NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia Vor-und Nachteile???
BeitragVerfasst: 4. September 2005 22:46 
neu hier

Hallo!!!

Habe hier schon längere Zeit still mitgelesen, aber nun kommen doch so ein paar fragen auf. Ich nehme momentan noch die Pille, möchte sie aber bald absetzen. Da wir noch nicht mit der Babyplanung anfangen möchten, bin ich gerade dabei mich zu informieren, was es für andere Verhütungsmöglichkeiten gibt... Habe etwas gegoogelt und ein paar sachen über das Diaphragma gelesen, was eigentlich interessant klingt. Verhütet hier jemand damit und kann mir ein bissl was darüber erzählen? Habe auch gelesen, das das Dia nach dem Geschlechtsverkehr noch ca. 6-8 stunden drin bleibt und man in der zeit nicht schwimmen, baden oder duschen sollte. Stimmt das?

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein bissl was erzählen kann!

Liebe Grüße!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2005 22:52 
Moderatorin a. D.

Hallo Ankely,
einfach mal die Suchfunktion benutzen, hier im Verhütungsforum gibt es sehr viele Berichte, die Deine Frage beantworten können ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2005 22:53 
neu hier

Hi!!!

Oh sorry, das war mein erster Beitrag... Bin noch net so geübt hier! :oops:

Mich interessiert aber vor allem die frage, ob man mit dem Dia auch duschen darf? Darüber habe ich über die Suche nicht wirklich was gefunden...

Liebe Grüße!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2005 23:20 
Fingerwundschreiberin

Hi und *willkommen* hier im Forum!

Ich überlege auch, mir ein Dia zuzulegen! Also schwimmen solltest du damit nicht, das konnte ich mir bisher an Infos zusammensuchen ;-) , aber das mit dem Duschen würde mich auch mal interessieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 07:11 
Kurven-Rätslerin

*willkommen*
Also dass man damit nicht duschen kann, hab ich noch nirgends gelesen oder gehört und ich kann mir auch nicht vorstellen wieso man das nicht können sollte. Beim baden und schwimmen KANN die Muskulatur da wohl was verschieben... und das eindringende Wasser könnte dann die *sperma* mitbringen.
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 10:37 
Kurven-Rätslerin

Dass man mit Dia nicht duschen darf, kann ich mir auch nicht vorstellen. Sonst würden wohl massig Dia-Schwangerschaften auftreten, schließlich duscht man doch oft genug nach dem *lilabett*, oder?

Wo hast du das mit dem Duschen denn aufgeschnappt, Ankley?

Zum Thema Dia findest du z.B. >hier< einen neueren Thread mit ein paar Erfahrungsberichten. Aber es gibt natürlich noch genug andere Threads. Wie bereits gesagt: Suchfunktion! *daumenhoch*

Liebe Grüße,
Kal

P.S.: Auch von mir ein ganz herzliches *willkommen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 15:02 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Ihr!

Ich habe meine ProFamilia-Beraterin beim Anpassen gefragt - und sie hat gesagt, dass ich mit Dia problemlos Duschen kann. Nur baden sollte unterbleiben, da das Dia quasi "unterspült" werden könnte!

lg, Malin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 17:41 
neu hier

Hallo!!!

Erstmal danke, für eure Willkommensgrüße und auch für eure antworten!!!

@ Kal
Das mit dem duschen habe ich hier gefunden... http://www.gyn.de/produkte/product.php3?ID=103 Ich hoffe, das mit dem Link ist okay?

Ich werde meine Pille nun noch zu ende nehmen und danach absetzen und mich erstmal überraschen lassen, wie mein Körper ohne Hormone zurecht kommt. Wenn wir in der zeit Sex haben möchten, werden wir wohl erstmal mit Kondomen verhüten, ich werde mich noch weiter informieren und dann hoffentlich was passendes für mich finden!?

