NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach Pille , Cyclotest und Diaphragma?
BeitragVerfasst: 8. April 2016 00:45 
neu hier

Hallo !

Ich bin neu hier und weiß nicht ob mein Thema hier genau richtig ist....

Also im Moment verhüte ich mit der Pille und das seit 11 Jahren. Und ich bin es satt. Vor allem deswegen, weil ich in letzter Zeit immer mehr und mehr Probleme mit Scheidenpilz und Scheidentrockenheit habe und ich es mir nur von den Hormonen her erklären kann. Außerdem ist meine Blutung immer nur mehr schlecht als recht.

Nun habe ich mich etwas informiert und denke, dass die einzige Möglichkeit für mich ohne Hormone zu verhüten die Temperaturmethode bzw Symptothermale Methode. Da möchte ich übrigens gerne den Cyclotest MyWay benutzen.
Und dann wäre da aber leider noch die nervige Zeit der fruchtbarkeit in der ich zusätzlich verhüten muss.
Mein Partner meinte zwar wir können Kondome verwenden, allerdings kann ich mir vorstellen, dass mir die ziemlich schnell auf die Nerven gehen werden.
Deswegen denk ich da an ein Diaphragma, besser gesagt an das Caya.
Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Und ganz wichtige Frage dazu : Meine Scheidenflora ist wegen der Pille und den vielen Pilz den ich in letzter Zeit hatte ja nicht gerade die beste. Lt Frauenarzt war mein PH Wert sehr schlecht. Ich mache zwar gerade eine "Kur" zum wiederaufbau der Milchsäurebakterien, aber meine Frage ist, ob das Verhütungsgel vom Diaphragma mir das wieder verschlechtert?! Weil das arbeitet ja damit, dass es den pH Wert verändert und somit Spermien nicht überleben können?
Weil das wäre dann natürlich sehr kontraproduktiv für mich, da ich ja genau deswegen die Pille aufgeben möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen !

lg
Vernuskasienchen

Betreff des Beitrags: Re: Nach Pille , Cyclotest und Diaphragma?
BeitragVerfasst: 8. April 2016 00:52 
Hallo liebe Vernuskasienchen,

willkommen im Forum *sonne*

Wenn es um die Verhütung in der fruchtbaren Zeit geht, haben wir zahlreiche Threads zum Beispiel zum Caya, Dia, zu Kondomen, die findest Du alle hier:

Verhütung

Sehr wichtig finde ich insbesondere diese beiden Threads:

Richtige Kondomgröße finden

Richtige Kondomanwendung - Tipps und Fehlervermeidung

Ich würde Dir raten, Dich den jeweiligen einzelnen Threads anzuhängen, das ist sicherlich leichter, als dass wir hier alles einzeln erläutern.

Darf ich Dich fragen, warum Du den Cyclotest verwenden möchtest? Wie sehr hast Du Dich mit der symptothermalen Methode bisher beschäftigt? Worauf ich hinaus möchte: An und für sich reicht ein methodenkonformes Thermometer für wenige Euro aus, um die symptothermale Methode anzuwenden, man braucht keinen teuren Verhütungscomputer. Diese haben oftmals einen viel schlechteren PI als wenn man NFP selbst anwendet. Klar, man muss sich intensiv mit der Methode auseinander setzen und das ist zu Anfang nicht immer einfach, aber als "Belohnung" für den Aufwand ist man bald unabhängig von teurer Technik.

Wenn Du also den Schritt in Richtung hormonfreie Verhütung machen möchtest, lege ich Dir das Buch "Natürlich und Sicher" sehr ans Herz, kostet nicht viel, ist einfach zu lesen und auch nicht all' zu dick. Die Zeit und das Geld sind dort besser investiert als wenn man sich einen Verhütungscomputer kauft.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,

liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 16. April 2016 01:08 
neu hier

NFP seit: 5 Jahren
Hallo erstmal :-)

Oh, die Probleme mit der Scheidentrockenheit kenne ich auch - schmerzhaft! Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was das Caya angeht, also ob es sich negativ daraus auswirkt. Wir haben nach der Pille auch mit dem cyclotest myway und Kondomen verhütet und da gab es das Problem nicht.

Was die Kondome angeht: Da war meine Erfahrung, dass das bei Männern oft auch ein gewisses Vorurteil ist, was oft damit zusammenhängt, dass sie auch nie die richtige Grösse hatten (s. dazu auch Thread oben). Das ist also ganz wichtig. Hinzu kommt, dass ihr ja im Höchstfall wirklich nur ein paar Tage pro Zyklus (ca. 6) das Kondom hernehmen "müsstest" - das ist nun wirklich nicht die Welt, wie ich finde.

