NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probedias-wann sitzt das Dia richtig, wann ist es zu groß?
BeitragVerfasst: 13. September 2005 11:50 
Hochlagenjunkie

Hallo Mädels! *winke*

Ich war bei ProFa bei diesem Dia-Kurs. Die Frau meinte ich bräuchte ein 70mm Dia. Da dies nun die dritte unterschiedliche Meinung war, hab ich erst mal so :shock: *hä* geguckt und ihr dann meine bisherigen Erfahrungen erzählt.
Von dem FA-Depp, der mir wohl absichtlich ein viel zu kleines Dia angedreht hat, zu dem anderen FA der meinte ich bräuchte Größe 75-80 und nun zu guter letzt sie mit 70mm.

Sie meinte, daß wäre nicht so schlimm, ihrer Erfahrung nach, müßte es ein 70mm Dia sein, aber sie hat noch die anderen Größen da, die ich dann auch probieren könnte. :roll:

Sie hat diese Anpassung, nicht mit einem Ring durchgeführt, wie es bisher die Ärzte gemacht hatten, sondern hat es mit Augenmaß gemacht.Naja, egal.

Fakt ist, ich hab das 70mm Dia probiert und das saß ganz gut. Dann das 75mm Dia, das nach langem Rein und Raus auch irgendwann passte. Sie hat es dann nochmal nachgetastet und meinte auch, daß es auch kein Problem sei ein 75mm zu nehmen.

Sie gab mir beide zum Probieren mit nach Hause. Das Problem das ich nun habe ist, daß ich das 70er relativ gut einführen kann, den MuMu auch darunter spüre, bei dem 75er meinen MuMu nach links wegdrücke und verschiebe, so daß dieser dann nicht unter dem Dia ist, sondern neben dran vorbei ragt. Ich muß es auch häufig mehr nach links hinten schieben, weil ich das Gefühl habe, daß es rausrutschen könnte und nicht richtig hinter dieser Knochen sitzt.
Nach zig Versuchen, klappt es dann auch irgendwann mal und der MuMu ist drunter.
Wenn ich das im Ernstfall auch so oft machen muß, dann ist das Dia auf jeden Fall eine ganz sichere Verhütungsmöglichkeit, weil mir dann definitiv die Lust vergangen ist. *zunge*

Auf der anderen Seite, hab ich so Angst, daß das kleinere dann unsicher ist, weil ja anscheinend bei mir auch das 75er reinpaßt. *hä*

Morgen abend ist der 2. Teil des Kurses, da muß ich die Probedias auch wieder zurück geben. Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin echt ratlos. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2005 12:06 
hat sich gut eingelebt

Irgendwo hier im Forum schwirrt der Link zur Profainfobroschüre zum Dia rum. Auf S. 6 oben steht etwas zur richtigen Größe (kann ich jetzt nicht hier reinkopieren, da das Dokument schreibgeschützt ist).
Dort steht zu klein = Verhütungssicherheit runtergesetzt (auf einen halben Zentimeter kommt es nicht an), zu groß= könnte passieren, dass es drückt. Man sollte aber auch bedenken, dass sich bei sexueller Erregung die Scheide noch weitet.
Dort steht auch als Faustregel: besser ein bißchen zu groß als zu klein
Merkst du das 75er denn, wenn du es trägst? Vielleicht hilft dir ein Einführstab? Hast du denn ein Silikondia oder ein Latexdia? Das Latexdia ist einfacher beim Einführen.
Aber das ganze bringt ja auch nichts, wenn du das 75er Dia nicht richtig eingelegt bekommst.
Weiß auch nicht, was ich dir raten soll.
Bei der FFGZ in Berlin haben die irgendwo geschrieben, dass die auch Zwischengrößen führen.
Guck mal da:
http://www.ffgz.de/bestffgz.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2005 12:09 
Moderatorin a. D.

