NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragwürdige Methode einer Kollegin (Softtampon+Contragel)
BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 10:59 
Gesperrter User

Guten Morgen,

ich hatte gestern eine kleine Verhütungsdiskussion mit meiner Kollegin und sie hat mir ihre "Methode" vorgestellt:

Sie nimmt einen Softtampon, bestreicht diesen mit Contragel Grün, führt ihn in die Vagina ein und dies soll sie dann schützen vor einer SS.

ACHTUNG: Wer sicher verhüten will, sollte diese Methode auf gar keinen Fall anwenden. Bezüglich der Sicherheit gibt es keine Angaben bzw. Erfahrungen!!!

So weit ich weiß, macht sie dies nur in der unfruchtbaren Phase und verwendet in der fruchtbaren Phase (zusätzlich???) Kondome.
Sie möchte diese Methode aber nun auch in der fruchtbaren Phase anwenden, weil sie glaubt, dies sei sehr zuverlässig.

Was haltet ihr davon? Wie funktioniert das überhaupt, ohne dass der Tampon beim GV verschwindet und nicht mehr gefunden wird? Werden die Gummis nicht durch die Reibung zerstört??

Ich bitte um eure Meinungen.

Betreff des Beitrags: Re: Fragwürdige Methode einer Kollegin (Softtampon+Contragel
BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 11:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Als sichere Verhütung würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen, ich meine, dass der PI ziemlich schlecht ist, wenn`s nicht in Verbindung mit einem Dia o.ä. verwendet wird..
Aber wie kommst du auf die Idee, dass ein Softtampon einfach so verschwinden könnte? *kopfkratz* Die Scheide ist doch nicht unendlich lang.. ;-) Dass Kondome durch Softtampons zerstört werden bezweifel ich.. "Normale Tampons" sind ja um einiges rauer und da hatte ich mit Kondomen noch nie ein Problem..

Betreff des Beitrags: Re: Fragwürdige Methode einer Kollegin (Softtampon+Contragel
BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 11:27 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Softtampon nicht vor dem Muttermund bleibt, sondern weiter nach hinten geschoben wird, wo er allerdings eine eher kleine Wirkung haben wird. Also für mich wäre das nichts.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 11:33 
Fingerwundschreiberin

Wobei beim GV mit Softtampons das Blut ja wirklich zurückgehalten wird.. Das deutet doch daraufhin, dass sie vorm Muttermund sitzen!? Auch wenn ich mir grad technisch nicht erklären kann, wie das geht.. Ich würde auch denken, dass sie dran vorbeirutschen.. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 11:41 
Gesperrter User

naja, kann der nicht irgendwo (in der Gebärmutter) verschwinden?? *kopfkratz*
ich muss zugeben, dass ich einen Softtampon noch nie gesehen oder angewendet habe. Kriegt man den ohne Bändchen überhaupt raus??

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 12:05 
Fingerwundschreiberin

justdance hat geschrieben:
naja, kann der nicht irgendwo (in der Gebärmutter) verschwinden?? *kopfkratz*

:shock: Nein! Der ist viel zu groß, um in den Gebärmutterhals reinzurutschen (selbst wenn er zusammengedrückt ist)..
justdance hat geschrieben:
ich muss zugeben, dass ich einen Softtampon noch nie gesehen oder angewendet habe. Kriegt man den ohne Bändchen überhaupt raus??

Kann ein ziemliches Gefriemel (schreibt man das so?) sein, aber man kriegt ja auch "normale" Tampons raus, wenn mal das Bändchen verschwindet.. Und sie würden ja nicht benutzt werden, wenn man jedes Mal zum Entfernen zur/m Frauenärztin/artz müsste.. ;-)

Zuletzt geändert von Mira82 am 1. Mai 2013 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 12:07 
Gesperrter User

im Netz habe ich ein bisschen was zu Verhütungsschwämmen gefunden, in Nonox getränkt. Der PI ist mit 5-10 angegeben. Softtampons mit Contragel Grün müssten dann ja auch so etwas ähnliches darstellen?
In Kombination mit Kondomen vielleicht eine Alternative zu den Zäpfchen?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 11:02 
NFP-Guru

Probleme, die mir auf den ersten Blick auffallen:
-Das Gel wird vom Schwamm ja aufgesaugt, es ist also fraglich wie viel davon tatsächlich den Gebärmutterhals schützen kann.
-Der Schwamm kann verutschen, also im Scheidengewölbe zu liegen kommen, statt vor dem Muttermund.
-Bei Softtampons wird empfohlen sie nach dem Sex sofort zu entfernen, das wäre bei Nutzung als Verhütungsmethode nicht gerade sinnvoll.
-Es ist fraglich ob der Schwamm nicht auch Samenflüssigkeit aufsaugt und damit die Verhütungswirkung nachlässt. (Stichwort pH-Wert)
- .....