Zum cyclotest: Für Frauen mit regelmässigen Zyklus finde ich das eine gute und sichere Alternative. Ich komme damit, wie gesagt, sehr gut klar. Schau dir doch beides mal an, also auch NFP und entscheide dann, was dir eher zusagt. NFP erfordert erstmal das Einlesen in die Materie und am Anfang auch mehr Übung, bis man alles drin hat. Auch das Auswerten ist am Anfang nicht ganz so leicht, wie ich finde. Genau deswegen bin ich auf den Computer umgestiegen. Aber da hat jede Frau ganz andere Prioritäten und Vorlieben, weswegen es wahrscheinlich nicht schlecht ist, wenn du beides mal vergleichst und dann entscheidest.

Viele Grüsse,
Regina

BeitragVerfasst: 17. April 2016 13:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich persönlich konnte mich schnell in NFP einfinden und hätte Hemmungen, die Auswertungen einem Computer zu überlassen, abgesehen davon, dass es Spaß macht, die Kurven zu beobachten *lach*
In meiner fruchtbaren Zeit benutzen *mann* und ich zusätzlich zur Kupferspirale ebenfalls ein Caya mit Milchsäuregel. Diese spermienhemmenden Gels mit Milch- oder Zitronensäure wirken sich nicht negativ auf die Scheidenflora aus! Sie unterstützen das natürliche, saure Milieu.
Ich vertrage das Gel sehr gut.
Ich habe sogar gelesen, das man das Caya Gel zusätzlich auch als Gleitgel benutzen kann, wenn man ein wenig davon z.B. außen aufs Caya streicht oder es wie ein normales Gleitgel benutzt.
Es funktioniert bei mir tatsächlich ;-)
Vorsichtig wäre ich an deiner Stelle mit Gels, in denen Nonoxynol 9 enthalten ist (ein Wirkstoff, der Spermien abtötet). Einige Frauen haben damit Probleme, weil es die Scheidenflora durcheinander bringen oder Reizungen verursachen kann.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 20. April 2016 01:41 
neu hier

Myriel hat geschrieben:
Ich persönlich konnte mich schnell in NFP einfinden und hätte Hemmungen, die Auswertungen einem Computer zu überlassen, abgesehen davon, dass es Spaß macht, die Kurven zu beobachten *lach*
In meiner fruchtbaren Zeit benutzen *mann* und ich zusätzlich zur Kupferspirale ebenfalls ein Caya mit Milchsäuregel.

Wow - Kupferspirale, NFP UND das Caya. Du sicherst dich ja wirklich doppelt und dreifach ab :-)

BeitragVerfasst: 20. April 2016 10:02 
Hochlagenjunkie

regina_regenbogen hat geschrieben:
Myriel hat geschrieben:
In meiner fruchtbaren Zeit benutzen *mann* und ich zusätzlich zur Kupferspirale ebenfalls ein Caya mit Milchsäuregel.

Wow - Kupferspirale, NFP UND das Caya. Du sicherst dich ja wirklich doppelt und dreifach ab :-)

Du hast recht, das mag übertrieben sein.
Ich fühle mich damit nur einfach sicherer... bin psychisch chronisch krank, ebenso wie *mann* , mach gerade mein Abi und könnte wohl für ein Kind (noch) nicht genügend da sein - auch finanziell :-(
Eine Abtreibung käme für mich nie, NIE in Frage, ich bin Christin...
Da ist es für mich einfach besser so... *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 23. April 2016 16:22 
nicht mehr ganz so neu

Wie sicher ist denn so ein Caya? Ich habe das Problem, dass meine Kupferspirale andauernd verrutscht. Kondome sind für uns keine Option. Dann eher noch Steri. Ist Caya so sicher, dass es die reduzierte Sicherheit meiner schlecht sitzenden Spirale ausgleichen kann?

BeitragVerfasst: 23. April 2016 22:52 
Hochlagenjunkie

Angaben zur Sicherheit auf der Caya-Homepage

Vielleicht hilft das dir ja weiter? Das "Interessante" kommt ganz unten, sprich, das Caya sei korrekt angewendet etwa so sicher wie ein Kondom...

