NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gleitgel als zusätzliche Sicherheit
BeitragVerfasst: 7. April 2013 18:21 
neu hier

hallo,

ich werde bald auf Kondome zur Verhütung umsteigen, bin aber noch auf der Suche nach einem Gleitgel als zusätzliche Sicherheit.
Es soll mich zusätzlich schützen, weil der Sex dadurch einfach rutschiger ist und deshalb das Kondom nicht so schnell reißen kann UND auch eine minimale Wirkung gegen Spermien haben.
Auf meinem derzeitigen Gleitgel von Durex steht nämlich, dass das Gleitgel die Spermien bewegungsunfähig machen kann?

Ich möchte kein Dia, weil ich einfach nicht zurecht komme mit dem ständigen in der Vagina fummeln, ich sehr eng gebaut bin und keine Lust habe, mit Gummi UND Dia zu verhüten.

Ich habe aber daran gedacht, mir ein Milch- oder Zitronensäure Gel zu holen, dieses schon beim Vorspiel anzuwenden (--> bye bye Lusttropfen) und somit beim Sex noch eine (wenn auch sehr, sehr geringe) zusätzliche Sicherheit zu haben. Auch wenn der PI der Gels bei 60 liegt, habe ich zumindest psychisch ein besseres Gefühl und habe zusammen mit Kondomen effektiv einer Schwangerschaft entgegen gewirkt.

Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es denn keine Gleitgels mit natürlichen Spermiziden, die kondomverträglich sind?

Freue mich über alle Antworten! *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Gleitgel als zusätzliche Sicherheit
BeitragVerfasst: 8. April 2013 18:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Doch, es gibt zB das "Sylk", das hat einen pH von 4,1 (aus Kiwiextrakt oder so). Multi Gyn Actigel kann man dafür ebenfalls verwenden, das hat auch einen pH von 4,1 und ist somit nicht sehr spermienfreundlich. Beide sind kondomverträglich. Warum ist das von Durex nicht ok?

BeitragVerfasst: 8. April 2013 18:44 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Wir haben hier ein Durex-Gleitgel, dass nach einiger Zeit sehr klebrig wird - das würde ich nicht empfehlen.
Hast du schon die richtige Größe gemessen? das trägt ja auch viel zur Sicherheit bei

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 8. April 2013 22:33 
neu hier

vielen Dank für eure Antworten *freunde*

Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe auf gar keinen Fall vor ein Gleitmittel als Verhütung anzusehen, aber da ich sowieso IMMER Gleitgel benötige, weil ich so trocken bin :oops:, macht es doch Sinn gleich eines zu verwenden, das im Ernstfall den einen unbemerkten Schwimmern auf seiner Hand (der trotz Abwischen am Laken eisern überlebt hat) trotzen kann.

Ein Dia macht auch aus dem Grund keinen Sinn, da ich nach einer bemerkten (!!!) Kondompanne sowieso die PD nehmen würde und nicht auf das Dia alleine vertrauen könnte.
Das Gleitmittel sollte eine Art der psychischen Absicherung sein und das Vorspiel etwas stressfreier machen.
Durex mag ich nicht so, weil es mit der Zeit so klebrig wird *zunge*

Sylk klingt schon einmal sehr gut, genauso wie contragel grün, das soll ja auch ein bisschen pflegen? Welches Gel ist denn nun "saurer"?

Contragel grün ist ja nur in Verbindung mit einem Dia oder Lea zur Verhütung gedacht. Hat es denn "pur" nicht einmal einen minimalen Verhütungswert? (PI unter den 85, der ohne Verhütung gilt?).

Vermessen haben wir übrigens am Wochenende. Leider sind sich vicino und mysize nicht ganz einig (Vicino sagt 55-57, Mysize 60-64). Wir werden wohl Probepackungen kaufen und nochmal nachmessen (der Schaft ist viel dicker als die Spitze, ist hier eine zylindrische Form empfehlenswert?).