Wenn du das 75er dia so schwer reinbekommst und es da so schlecht liegt, denke ich, dass es einfach zu groß ist. Lass es mal 8 h drin und wahrscheinlich wirst du merken, dass es drückt, dann ist das 70er das richtige Dia.

Zuletzt geändert von Naomi am 13. September 2005 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2005 12:14 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Naja, ich spüre das 75er eigentlich nicht. Das Problem ist nur, daß ich den MuMu wegdrücke damit. Der wird dann ganz klein und wandert nach links ab.
Davor hat mich die ProFa-Dame auch gewarnt und mir eindringlich gesagt, daß dies der Punkt sei, wo ein Dia eben nichts bringt, wenn der MuMu schräg daneben liegt.

Ich hatte bisher immer nur das Einführen geübt. Es aber nie länger drin gelassen, als ein paar Stunden.
Aber es stimmt schon, mit dem 70er hab ich weniger Probleme. Das mit dem Weiten beim GV, hab ich auch noch in Erinnerung.
Ach, es ist so schwer!

Können, denn diese 5 mm wirlich so viel ausmachen?

Edit: Die ProFa - Probedias sind Latexdias.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2005 12:18 
Moderatorin a. D.

Die 5 mm machen meines Erachtens nicht soviel aus, zumindest nicht, wenn das 70er gut sitzt. Ich hab auch ein 70er und andere auch, also durchaus gängig, das heißt zwar nichts, aber Du musst bestimmt bei ProFa keine Angst haben, dass die Dir ein falsches andrehen wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2005 12:21 
Vanessa hat geschrieben:
Irgendwo hier im Forum schwirrt der Link zur Profainfobroschüre zum Dia rum.

Nicht irgendwo, sondern in dieser Kategorie festgestickt: DIA-Infobroschüre von ProFamilia ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2005 12:39 
Hochlagenjunkie

Oh Mann! *draufhau*

Ich bin ja sowas von bescheuert!!!!!!! *zunge* *kopfWand*

Ich habs jetzt nochmal versucht. Weil ich meinen MuMu aber am besten auf der Toi tasten kann, hab ich versucht das Dia dort einzuführen. Mit dem Ergebnis, daß mir das 75er jetzt ins WC gefallen ist und abwandern wollte! *draufhau* *kopfWand* *kopfWand* *kopfWand* Ich habs grad noch mit der Hand erwischt! :-x

Ich hab das jetzt bestimmt wieder über 5-6 mal hintereinander versucht und das Dia liegt vor dem MuMu. Der ist dann ganz klein, platt und nach links gedrückt wie immer. *zunge*
Ich glaub ich bin zu blöd dafür! :-x

Edit:
Kann es vielleicht auch daran liegen, daß mein MuMu ziemlich tief in die Scheide ragt? Ich kann meinen MuMu immer sehr gut tasten. Auch in der Zeit, wo er hoch steht. - Allerdings hab ich in anderen Positionen das Gefühl, ihn schlechter tasten zu können.
Das Dia legt sich immer davor, statt dahinter. *hä* Irgendwas mach ich doch falsch! *nixweiss* Mich ärgert das so, dabei hab ich mich so darauf gefreut. :-(
Ich hab absichtlich ein paar Tage das Dia nicht versucht einzusetzen, weil es davor auch nicht geklappt hat. Das frustriert mich echt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2005 13:47 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mondstein,

nicht verzweifeln! *freunde*

Mit welchem Dia hast du denn nun wild rumprobiert, das 75er oder das 70er? Wenn du mit dem 70er weniger Probleme hast beim Einführen, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten und das 75er vergessen. Ist doch am wichtigsten, dass das Dia überhaupt korrekt reinkommt! Vergewaltige dich doch nicht länger mit dem großen Teil...