Für den Übergang würde ein Dia die Sicherheit wohl erhöhen, ja. So ähnlich handhabe ich es ja auch...
Weißt du denn, welche Dia-Größe du hast? (Frauen mit Größen über 85 und unter 60 mm sollten das Caya nicht anwenden, soweit ich weiß.)
Wäre sonst eine andere Spirale vielleicht eine Option? Gynefix oder eine anders geformte Spirale...?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 24. April 2016 00:51 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe leider meine 2. Gynefix ebenfalls im 1. Zyklus ausgestoßen. Aufgrund eines Myoms kann Gynefix wohl bei mir nicht mehr richtig verankert werden, obwohl ich zuvor fast 9 Jahre eine hatte und mit dieser völlig problemfrei war. Hätte ich gewusst, was mich danach für ein Dilemma erwartet, dann hätte ich sie liegen lassen bis zum Sanktnimmerleinstag. Das wäre zumindest um ein Vielfaches sicherer gewesen als die fehlplatzierte KS. Aber hinterher ist man immer schlauer...

Ob es noch Sinn macht, ein weiteres Kupferdingens auszuprobieren, das frage ich mich ja selbst gerade. Ich hoffe ja, es gibt hier noch jemandem, bei dem das so im Endeffekt gefunzt hat. Dann hätte ich wieder etwas Hoffnung. Der Flexi-T vertraue ich jedenfalls null! Sie ist so weich und gakelig - die KANN einfach nur dort bleiben, wo sie soll, wenn die GM immer sehr "ruhig" ist. Aber wer kann das schon voraussagen?

BeitragVerfasst: 24. April 2016 00:57 
nicht mehr ganz so neu

Ach ja, mir schwebt da konkret eine Multiload vor. Sie ist eher starr vom Rahmen her und hufeisenförmig. Angeblich ist sie auch für Frauen ohne Geburten geeignet. Dass sie starr ist, macht glaube ich in meinem Fall nix aus, weil ich sowieso nie so richtig unangenehme Mensen habe. Mens-Schmerzen kenne ich so gar nicht...

BeitragVerfasst: 24. April 2016 01:39 
neu hier

Was ist denn eine Multiload?
Es gibt doch mittlerweile auch diesen Kupferball ... oder ist das auch nichts für dich? Warum gehen Kondome nicht bei euch?

BeitragVerfasst: 24. April 2016 11:55 
nicht mehr ganz so neu

Den Kupferball habe ich auch auf dem Radar. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er bleibt, weil er durch seinen Sitz direkt unter meinem Myom "quetscht" und sich dadurch bestimmt wieder leicht nach unten verabschiedet. Aber da lasse ich mich noch beraten.

Kondome wollen wir einfach nicht. Das ist für mich eher ein Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten bei wechselnden Partnern - da ist es ein absolutes Muss - aber in einer stabilen Ehe ist sowas eher fehl am Platz. Da ist mir die Spontaneität und "Free Willy" eben wichtiger [WINKING FACE]!

BeitragVerfasst: 24. April 2016 11:57 
nicht mehr ganz so neu

Ach so, Regina - ich habe vergessen zu erläutern, was eine Multiload ist: Das ist keine T-förmige, sondern eine hufeisenförmige Kupferspirale mit eher starrem Rahmen.

BeitragVerfasst: 24. April 2016 11:59 
Hochlagenjunkie

Regina: Eine Multiload ist nicht T-, sondern hufeisenförmig.
Multiload Bild
Karina, ich selbst habe die Femena, die im Prinzip gleich geformt und gleich hart sein soll wie die Multiload.
Ist meine erste Spirale, bei mir gab es bislang keine Probleme mit Verrutschen....
Vielleicht ist es sinnvoll, eine hufeisenförmige KS auszuprobieren - vielleicht fragst du das mal deinen Gyn?

Edit: Oh, Karina, du warst schneller *lach*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 28. April 2016 13:05 
nicht mehr ganz so neu

Myriel, das habe ich mir auch gedacht. Nur weil eine Form bei mir nicht will, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass das mit einer anderen auch so sein muss. Zumal ich ja fast 9 J. eine Gynefix hatte. Da kann mein Körper wohl nix gegen Kupfer haben. Also muss es wohl das "Gestell" sein.

Was mich echt nervt, ist wie die Kupferspiralen ins Geld gehen, wenn es zu einer Abstoßung kommt. Echt unglaublich, dass man allein als Kunde finanziell dafür haftet! Eigentlich sollte das das Berufsrisiko des Arztes sein. Ich repariere z. B. und es ist MEIN Risiko, wenn ich 2 Tage woran rumdoktere und zu keinem Ergebnis komme. Dann kann ich meinen Kunden keine Leistung in Rechnung stellen. Das ist auch richtig so, weil es ja keine Gegenleistung gibt. Aber unsere lieben Doktoren können das trotzdem und das finde ich unmöglich! Sorry, das musste mal raus...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]