Bisher sind wir mit den Durex Kingsize (früher 57mm, seit ein paar Wochen nur noch 56mm) sehr gut gefahren. Geplatzt ist uns erst einmal eines, ganz zu Beginn unsere Beziehung, das war aber eines mit 52mm, ich war nicht feucht und *mann* irgendwo zwischen Oberschenkel und meinem Eingang.

Heute wissen wir besser, worauf es ankommt bei der Kondomverwendung *sonne*

BeitragVerfasst: 8. April 2013 22:45 
NFP-Guru

Die meisten Gleitgele wirken sich negativ auf die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit aus. Zum Verhüten nützt das nicht wirklich etwas, sondern ist mehr beim schwanger werden ein Problem.

Ich denke nicht, dass du zu dieser Art der Anwendung sinnvolle Zahlen bekommst. Ich würde aber die Finger von Gleitgelen lassen die dieses Problem umgehen sollen (steht meistens drauf) und natürlich alle, die Kondome angreifen.

Und wie du schon sagtest, wenn das Kondom versagt, reicht es sowieso nicht aus. Wie du das machst musst du selbst entscheiden, einen wirklichen Rat kann man da kaum geben.

BeitragVerfasst: 8. April 2013 23:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Das Sylk ist nicht so sauer wie die "richtigen" Verhütungsgele. Ich weiß aber nicht, ob die wiederum so toll flutschen... ich benutze das Sylk und bin sehr zufrieden. Da es wasserbsasiert ist, trocknet es halt mit der Zeit und Flutscht dann nicht mehr so gut, mit bisschen Spucke dann aber schon wieder oder halt "Nachschlag". Geht aber auch nicht so schnell, dass es austrocknet. Je nachdem, wie viel es ursprünglich war, natürlich...

BeitragVerfasst: 9. April 2013 21:21 
neu hier

bei einer Panne würde ich mich (in der Tieflage) sofort für die PD entscheiden, da gibt es keine Diskussion!

Aber ich meine einfach diese paar Spermien, die sich auf seiner (meiner) Hand verirren, müsste ein Gleitgel doch trotzen können?

BeitragVerfasst: 9. April 2013 22:58 
NFP-Guru

Summerkiss hat geschrieben:
Aber ich meine einfach diese paar Spermien, die sich auf seiner (meiner) Hand verirren, müsste ein Gleitgel doch trotzen können?

Wie du schon gesagt hast, es ist nur eine psychologische Sicherheit, nichts das kalkulierbar ist. Der negative Effekt von Gleitgelen, bei Paaren die es auf eine Schwangerschaft anlegen ist nicht so groß, dass irgendjemand das Zeug zur Verhütung empfehlen würde, auch nicht als Kombination mit "richtiger" Verhütung.
Es kann beim schwanger werden ein Problem sein, muss aber nicht unbedingt.
Darin eine zusätzliche Sicherheit zu sehen und evtl. sorgloser zu sein bei der Verhütung könnte auch nach hinten losgehen.
Ich würde das nur machen, wenn du übervorsichtig bist und dich sonst nicht entspannen kannst. Es taugt nämlich nicht als doppelter Boden und es kann dir niemand garantieren, dass Spermien die im Lusttropfen enthalten sind aufgehalten werden, nur wiel die Wahrscheinlichkeit gesenkt wird.

Hats du dich schon damit beschäftigt wie gefährlich der Lusttropfen ist und unter welchen Umständen? Wenn der Partner an diesem Tag noch keine Ejakulation hatte ist es wenig wahrscheinlich, dass trotz korrekter Kondombenutzung eine Schwangerschaft entsteht. Man kann das Risiko einer Schwangerschaft wahrscheinlich besser dadurch senken, dass der Partner vor dem Verkehr nochmal seine Blase entleert als dadurch, dass man ein Gleitgel zusätzlich benutzt. So oder so sind das aber alles Maßnahmen die in ihrer Wirksamkeit nicht abschätzbar sind. Es wird sicher einen gewissen Effekt haben. Ob der aber für dein Bedürfnis an Verhütungssicherheit wirklich ein Gewinn ist, ist eine andere Frage.