Und solltest du auch mit dem 70er Probleme haben: nur mit der Ruhe! Probiere es einfach ab und an mal, aber nicht zu oft. Bei mir hatte ich anfangs das Problem, dass ich zu trocken wurde, wenn ich es mehrfach hintereinander probiert habe. Also nicht hektisch werden! Oder benutze zur Übung mehr Gel, damit es besser fluppt!
Den Tipp mit dem Einführstab kann ich nur unterstreichen! Ich hatte nämlich auch am Beginn das Problem, dass das Dia vor dem Mumu lug, weil der ziemlich weit in die Scheide ragt. Mit dem Stab hast du eine bessere Möglichkeit, das Dia unter dem Mumu her gaaaanz nach hinten zu schieben. Echt praktisch! *daumenhoch*

Also, keine Panik, das wird schon mit der Zeit - und dem richtigen Dia!

Lieber Gruß,
JuMa

EDIT: hab übrigens auch ein 70er...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2005 13:51 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mondstein!

Bei mir klappt das Einführen am besten so, dass ich entweder in eine tiefe Hocke gehen, oder mich auf die Toilette setzte (mir ist es auch schon mal reingeplumst ;-) ). Dann falte ich das Dia und führe es in die Scheide ein, aber nicht nur nach hinten sondern nach hinten unten, in Richtung Füße. So hat es mir die ProFam-Ärztin erklärt, denn durch den Druck nach unten, rutscht das Dia dann unter dem Muttermund durch und wenn man es öffnet liegt es drumherum. Hast Du das schon mal probiert?
Ansonsten hört es sich an, als sei das 75mm Dia zu groß. Ein Zeichen dafür sind nämlich nicht nur Schmerzen, sondern auch, dass man es in der Nische vom Schambein nicht einklemmen kann, weil der Durchmesser einfach nicht stimmt. Ich würde es auch mal 8 Stunden tragen und dabei Schmerzen und Sitz überprüfen.

Keine Angst, Du schaffst das schon, Du hast doch mit ProFam kompetente Hilfe!

LG
Kiddo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. September 2005 14:04 
Kurven-Rätslerin

kiddo hat geschrieben:
Bei mir klappt das Einführen am besten so, dass ich entweder in eine tiefe Hocke gehen, oder mich auf die Toilette setzte (mir ist es auch schon mal reingeplumst ;-) ). Dann falte ich das Dia und führe es in die Scheide ein, aber nicht nur nach hinten sondern nach hinten unten, in Richtung Füße.

Ja, genau, so mach ich das auch immer. Hocke mich ganz tief hin und dann nach hinten unten - allerdings mit Stab. Irgendwann fluppt es dann fast von selbst hinter den Mumu... :roll: ...schwer zu erklären, aber wenn man es einmal raus hat, weiß man, wie es sich anfühlen muss. Also, nicht aufgeben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2005 08:30 
Hochlagenjunkie

Danke für Eure Hilfe und die Tipps!

Ich hab es gestern wiedermal aufgegeben, daß mit dem Dia zu probieren.
Ich wurde auch trocken und anscheinend hatte ich mich mit dem Fingernagel irgendwie verletzt oder das Dia hat zu sehr auf den MuMu gedrückt. Jedenfalls hatte ich kurzzeitig hell-rötlichen Schleim am Toi-Papier. *hä*
Das geht nun schon so zu, seit ich die Probe-Dias zu Hause hab. Das sind nun 14 Tage. :-( Dabei hat es am Anfang geklappt. Aber danach ging nichts mehr und ich war am Verzweifeln.

Ich versuch es jetzt nochmal so wie ihr mir das geraten habt. - Hoffe inständig, daß es klappt. *beten*

Von dem Einführstab hat mir die ProFa-Frau auch erzählt, kann man bei ProFa kaufen.Was kostet denn sowas?

@Kiddo: Wie hast Du denn das Dia gereinigt und desinfiziert, nachdem es dir ins Klo geplumpst ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2005 09:32 
hat sich gut eingelebt

Ich habe es nur mit Seife und heißem Wasser abgewaschen. Das Klo war aber auch ansonsten leer ;-).
Ich habe aber sowieso keine Angst vor Bakterien und denke, das es gefährlicher ist mit Sagrotan oder so da ran zu gehen ums mir dann anschließend einzuführen.

