Hallo Piefchen,
ja, Dr. Tauber ist sicherlich eine sehr gute Entscheidung, denn die Erfahrung des Arztes scheint ja doch wichtig zu sein. Bei mir würde es wenn überhaupt Dr. Finsterwalder werden.
Wie ich mit dem immer ans Verhüten denken klar kommen werde kann ich ja leider noch nicht sagen. Denn ich befinde mich ja erst im ersten Zyklus pp und hatte bisher noch keine "Gelegenheit" um Verhüten zu müssen. Da wir aber vorher nie Kondome benutzt haben und uns auch nie drüber informiert haben, wird an Weihnachten (falls keine Hochlage) erst einmal drauf los getestet, was es da so alles an Auswahl gibt

. Die erste Bestellung aus dem Internet ist bereits eingetroffen.
Neben dem wohl falschen Vorurteil, dass die Gynefix oder Spirale fürs Kinder bekommen später Probleme bereiten könnte schreckt mich eigentlich die Möglichkeit der stärkeren Blutung ab. Ich hatte zwar vor der Pille keine wirklichen Probleme damit, da meine Mutter und meine Schwester aber sehr starke Probleme mit starker Blutung hatten bin ich mal "gespannt" auf meine erste richtige Mens nach der Pille.
Ein Dia konnte ich mir früher auch überhaupt nicht vorstellen. Aber, seit ich mich durch NFP mit meinem Körper beschäftige (jetzt auch endlich weiß, wo sich mein Muttermund befindet

) kann ich es mir schon vorstellen. Da meine Frauenärztin dazu noch total super und NFP-Berfürworterin ist (sollte ich vielleicht mal in dem Frauenarzt-Thread erwähnen

) werde ich sie mal aufs Anpassen ansprechen. Da eine Schwangerschaft für mich zur Zeit aber überhaupt nicht in Frage kommt würde ich (wir) an den gefährlicheren Tagen noch zusätzlich Kondome benutzten.
Wenn dich übrigens das Legen der Gynefix nicht abschreckt, warum dann das Anpassen eines Dias?
Ich hoffe, dass du für dich (euch) noch das richtige finden wirst, womit ihr gut klar kommt. Aber, wegen der Unfruchtbarkeit bei Spiralen würde ich mir glaube nicht zu große Gedanken machen. Hauptsächlich soll da ja eine verschleppte Entzündung dran Schuld sein. Wenn man also bei solchen Anzeichen rechtzeitig zum Arzt geht ist die Gefahr wohl nicht zu groß. Meine Frauenärztin legt auch Spiralen bei Frauen, die noch keine Kinder haben und ich halte sie wirklich für Kompetent. Aber, über die möglichen Nebenwirkungen bei der Periode und ob du damit klar kommen würdest einen Fremdkörper in deiner Gebärmutter zu haben würde ich mir schon lieber genug Gedanken machen.
So, sorry, dass es so lang geworden ist!
Und einen schönen Abend noch!
Kerstin