Liebe Grüße!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 17:52 
Kurven-Rätslerin

Hmm. Also, unter deinem Link habe ich zum Thema Duschen nur den Beitrag von Curly gefunden (hervorhebung von mir eingefügt):
Zitat:
Der Preis liegt heute bei 35 Euro für das Diaphragma.
Das Einsetzten klappte schon beim ersten mal super gut und ist desswegen kinderleicht.
Beim Sex ist von beiden Seiten her nix zu spüren und das Dia ist auch nicht verrutscht.
Auch beim späteren Tragen(es muss ja noch 6-8 Stunden drin bleiben)hatte ich schon fast vergessen das ich es ja anhabe. Das Gel Patentex ist super verträglich, richt nicht unangenehm und wird nicht klebrig oder schmierig.

Nachteile:
Man kann 6-8 Stunden danach nicht duschen, baden oder schwimmen gehen.
Beim herausnehmen hat sich ein Vakuum gebildet, das sich schwer lösen ließ.

Im vergleich zur Pille ist es ohne Hormone und somit nicht gesundheitsschädigend, jedoch muss man es immer dabeihaben, wenn man sex möchte.
Im vergleich zum Kondom ist es leichter in der Hanhabung und man spürt es nicht, jedoch schützt es nicht vor Geschlechtskrankheiten.

Für mich ist das Dia das perfekte Verhütungsmittel, weil es sicher, unkompliziert, nicht spürbar und nicht ungesund ist.

*kopfkratz* Ganz ehrlich... Ich glaube, das hat Curly falsch verstanden... Ich kann mir das wie gesagt wirklich nicht vorstellen und hab das auch sonst noch nie vernommen. Und Culy ist ja (ihrem Posting nach zu urteilen) keine Ärztin sondern nur eine normale Anwenderin. Ich gehe also wirklich davon aus, dass da bei ihr ein Missverständnis passiert ist.

Da vertrau ich doch eher der Aussage von Malins NFP-Beraterin. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 09:26 
Moderatorin a. D.

Hi!

Meine ProFa-Ärztin hat mir auch gesagt ich darf nur nicht baden oder schwimmen, duschen ist okay.
Ich dusche sehr oft nach dem Sex - bisher ist nichts passiert :D

Ich halte das auch für völlig logisch, weder werden beim Duschen die Beckenbodenmuskeln so entspannt oder bewegt wie beim baden oder schwimmen, noch gelangt soviel Wasser hinein - warum sollte man es also nicht dürfen?

Und ich halte meine Beraterin auch für kompetenter als eine anonyme Foren-Userin. Zugegeben, wenn Ankely sich jetzt auf uns verläßt hat sie auch nichts anderes... aber wir geben immerhin eine Quelle an ;-)

Liebe Grüße
Sivie

edit: Da hab ich den zweiten Satz gar nicht richtig gelesen... ein Vakuum beim Dia? Sorry, aber jetzt glaube ich nicht mehr, dass Curly wirklich ein Dia hat - da gibts ganz sicher keinen Unterdruck!!! ICH würde ihr spätestens jetzt kein Wort mehr glauben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 13:56 
Kurven-Rätslerin

Sivie hat geschrieben:
edit: Da hab ich den zweiten Satz gar nicht richtig gelesen... ein Vakuum beim Dia? Sorry, aber jetzt glaube ich nicht mehr, dass Curly wirklich ein Dia hat - da gibts ganz sicher keinen Unterdruck!!! ICH würde ihr spätestens jetzt kein Wort mehr glauben.

Ja... das fand ich irgendwie auch sehr seltsam... Vielleicht saß es bei ihr einfach recht fest hinter dem Schambein und sie hat das mit einem Unterdruck verwechselt?
Oder vielleicht hat Curly auch in Wirklichkeit ein Lea und hat da was verwechselt? *lach*

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 16:45 
Fingerwundschreiberin

Genau das hab ich mich beim Lesen auch gefragt. Unterdruck? Wohl eher Lea. Oder es gibt was ganz Neues, wovon wir nur alle noch nichts wissen??? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2005 21:06 
Kurven-Rätslerin

Hab zum baden noch was gefunden :arrow: hier
Zitat: Während dieser Zeit sollte nicht in warmen Wasser gebadet werden, da sich dann die Muskeln entspannen und eindringendes Wasser die Kappe von dem Muttermund ablösen kann. Bei kaltem Wasser sollte die Kappe weiter fest sitzen, jedoch sollte dies vorher ohne Geschlechtsverkehr ausprobiert werden.
Ist für die Portiokappe geschrieben, gilt aber genauso fürs Dia.
Anja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]