NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Periode verschieben - nur mit Pille möglich?
BeitragVerfasst: 17. März 2014 19:59 
hat sich gut eingelebt

Ich habe eine wichtige Frage, hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich verhüte dzt. mit NFP und habe einen sehr regelmäßigen Zyklus (+/- 1-2 Tage) und wie das als Frau halt nunmal so ist, plant man auch die Urlaube usw. und hat da immer seinen Zyklus im Hinterkopf (grad was Badeurlaube betrifft). Nun ist mir halt aufgefallen, dass wenn mein Zyklus sich an seinen Rhythmus hält (was er ziemlich sicher tun wird), dass ich genau in meinen 2 Badeurlauben die für heuer geplant bzw. auch schon gebucht sind meine Regel haben werde.

Nun bin ich halt am überlegen, wie ich meine Periode um ein paar Tage nach hinten verschieben könnte. Ich weiß, dass ich die Pille nehmen könnte, nur die will ich wenn dann nur 1 oder 2 Monate einnehmen, da ich Hormone nicht mag, hab jahrelang damit verhütet und kenne die ganze Palette an Nebenwirkungen. Nur tu ich meinem Körper damit wirklich was Gutes wenn ich die Pille nur 1 oder 2 Monate einnehme oder bringe ich da eher mehr durcheinander?

Habe im Internet auch gelesen, es gibt Hormontabletten, die man ein paar Tage vor der erwarteten Regel einnehmen kann, die verzögern die Regel scheinbar auch um einige Tage nach hinten (Gestagentabletten um den Abbau der Schleimhaut hinauszuzögern). Nur denke ich mir, dass sowas sicher schädlicher ist als die Pille einen Monat zu nehmen? Oder irre ich mich da?

Ich bin von beiden Ideen nicht 100%ig begeistert, will nur wissen, was wäre das geringere Übel für meinen Körper, die geringere Belastung? Gibt es solche Tabletten überhaupt um die Regel zu verschieben oder ist die einzige Alternative ohnehin nur die Pille?

Irgendwelche homöopathischen Mittelchen wird es ja leider nicht geben um die Regel zu verschieben, das wäre mir aber am liebsten ....

Lg & danke

Betreff des Beitrags: Re: Periode verschieben - nur mit Pille möglich?
BeitragVerfasst: 17. März 2014 20:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Borderfever, hast du mal im Forum danach gesucht? Wir haben dazu einige Threads, alleine im Mens-Unterforum. Im ganzen Forum gesucht, bringt es ziemlich viele Treffer. Hier mache ich dann zu, bitte schließe dich einem der anderen Threads an.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]