NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia-Anpassung Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 17:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hier der Thread, in dem ihr Eure Erfahrungsberichte sammeln könnt.

Betreff des Beitrags: Re: Dia-Anpassung Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 17:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Und damit es hier nicht so leer ist, kommt mein Erfahrungsbericht:
Pro Familia München, Dia-Anpassung bei Frau Dr. Schwarz:

Martini hat geschrieben:
Hier nun der Bericht von der Dia-Anpassung bei Pro Familia.
Um es mal vorweg zu nehmen, ich war vollauf begeistert *daumenhoch* .

Als ich rein kam, bat mich die Ärztin erstmal meine Verhütungsgeschichte zu erzählen. Anfangs war ich noch etwas skeptisch, aber schon nach ein paar Minuten habe ich gemerkt, dass sie das wirklich interessiert und es war das erste Mal, dass jemand meine Probleme unter Pille ernst genommen hat.
Etwas zögerlich kam ich auf NFP zu sprechen, aber ich habe sofort gemerkt, dass sie viel von NFP hält. Sie kennt das Forum hier und als ich ihr meine Kurven gezeigt habe, wusste sie sofort, dass die mit mynfp erstellt wurden. Ich habe ihr dann von den Neuerungen der neuen Version berichtet. Sie war ganz begeistert davon.

Auch meine Kurven haben wir ausführlich besprochen. Ich war mir schon sicher, dass ich die Regeln beherrsche, aber es tat gut, das mal bestätigt zu bekommen.
Sie meinte man merke mir die Begeisterung von NFP richtig an. Auch meinen "Rückfall" zur Cerazette haben wir besprochen. Ich weiß inzwischen selbst, dass das nicht nötig gewesen wäre, aber sie hat mir das auch nochmal bestätigt.
Dann hat sich mich auch noch gefragt, ob ich nicht Interesse hätte NFP-Beraterin zu werden und eine Weile haben wir noch darüber geplaudert. Es war schon gut eine halbe Stunde um, bis wir endlich mit der Anpassung begonnen haben. Zuerst hat sie mir nochmal ausführlich erklärt, wie das Dia sitzen muss und mir das anhand eines Modells gezeigt. Die Anpassung selbst ging recht fix und als Highlight hat sie mir noch meinen Mumu gezeigt. Dann durfte ich selbst einsetzen. Erst habe ich es ohne Stab versucht, aber das war etwas schwierig. Deswegen gab sie mir einen Stab und meinte das Einführen wäre jetzt in der Hochlage schwerer, weil der Mumu jetzt tief sitzt. Mit dem Stab hat es bei dem zweiten Versuch geklappt. Zumindest habe ich sofort gemerkt, wenn das Dia nicht richtig saß.

Nun soll ich in der Hochlage mal die Handhabung üben. Wenn ich wieder in der fruchtbaren Phase bin, muss ich nochmal zur Kontrolle hin. Sie war sich zwar ziemlich sicher, dass mir das 70er passt. Aber sie meinte zur Sicherheit sollte man das nochmal überprüfen. Das sehe ich auch so. Lieber gehe ich einmal zuviel zur Kontrolle als einmal zu wenig. Gerade nach Dia-Schwangerschaft von Novemberkind.

Normalerweise bin ich Fremden gegenüber erstmal zurückhalten, aber zu dieser Ärztin hatte ich schon nach kurzer Zeit vollstes Vertrauen. Ich kann Pro Familia München nur wärmstens empfehlen.

Betreff des Beitrags: Re: Empfehlungen zur Dia-Anpassung - Liste
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 17:29 
Ersthelferin a.D.

Ich hab doch grad hier rein geschrieben? :kopfkratz:

Frau Dr. Brenneis, ProFamilia Wiesbaden
Frau Dr. Moisidis-Tesch, Wiesbaden

Ausführlichen Bericht und Infos suche ich noch zusammen.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 21:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Profamilia Bremen (den Namen der Frau weiß ich allerdings nicht)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 21:27 
Fingerwundschreiberin

Bin zwar noch recht neu hier und auch noch nicht so richtig NFP bewandert, aber einen Erfahrungsbericht kann ich trotzdem schon schreiben :-).

Nachdem meine Gynäkologin von meinem Plan nicht begeistert war, hatte ich mich direkt bei Profamilia gemeldet, weil ich wusste, dass die sich super mit NFP auskennen, also auch oft Dias anpassen. Ich bekam auch direkt einen Termin.

