... *kopfWand* Da habe ich gerade mal 3 Wochen mein Dia, bin noch in der Probephase - habe es quasi noch keinmal ernsthaft angewendet & habs schon kaputt gemacht (glaube ich) *zunge*

Gestern beim Einführversuch hats sich irgendwie total blöd zwischen den Schambeinknochen "verhakt" - ich habe richtig gemerkt, dass es seltsam verdreht war. Habs dann wieder entfernt und gesäubert.
Heute habe ich mir das Dia nochmal angeschaut und gemerkt, dass an der Feder eine kleine Ausbeulung nach außen ist - quasi wie wenn man es geknickt hat und der Knick einfach da geblieben ist.
Blöd wie ich bin, habe ich es nicht bei diesem kleinen Schönheitsfehler belassen, sondern versucht, diesen Knick durch Gegendruck auszugleichen :oops: mit dem Resultat, dass jetzt daneben ein richtig großer Knick entstanden ist... :-( Somit hat mein Dia jetzt keine runde Form mehr, sondern läuft halbspitz aus! Das Ding tendiert ganz leicht Richtung mandelförmig.

Ich hoffe, man kann mir noch halbwegs folgen...

Jedenfalls habe ich jetzt wirklich Bedenken, ob ich das Dia jetzt noch zu Verhütungszwecken nutzen sollte ?!! Es liegt zwar dennoch insgesamt gut an, aber evtl. kann unter dem Knick leichter was durchschlupfen?
Und falls ich es noch verwende: sollte ich den Knick besser vorne (Richtung Schambein) postieren?
Soll ichs wegwerfen und mir (...von meinem eh schon überzogenen Konto...)ein neues kaufen??

Ich hoffe, eine mehr oder weniger erfahrene Dia-Anwenderin kann mir weiterhelfen!

lg, Malin (die sich im Moment schwarz ärgert... *steinschmeiss* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2005 19:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Öh... *kopfkratz*
Wo hast du es denn her? Bei ProFamilia (o.Ä.) mitbekommen oder "auf eigene Faust" nach der Anpassung selbst gekauft?
Wenn es Ersteres ist, würde ich wieder zu denen gehen und es reklamieren. Eigentlich sind die Dinger so robust, dass das nicht sein darf...

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2005 22:28 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Limo!

Ich habs bei ProFamilia nach der Anpassung direkt bestellt. Immerhin habe ich morgen meinen offiziellen Nachkontrolltermin, da werde ich das ansprechen! Irgendwie ists mir nur echt peinlich, dass ich das kaputt gekriegt habe... Aber vielleicht kann mans ja wirklich reklamieren?

So ein Mist...

lg, Malin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2005 20:53 
nicht mehr ganz so neu

Hallöle!

Also, die Dia-Beraterin meinte, dass der Knick die Sicherheit eigentlich nicht beeinträchtigen dürfte, zumal das Dia ja zwischen den Schambeinen eingeklemmt ist. Sie hat ziemlich lang hin und her überlegt. Allerdings wäre das Dia dadurch eventuell leichter "zu unterhebeln" und somit traut sie sich auch nicht, mir das zu garantieren! Ist ja auch verständlich.

Ich habe mich jetzt für ein neues Dia entschieden, damit ich einfach in Ruhe *insBett* kann, ohne im Hinterkopf ständig den Knick zu haben!
Mein ramponiertes wird heute Nacht als Mooncup-Ersatz getestet - in der Nacht blute ich nur so wenig, da ist es mir zu umständlich, den Moonie rein & wieder raus zu pfriemeln - der Aufwand lohnt sich kaum! Aber das Dia sollte dafür doch super geeignet sein. *daumenhoch*

lg, Malin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2005 22:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Gute Entscheidung! *daumenhoch*
Als Menstruationsschutz (auch beim Sex ;-) ) kann man es noch gut verwenden!
Ich glaube, ich hätte mich auch für ein neues entscheiden.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2005 11:33 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen!

Hat wunderbar funktioniert :mrgreen:

lg, Malin

Betreff des Beitrags: Re: Knick im Dia....
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 12:02 
neu hier

NFP seit: 07.10.2013
Huhu!

Ich bräuchte auch kurz Hilfe wegen eines Knickes im Dia:

Hab es gestern bei profamilia angepasst bekommen und hab jetzt eine Woche Zeit zum Üben, bevor ich es kaufe.
Der Knick ist mir gestern schon aufgefallen, aber die Frau meinte, das sei weil das Dia schon so oft eingeführt wurde (igitt)
und nicht bedenklich. Ich mache mir aber doch etwas Sorgen, dass die Sicherheit beeinträchtigt sein könnte..