Zum Stab: Hast Du ein Latexdia? So weit ich weiß gibt es den Einführatb nämlich nur dafür, nicht für Silikondias.

LG
Kiddo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2005 09:48 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mondstein,

der Einführstab ist unwesentlich teuer, 3 Euro oder so, weiß ich nicht mehr genau. Er war mir aber eine sehr große Hilfe! Hab ihn damals bei der ProFa bekommen.

Echt, pass auf dich auf und frickel dich nicht wund... in der Ruhe liegt die Kraft ;-)

Viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2005 10:07 
Hochlagenjunkie

@Kiddo: Meine Toi war auch leer und sauber. Trotzdem, find ich es ä bissl eklig. Heißt es denn nicht, daß man das Latexdia gar nicht mit Seife abwaschen soll?
In der ProFa-Dia-Info-Broschüre steht, daß man es mit einer Alkohol-Lösung desinfizieren kann.

Das mit in die Hocke gehen, hab ich auch schon mehrfach versucht. Aber irgendwie haut mir da der MuMu ab. *nixweiss* Am besten kann ich in halt auf der Toi tasten. *hä*
Aber das 70er ist jetzt drin, MuMu ist drunter und ich merk nichts. - Ging auch ohne Einführstab, mit in der Hocke sitzen. - Danke! *freunde*
Das 75er hab ich jetzt nicht mehr versucht, nachdems mir reingefallen ist.
Aber vielleicht wasch ichs nochmal mit Seife ab, wenn es nichts schadet. *nixweiss*

Wenn ich das kleinere zuerst reinsetzte und der MuMu noch nicht weggedrückt wurde, dann klappt das auch ganz gut. Ich hab wohl immer den Fehler gemacht und mit dem 75er angefangen. :roll: Och Menno und ich gebs zu: Mit der Geduld hab ich es echt nicht so :oops: . Mein Freund sagte mal: Du hast Alles, nur keine Geduld! :roll: Ich hab ihm davor noch erzählt, ich sei die Gelduld in Person! ;-) :mrgreen:

Edit: Ich glaube, ich werde mir auch diesen Einführstab besorgen. -Aber es ging ja jetzt auch ohne. *nixweiss* Blöd ist nur, daß der nicht für ein Silkion-Dia verfügbar ist. Ich wollte mir nämlich ein Silikon-Dia besorgen, weil ich das Auskochen schon als sehr großen Vorteil sehe. (Ich weiß schon warum :mrgreen: -->Toi :oops: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2005 14:15 
Hochlagenjunkie

Ich hab der ProFa-Dame von meinem Missgeschick erzählt. :oops: Sie war so nett, daß Sie mir nochmal einen extra Aufschub gewährt hat um die Dias zu testen. *daumenhoch*

Jetzt hab ich sogar ein 75er Wide-Seal Silikon-Dia zur Probe! Irgendwie kann ich das auch besser einführen, als das 75er Latex. *hä* Hat da schon jemand ähnlich Erfahrungen von Euch gemacht?

Im Hockesitzen, klappt das Einführen ganz gut. Jetzt hab ich nur gemerkt, wenn ich so in der Hocke sitze und etwas presse, daß dann das Dia ganz leicht rausflutschen kann. *hä* Ist das normal?
Ich hab es schon hinter die Schambeinnische geschoben, aber in dieser Position und mit etwas Druck und Pressen, hab ich das Gefühl ich press das Dia ein Stück heraus. *kopfkratz*

Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Sitzt es nicht richtig? Oder deutet das doch darauf hin, daß es zu groß ist. Einen Druck nach Vorne hin, spüre ich auch nicht. Allerdings ein seitliches Ziehen. *hä* Das hab ich auch schon mal, wenn "Mann" an den MuMu stößt! :oops:
Was kann das sein?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]