Dort wurde ich dann erstmal zu meiner Verhütungsgeschichte befragt, in welcher Lebenssituation ich mich befinde und was mich dazu bewegt, nun die Pille abzusetzen. Ich hab mich direkt verstanden gefühlt. Man merkte direkt, dass es der Profamilia- Gynäkologin wichtig war, mich und meine Beweggründe zu verstehen und sich Zeit zu nehmen. Kam mir auch erst alles seltsam vor, so eine nette Atmosphäre hatte ich nicht erwartet aber erhofft. Nach dem Gespräch war ich richtig entspannt, so dass auch die Anpassung völlig entspannt verlief. oder sogar ziemlich lustig, jedenfalls haben wir viel gelacht *lach* . War irgendwie unterhaltsam der Haufen da.
Einen Termin zur Nachkontrolle bekam ich auch. Aber das 75 er sitzt perfekt *sonne*

Mit meinem Dia bin ich absolut zufrieden.

Profamilia Köln also auch absolut empfehlenswert *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2009 14:01 
Ersthelferin a.D.

Mein Erfahrungsbericht bei der Ärztin kann man hier +ff nachlesen.
Den von Profamilia (ich wollte einen Kontrolltermin) hier +ff, wobei die Dame Brenneisen heißt und nicht Brenner. :mrgreen: Da ist weiter untern auch ein Bildchen mit einer alternativen Einführung des Dias, das ich „falsch herum“ benutze.

Ergänzen kann man zum Erfahrungsbericht, das die Frauenärztin mit der zuerst angepassten Größe recht behalten hatte,
auch wenn die nächst größere Größe erst beim Probetragen nach einer gewissen Zeit unangenehm wurde.

BeitragVerfasst: 6. November 2009 19:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Martini hat geschrieben:
Pro Familia München, Dia-Anpassung bei Frau Dr. Schwarz:

Welches war es denn? Ich finde gerade mind. 4 Stück an Niederlassungen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. November 2009 20:09 
Kurven-Rätslerin

Die hier: Pro Familia München

Ich war auch dort bei Frau Dr. Schwarz und kann Martinis Erfahrungsbericht nur unterschreiben! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. November 2009 21:41 
Ersthelferin a.D.

Hier ist ein Bericht über eine gute Anpassung bei Profamilia Burscheid nähe Leverkusen. :)

BeitragVerfasst: 25. November 2009 11:23 
neu hier

Empfehlung von mir:

Berlin, Pro Familia, FÄ Frau Piefke

Adresse: Kalckreuthstr. 4
10777 Berlin

BeitragVerfasst: 28. November 2009 11:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
In Oberfranken und Thüringen passen die ProFamStellen überhaupt keine Dias an. Da kann man sich den Anruf also sparen. :-(

BeitragVerfasst: 30. November 2009 15:30 
nicht mehr ganz so neu

Zucchini hat geschrieben:
In Oberfranken und Thüringen passen die ProFamStellen überhaupt keine Dias an. Da kann man sich den Anruf also sparen. :-(

Oh echt nicht? Ich wollt mich nächste Woche mal hinters Telefon klemmen und rausfinden, wo ich hinkann. Hat sich also erledigt. :-( Wo geht denn dann unsereins hin?

BeitragVerfasst: 30. November 2009 17:34 
NFP-Gräfin

Da musste dich vermutlich durch die FÄ fragen. :-(
Ich war grad in BA bei einer, aber das ist von dir aus ja nu doch schon ganz schön weit. *hä*

BeitragVerfasst: 30. November 2009 19:01 
NFP-Gräfin

Diaanpassung in Oberfranken:

Zuerst mal: ich musste wegen verschiedener Notfälle 1 Std. oder so warten. Aber die FÄ entschuldigte sich sehr dafür bei mir und nahm sich dann trotz für sie stressigem Tag sehr viel Zeit für ein Vorgespräch und die Anpassung.
Zuerst kamen kurze Fragen über meine Verhütung jetzt. Bei meiner Erklärung dass ich sympto-thermal verhüte hat sie gleich NFP in mein Patientenballt geschrieben Sie: "Aber, wenn sie NFP machen haben sie doch ne absolut sichere Verhütung, wozu dann das Dia?" Ich: "In der fruchtbaren Zeit brauch ich halt noch was anderes." Sie: "Gute Antwort, genau! Und da wollen sie wohl mal was anderes." Da war das Eis schon gebrochen.