Ich würde wenn dann eher richtige Milchsäuregele oder chemische Methoden anwenden, die sich mit dem Kondom kombinieren lassen. Oder eine Barrieremethode die du schon eine Weile vor dem Verkehr einsetzen kannst. Ein Gleitgel hat, wenn überhaupt, nur einen geringen Verhütungseffekt.

BeitragVerfasst: 10. April 2013 19:57 
neu hier

Alana hat geschrieben:

Hats du dich schon damit beschäftigt wie gefährlich der Lusttropfen ist und unter welchen Umständen? Wenn der Partner an diesem Tag noch keine Ejakulation hatte ist es wenig wahrscheinlich, dass trotz korrekter Kondombenutzung eine Schwangerschaft entsteht. Man kann das Risiko einer Schwangerschaft wahrscheinlich besser dadurch senken, dass der Partner vor dem Verkehr nochmal seine Blase entleert als dadurch, dass man ein Gleitgel zusätzlich benutzt. So oder so sind das aber alles Maßnahmen die in ihrer Wirksamkeit nicht abschätzbar sind. Es wird sicher einen gewissen Effekt haben. Ob der aber für dein Bedürfnis an Verhütungssicherheit wirklich ein Gewinn ist, ist eine andere Frage.

Ich würde wenn dann eher richtige Milchsäuregele oder chemische Methoden anwenden, die sich mit dem Kondom kombinieren lassen. Oder eine Barrieremethode die du schon eine Weile vor dem Verkehr einsetzen kannst. Ein Gleitgel hat, wenn überhaupt, nur einen geringen Verhütungseffekt.

ja, ich schicke meinen *mann* vor dem Sex auch auf die Toilette *lach*

Ich liebäugle mit dem Contragel Grün. Natürlich nur als psychologische Absicherung, damit ich mich nicht dauernd verrückt mache und mir normales Händeabwischen (ohne Wasser) reicht beim Vorspiel.

eine mini, mini, minimale Wirkung müsste das Contragel Grün doch auch haben, wenn man es schon beim Vorspiel aufträgt und vor dem Sex nochmal auf den Gummi und in die Nähe des Mumu aufträgt *undweg*

BeitragVerfasst: 10. April 2013 21:38 
Kurven-Rätslerin

Aber dann kannst du doch auch gleich ein Dia benutzen? Wäre ja genauso viel Aufwand, dann aber tatsächlich ein doppelter Boden

BeitragVerfasst: 10. April 2013 21:45 
neu hier

Renar hat geschrieben:
Aber dann kannst du doch auch gleich ein Dia benutzen? Wäre ja genauso viel Aufwand, dann aber tatsächlich ein doppelter Boden

nein, das wäre für mich mehr oder weniger ein Problem, da ich, sobald ich etwas einführe (ohne sexueller Erregung) total Schmerzen bekomme und blockiere (nicht mal Tampons gehen) und ich nach dem Sex meistens mit *mann* bade. Beim Dia sollte man ja 8h nicht baden, oder?

es geht mir mehr um den "pyscholgischen" Schutz, weil ich sowieso Gleitgel verwenden muss und ob es Gleitgel ist oder Contragel wäre dann schon egal, oder?

BeitragVerfasst: 10. April 2013 21:49 
Kurven-Rätslerin

Ok, dann kann ich verstehen, wenn du kein Dia benutzen willst.

Wenn es dir tatsächlich nur um das Sicherheitsgefühl geht und nicht um die tatsächliche Sicherheit, dann spricht doch nichts gegen das Gel.

BeitragVerfasst: 14. April 2013 18:56 
neu hier

Renar hat geschrieben:
Ok, dann kann ich verstehen, wenn du kein Dia benutzen willst.

Wenn es dir tatsächlich nur um das Sicherheitsgefühl geht und nicht um die tatsächliche Sicherheit, dann spricht doch nichts gegen das Gel.

*zustimm* so werden wir es machen.

Erstmal werden die Regeln der STM noch auswendig gepauckt und Kondome durchprobiert und dann kanns schon losgehen *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]