NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2005 17:53 
hat sich gut eingelebt

hallo lexi,

1. wenn du die letzte pille genommen hast kannst du die ersten 5 Tage des zyklus als unfruchtbar annehmen. Also ab dem ersten tag der blutung 5 Tage.
2. Genauso ist es generell. die ersten 5 tage im zyklus brauchst du nicht verhüten. unabhängig davon wie lange die mens dauert. eine ausnahme gibt es allerdings: wenn du zu sehr frühen ES neigst musst du u.U. die minus 8-Regel anwenden. (früheste HM minus 8 ergibt den letzten unfruchtbaren tag)

LG, Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2005 18:00 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lexi,
ich muss Anna das etwas widersprechen. Du kannst die ersten 5 Tage im Zyklus nur dann frei annehmen, wenn du im vorangegangenen Zyklus einen Eisprung hattest. Ausserdem muss die Regel in gewohnter Stärke da sein, damit du nicht eine Schmierblutung/Eissprungblutung als Mens annimmst.

Aber nach Absetzen der Pille stimme ich Anna voll zu, gelten die ersten 5 Tage als sicher. Dein Körper weiss ja noch gar nicht, dass da jetzt nach 7 Tagen keine neue Pille kommt. ;-)

LG, Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2005 18:04 
Kurven-Rätslerin

Oh, da haben wir genau zeitgleich gepostet.

Wenn du die letzte Pille am Sa nimmst, dann hast du Do den letzten freien Tag. Natürlich könnte man jetzt, wie ich oben, argumentieren, dass laut Pillenstreifen ja noch zwei Tage ohne Pille folgen, aber ich denke, sicher ist sicher. Vielleicht neigst du zu frühen Eisprüngen. Sagen wir mal um den 12.ZT. Dann könnte es passieren, dass noch befruchtungsfähige Spermien vom 7.ZT überlebt haben und auf dein Ei treffen. Ergebnis ist bekannt.
Also lieber auf Nummer sicher gehen!

LG, Anika

Edit: Ja, durch das Buch solltest du dich schleunigst durchackern oder ansonsten erst einmal Kondome verwenden. Aber keine Angst, dass verstehst du auch! Ist halb so schwierig, wie es scheint.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2005 18:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
anika1980 hat geschrieben:
Wenn du die letzte Pille am Sa nimmst, dann hast du Do den letzten freien Tag.

Veto ;-) .

Wenn sie am Mittwoch ihre Pillenentzugsblutung bekommt, dann ist dies der 1. ZT und somit hat sie bis einschl. 5. ZT, also bis zum Sonntag Abend frei :D.

Nochmals zur Schwangerschaft während Mens:
Wenn es eine echte Mens war (also mit nachgewiesener vorangegangener Hochlage), dann ist eine Schwangerschaft nur bei sehr kurzen Zyklen mit ES ungefähr um den 11. ZT möglich. Im Buch wird das mit der doppelten Kontrolle und der Minus-8-Regel erklärt (wird Dir aber alles viel klarer mit dem Literaturstudium sein).
Gefährlich ist es auch, wenn der vorangegangene Zyklus monophasisch war, da sich hier der ES oft sehr weit nach vorne verschiebt. Aber die Regeln heben dies auf, da dann am ZA nicht freigenommen werden darf.

Ansonsten kennen wir ja alle Leute, die behaupten, sie sind während der Mens schwanger geworden. Nur versteckt sich dahinter meistens eine Eisprungsblutung, die u.U. Mensstärke erreichen kann.

Fazit: bei einem normalerweise "normal" langen Zyklus und einer vorangegangenen Hochlage ist eine Schwangerschaft während der Mens so gut wie unwahrscheinlich. Lt. den Untersuchungen der AG NFP ist nur eine Schwangerschaft (bei zigtausend Zyklen) bei normal langen Zyklen an ZT 5 aufgetreten (da haben die meisten ja noch ihre Mens.).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2005 19:00 
hat sich gut eingelebt

Hallo Lexi,
ich muss Anna das etwas widersprechen. Du kannst die ersten 5 Tage im Zyklus nur dann frei annehmen, wenn du im vorangegangenen Zyklus einen Eisprung hattest.

:oops: du hast natürlich recht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2005 22:09 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:
Wenn sie am Mittwoch ihre Pillenentzugsblutung bekommt, dann ist dies der 1. ZT und somit hat sie bis einschl. 5. ZT, also bis zum Sonntag Abend frei .

@Mara: Klar! Du hast Recht. Da siehst du mal wie weit ich schon von meiner Pillenzeit entfernt bin. Letzte Pille nicht gleich Entzungsblutung!

LG, Anika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2005 22:14 
Mara hat geschrieben:
Wenn sie am Mittwoch ihre Pillenentzugsblutung bekommt, dann ist dies der 1. ZT und somit hat sie bis einschl. 5. ZT, also bis zum Sonntag Abend frei .

@Mara: Klar! Du hast Recht. Da siehst du mal wie weit ich schon von meiner Pillenzeit entfernt bin. Letzte Pille nicht gleich Entzungsblutung!

Wobei allerdings zu sagen ist, wer wirklich sicher sein will, der geht nur die ersten 5 Tage nach der letzten Pille (sprich, 1. Tag ohne Pille bis 5. Tag ohne Pille) oder verhütet gleich. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2005 09:31 
Fingerwundschreiberin

Und hier nochmal ganz offiziell :mrgreen: : Aus N&S- 16. Auflage 2002. S. 112
"Im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille gelten die ersten 5 Zyklustage (gezählt ab dem 1. Tag der Blutung) als unfruchtbar."

Wobei ich Klopferlinchen zustimmen muss, dass man um richtig sicher zu gehen, lieber erst mal vorsichtig ist!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]