Die richtigen Verhütungsschwämme sehen deutlich anders aus und bleiben wahrscheinlich besser da wo sie sollen.
Today Sponge hat z.B. eine Vertiefung in der Mitte, die vor der Zervix plaziert wird, außerdem bleibt der Schwamm mindestens 6 Stunden nach dem Verkehr in der Scheide. Einige Hilfsstoffe werden/wurden auch in bestimmten Konzentrationen zur Verhütung eingesetzt usw.
Einen richtigen Verhütungsschwamm kann man also nicht mit Softtampon+Gel noch lange nicht ersetzen. Und auch der ist nicht gerade berauschend, was die Sicherheit betrifft. 9-11 bei richtiger Anwendung gibt der Hersteller als Versagerrate an.

Empfehlenswert ist das also sicher nicht.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 16:44 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
In einem historischen Aufklärungsbuch aus dem 50er-Jahren (aus dem Dachboden meiner Oma :lol: ) ist diese Methode tatsächlich unter den Verhütungsmöglichkeiten aufgelistet :mrgreen:. Allerdings wurde damals schon betont (wie bei allen anderen Methoden außer Knaus-Ogino), dass es keineswegs sicher ist 8-)

Edit:
Alana hat geschrieben:
-Bei Softtampons wird empfohlen sie nach dem Sex sofort zu entfernen
Das habe ich noch nie gehört bzw. gemacht. *kopfkratz* Was sollte dadurch bezweckt werden?

Zuletzt geändert von Die_Erdbeere am 2. Mai 2013 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 16:46 
NFP-Guru

Die_Leni hat geschrieben:
In einem historischen Aufklärungsbuch aus dem 50er-Jahren

OT: Was ist das denn für ein Buch?

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 16:49 
NFP-Guru

Alana hat geschrieben:

"Das Buch der Frau" von Dr.med. Renate Hohenwart, 6.Auflage aus dem Jahre 1950

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 17:22 
NFP-Guru

Zu spät für edit:
Bei mir sind ST nach dem GV immer hinter dem MuMu und halten Blut und Sperma extrem gut. Ich schließe daraus, dass sich das Spermizidgel dann auch nicht in der Scheide verteilt und irgendwo hinter dem MuMu, wo es nichts bringt, festgehalten wird. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 20:56 
Gesperrter User

Die_Leni hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:

"Das Buch der Frau" von Dr.med. Renate Hohenwart, 6.Auflage aus dem Jahre 1950

*lachen* so alt ist ja meine Kollegin gar nicht *rofl*
ich werd ihr mal schön raten bei dem Kondom zu bleiben, wenn sie sich sicherer fühlt kann sie ja einen Softtampon anwenden, wobei ich da wohl eher etwas Contragel grün mit einer speziellen Einführhilfe vor dem MuMu platzieren würde. Ist zwar auch kein Verhütungsmittel an sich, ist aber sicher in Kombinationen mit Kondomen besser als ein Softtampon (ich denke Contragel Grün kann Gleitgel ersetzen, da flüssig, oder?)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 21:14 
wohnt hier

Mich hat das auch stark an den Today Sponge erinnert.
Auf was für Ideen manche Leute aber auch kommen. *erschrecken* Woher weiß denn deine Kollegin, dass die fruchtbar/unfruchtbar ist?

Das erinnert mich irgendwie an die Geschichte von meinem Bio-Lehrer in der Schule, der meinte, dass er als Teenager in seinem jugendlichen Leichtsinn regelmäßig mit einem Brausebonbon verhütet hätte...

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 21:17 
NFP-Guru

Brausebonbon? *lachen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]