Ich erzählte dass meine FÄ das für unsicher hält. Sie: "Das ist aber blöd, muss doch jede selbst wissen! Und überhaupt, es kommt ja immer auch drauf an ob man es anwenden kann. Es sind auch schon Frauen mit Kondom schwanger geworden." Ich:... und sogar mit der Pille!". Sie: grinst "JA, das auch." Wow! Sie: "Gut, bei einer 15-jährigen wäre ich da vorsichtig und hätte Bedenken über die richtige Anwendung. Aber sie sind ja fit und da ist das Dia absolut richtig!".
Sie hat gefragt ob ich mich auskenne, ob ich weiß, dass da noch Gel drauf gehört und so. Konnte ich bejahen. DAnn hat sie mir noch ne Apotheke gesagt wo ich das Gel gleich noch bekomme "weil es hier schwer zu kriegen ist". Super!
Und dann gings shcon fast ans anpassen. Sie zeigte mir genau wie es rein muss, wo es sitzen muss, wie viel Gel drauf gehört usw.
Dann hat sie es eingestzt und mir gesagt ich soll mal probelaufen, in die Hocke gehen, Beckenboden anspannen, ... wies mir geht.
Hab ich ausprobiert und dann haben wir das ganze noch mit einem etwas Kleineren gemacht. Das hab ich gleich selbst eingesetzt und auch alleine raus gemacht. Schon ganz schön glitschig. Sie hat mit dem Finger nachgeprüft ob es richtig sitzt und war auch gleich zufrieden.

In ein paar Wochen kann ich noch mal hin zum nachckecken.

Alles in allem: prima Sache! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 18:32 
Kurven-Rätslerin

So, jetzt will ich endlich mal meinen Anpassungsbericht nachreichen. Ich war bereits im November bei ProFam in Oldenburg und muss sagen, dass ich mir nach den Berichten hier im Forum über ProFam allgemein mehr versprochen hatte.

Die Ärztin (hab leider den Namen vergessen) hat meinem Empfinden nach eher die Meinung vertreten, dass Dias ja nicht sooo super sind, auch von der NFP schien sie nicht so überzeugt. Es kam ein Spruch in die Richtung, dass sie da eher skeptisch wäre, weil sie schon genügend ungewollt Schwangere zu Beratungsgesprächen da gehabt hätte und frau ja auch am 3. Tag der Mens schwanger werden könne. Ach was...

Habe dann darauf verzichtet, weiter mit ihr über die STM zu diskutieren, darum ging's ja nicht. Zum Dia an sich konnte sie mir keine neuen Infos geben bzw. ich hatte das Gefühl, aus dem I-Net besser informiert zu sein (Thema Lagerung des Dia in Stärke oder Puder). Außerdem merkte sie noch an, dass in letzter Zeit häufiger Frauen nach Dia-Anpassung fragen (so 3 im Monat, soviele wären es sonst im Jahr gewesen). Das spricht nicht gerade für Wahnsinnsroutine bei dem Thema.

Die Anpassung selber hat auf einer Matratze auf dem Boden statt gefunden. Ich war allerdings bereits am Telefon vorgewarnt worden, dass sie über keinen Gyn-Stuhl verfügen. Fand ich auch nicht weiter schlimm. Sie hat mich abgetastet, ob mein GMH passend liegt, hat dann mittels ihrer Finger die passende Diagröße abgeschätzt (75) und mir eingesetzt. Passte auch ziemlich gut. Dann durfte ich aufstehen, rumlaufen etc. Mir das Dia rausnehmen und selbst einsetzen. Sie hat dann den Sitz kontrolliert. Kritikpunkt: Beim ersten Mal fühlte es sich für mich selbst nicht ganz richtig an. Die Kante, die eigentlich beim Schambein einrastet, saß sehr weit vorne, das hätte beim Sex bestimmt gestört. Der MuMu saß allerdings unter dem Dia. Auf meine Nachfrage meinte sie nur, das wär in Ordnung, die Kante würde nicht stören, es gäbe ja auch Männer, die beim Sex einen Penisring tragen. Sicher, Penisring und an der Eichel scheuernder Dia-Ring fühlen sich ja auch sehr ähnlich an *kopfWand*
Habe es dann nochmal probiert, beim zweiten Versuch saß das Dia dann auch tatsächlich richtig. Tja, und dann kommt der Punkt, weswegen ich mich über mich selbst ärgere: Ich habe nicht darauf bestanden, auch die nächste Größe zu probieren. So weiß ich jetzt also nicht 100%, ob das 80er nicht vielleicht doch auch noch gepasst hätte *draufhau*
Deswegen habe ich beschlossen, erst nochmal kein Dia zu bestellen, sondern das 80er aus der Probebörse abzuwarten bzw. das Thema im Januar anzusprechen, wenn ich einen Termin bei einer neuen FÄ habe.
Ein positiver Satz zum Schluss: Sie hat mir noch andere Barrieremittel gezeigt (Lea, Portiokappe) sowie eine Spirale. Fand ich ganz spannend.

Alles in allem war ich nach dem Termin irgendwie enttäuscht und hab mich über mich selbst etwas geärgert. Nachdem ich hier im Forum dann noch gelesen hab, dass ProFam in Bremen ganz toll sein soll, wäre ich wohl besser dahin gefahren, auch wenn der Weg weiter ist. Nun ja, jetzt werde ich erstmal die neue FÄ abwarten. Vielleicht steht diese dem Thema ja ganz aufgeschlossen gegenüber.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]