NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pro Familia
BeitragVerfasst: 5. August 2005 15:35 
Hochlagenjunkie

Ich habe ja jetzt schon oft gelesen, das man sich bei Pro Familia über Verhütung beraten lassen kann. Macht das jede Pro Familia-Stelle? Oder nur bestimmte? Ich kannte das bisher nur, das die diese Scheine für Abtreibungen ausstellen und dahingehend beraten. Aber klingt ja logisch, das sich auch um Verhütung gekümmert wird.
Irgendwie fühl ich mich komisch bei dem Gedanken, dort wegen so Kleinigkeiten wie "Nehm ich das DIA oder das LEA" anzutanzen, die sehen ja täglich Leute, mit wirklichen Problemen... Muss man dort einen Termin vorher ausmachen? Übernehmen die auch das anpassen zb. vom Dia?

Leider ist pro familia nicht in meiner Stadt, ich schätze bestenfalls in 50 km Entfernung. Was habt ihr denn mit "denen" ;-) für Erfahrungen gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2005 20:14 
Kurven-Rätslerin

Also die in meiner Stadt haben nicht maln Arzt/Ärztin und entsprechend können die dann lediglich so Blätterkram für Teenies verteilen (so für Schulen oder so) und vielleicht noch Kondome erklären... also mehr so Sachen, die die NFP-Frau als bekannt voraussetzt ;-) und natürlich Beratung bei Schwangerschaft/-abbruch etc (ohne deren Arbeit hier jetzt abtun zu wollen - ich hab nur einfach den Eindruck für MICH haben die nichts - NFP, Lea und Kondom-sei-dank bin ich ja nicht schwanger und muss mich also nicht mit dem Gedanken an eine Abtreibung auseinandersetzen).
Ich würd an Deiner Stelle mal auf deren Homepage schauen, welche Stadt für Dich am nächsten ist und die dann mal an-emailen und nachfragen, ob die Leas/Dias anpassen, etc.
Man hats ja nicht leicht... *seufz*
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2005 20:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Es gibt auch noch andere Einrichtungen ausser ProFa, welche sich um Verhütungsfragen kümmern.

In vielen Städten gibt es z.B. Donum Vitae statt ProFa (in meiner Heimatstadt z.B.) oder SKF oder auch die AWO. Eigentlich bieten alle Schwangerschaftsberatungsstellen auch Verhütungsberatung an. Inwieweit die Dias und so anpassen, weiß ich nicht (AWO machts wohl auch). Deshalb würde ich halt mal schauen, welche Beratungsstelle in meiner Heimatstadt zuständig ist und dort mal anrufen und nachfragen.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2005 12:25 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:
In vielen Städten gibt es z.B. Donum Vitae statt ProFa

Ist ja interessant. Ich hatte das eher auch "nur" mit Schwangerenberatung in Verbindung gebracht. Habe letzte Woche aber gesehen, dass eine Donum Vitae Beratungsstelle ca. 5 Häuser neben dem Haus meines Freundes ist. (Neuerdings steht am Straßeneingang nämlich ein Schild ;-) )

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2005 08:10 
Hochlagenjunkie

Hallo...

Ich habe euren Rat mit dem Anmailen von den 3 nächsten Geschäftsstellen befolgt, zwar erst eine Antwort bekommen, aaaaber: leider gibt es in den neuen Bundesländern nur in Berlin die Möglichkeit, Dias anzupassen. Ansonsten nur in den Altbundesländern. Alternativ hatte ich gefragt, ob sie vielleicht einen FA empfehlen könnten - aber da ist denen auch keiner bekannt. *ko*
Mal sehen ob ich im "nahen Westen" :mrgreen: bei der Geschäftsstelle was erreiche - bzw. ob ich eine von den anderen genannten Institutionen finde....

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]