Hier ein Bild davon (ich hoffe, man darf das hier? Aber es dient ja nicht der Werbung..):

http://bild-upload.smok.de/gallery/13949.htm

Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 16:26 
hat sich gut eingelebt

Hey Fruchtzwerg!
Ich habe auch längere Zeit Dias verwendet, hatte sowohl ein Milex Wide Seal (also das auf deinem Bild) als auch ein Reflexions.

Die haben beide nach einiger Zeit diesen Knick bekommen, ich glaube, das liegt -bei mir- daran, dass ich eine relativ lange Scheide habe und daher ein 80er Dia. Und durch die Einklemmung hinters Schambein und die starke ovale Verformung, bekommt es nach einiger Zeit diesen Knick.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 21:20 
neu hier

Gut, das wäre bei mir wohl nicht der Fall.
Hab kaum ne Schambeinniesche. Das ist jetzt ein 70-er.
Mal sehen.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013 18:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Fruchtzwerg hat geschrieben:
Hab es gestern bei profamilia angepasst bekommen und hab jetzt eine Woche Zeit zum Üben, bevor ich es kaufe.
Der Knick ist mir gestern schon aufgefallen, aber die Frau meinte, das sei weil das Dia schon so oft eingeführt wurde (igitt)
Sorry für die eventuell blöde Nachfrage, aber versteh ich das richtig, dass man da ein Dia zum ausprobieren bekommt, das schon zig andere Frauen ausprobiert haben - und am Ende kauft man ein anderes, neues Dia für sich allein? :shock:

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013 18:17 
neu hier

AkZee hat geschrieben:
Sorry für die eventuell blöde Nachfrage, aber versteh ich das richtig, dass man da ein Dia zum ausprobieren bekommt, das schon zig andere Frauen ausprobiert haben - und am Ende kauft man ein anderes, neues Dia für sich allein? :shock:

Also, sofern ich das richtig verstanden habe, scheint das Gang und Gäbe zu sein.
Die Dias, die man bei profam etc. "anbrobieren" kann, werden doch danach nicht einfach weggeworfen!? Sonst würde das Anpassen bestimmt mehr kosten.
Die werden eben desinfiziert (wie die aus der Probe-Börse (hier) oder die aus den Anpass-Sets) auch
und dann wieder weitergegeben.
Fand die Vorstellung am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist mir lieber als mega viel Geld dafür hinzublättern, dass ich drei unterschiedlich große Dias testen kann, die noch nie jemand anders getestet hat :roll:
Theoretisch könnte ich nach dieser Woche beim zweiten Termin (zur Kontrolle des gutes Sitzes) das Dia, das ich jetzt daheim habe, entgültig kaufen, aber da es eben einen Knick hat, will ich lieber ein anderes.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 13:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Malin, sieht das in etwa so aus?
viewtopic.php?f=10&t=46048&p=4717410#p4717410

Lg
sanna

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 13:58 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Fruchtzwerg, ich hatte bei meinem Dia (Ortho Latex) eher den Eindruck, dass solche Knicke vom Zusammendrücken beim Einführen kommen und dass es sich vermeiden lässt, indem man es nicht so dicht am Rand bzw. an der "Spitze" des Ovals zusammendrückt. Allerdings hatte ich jetzt auch ewig kein Dia mehr in Verwendung, also nur eine Idee gaaanz weit aus dem Hinterkopf. ;-)

Das gebrauchte Dia würde ich an deiner Stelle nicht kaufen wollen - nicht aus hygienischen Gründen, sondern weil das Material ja auch ermüden kann. Bist du sicher, dass die dir das verkauft hätten?
sanna hat geschrieben:

Malin hat die Frage vor 8 Jahren gestellt, das Dia von damals ist hoffentlich nicht mehr in Gebrauch. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 16:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Äh, ja, peinlich 8-)

Danke für den Hinweis.

LG
sanna

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 22:33 
neu hier

Akelei hat geschrieben:
Fruchtzwerg, ich hatte bei meinem Dia (Ortho Latex) eher den Eindruck, dass solche Knicke vom Zusammendrücken beim Einführen kommen und dass es sich vermeiden lässt, indem man es nicht so dicht am Rand bzw. an der "Spitze" des Ovals zusammendrückt. Allerdings hatte ich jetzt auch ewig kein Dia mehr in Verwendung, also nur eine Idee gaaanz weit aus dem Hinterkopf. ;-)

Das gebrauchte Dia würde ich an deiner Stelle nicht kaufen wollen - nicht aus hygienischen Gründen, sondern weil das Material ja auch ermüden kann. Bist du sicher, dass die dir das verkauft hätten?
sanna hat geschrieben:

Malin hat die Frage vor 8 Jahren gestellt, das Dia von damals ist hoffentlich nicht mehr in Gebrauch. :mrgreen:

Danke für den Tipp, das ist ein wichtiger Gedanke.
Hätte es wegen dem Knick eh nicht haben wollen.
Werde nochmal fragen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]