NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutung von Nonoxynol 9?!
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 16:57 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich wollte heute meine Contra-Ceptivum Zäpfchen testen und hab auch vorher noch keine Erfahrung mit Nonox gemacht (war also guter Dinge). In der Sekunde als ich das Zäpfchen eingeführt habe, hat es fürchterlich gebrannt/gestochen. Da musste ich erstmal kurz innehalten und habe ein paar Sekunden später das Zäpfchen richtig platzieren wollen, weil es nur zur halb tief drin war und ich beim Einführen gemerkt habe, dass es sich auch noch quer gelegt hat. Ich dachte, das Stechen käme vielleicht daher (wobei das Ding ja nicht besonders spitz ist) und nicht, weil ich es nicht vertrage. Es ist ja überhaupt keine Zeit verstrichen, da kann doch noch gar nix so reagieren *nixweiss* Das Zäpfchen war dann aber schon weg (lösen die sich so schnell auf? *hä*) Ich hab dann die nächste halbe Stunde quasi komplett auf dem Klo verbracht, weil ich so einen Druck auf der Blase hatte. Das Brennen wurde dann nach einer Weile weniger, aber beim Wasserlassen und im Sitzen war's die Hölle *ko* Im Übrigen ist es beim Wasserlassen immernoch so (Ich hab das Zäpfchen vor 4,5 Stunden eingeführt). Eben sehe ich, dass es auch noch leicht blutet *nixweiss* GV hatte ich dann zwar , aber eben nur "leicht". Ich kann mir daher also irgendwie auch nicht vorstellen, dass das eine Kontaktblutung ist, zumal ich schon lange keine mehr hatte. Kann das Zäpfchen so die Schleimhäute gereizt haben, dass die nun bluten? *kopfkratz* Und warum brennt es (beim Wasserlassen)? In der Scheide selbst habe ich kein Brennen/Jucken, da könnte ich es ja noch verstehen *kopfkratz* Ich hatte "lediglich" leichte Anwandlungen von Scheidenkrämpfen. Ich bin grad echt so ein wenig beunruhigt, zumal die Einnahme schon ein paar Stunden her ist :-(

Betreff des Beitrags: Re: Blutung von Nonoxynol 9?!
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 17:17 
wohnt hier

Sehe ich das richtig, dass diese Gele u.U. eine Blasenentzündung fördern könnten und eine Blasenentzündung auch mit Blut im Urin daher kommen kann (hatte noch keine)? Das ist doch jetzt ein Witz *schrei* Und da es bei mir ja gleich gebrannt hat, kann sich doch nicht so schnell eine BE entwickelt haben?

*help*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 17:23 
alte Häsin

naja, jetzt ist es auf jeden fall noch keine BE.
kann mir aber schon vorstellen, dass du so empfindlich auf nonox reagierst, dass das brennen und das blut davon kommen. auch das brennen beim wasserlassen... hatte ich am anfang immer von multigyn, obwohl das ja eigentlich woanders angewendet war.
ich würd an deiner stelle (wenn du das zäpfchen nicht als alleinige verhütung genommen hast) versuchen, das zeugs schnell rauszuholen und dann mit multigyn oder irgendwas anderem nachschmieren.

edit: oder es ist einfach ein doofer zufall *nixweiss*
hab gehört, dass brennesseltee gut ist zum BE vorbeugen, damit würde ich mich jetzt vermutlich an deiner stelle besaufen ;-)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 17:36 
Kurven-Rätslerin

also ich hatte bisher eine be... und die war gut blutig. das ging auch relativ schnell von "nur" brennen beim wasserlassen bis blut sichtbar wurde. aber ob das von nonoxynol kommen kann - keine ahnung.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 17:52 
wohnt hier

Hab eben noch mal erfolglos versucht, die Reste vom Zäpfchen rauszufischen und hatte da auf jeden Fall kein Blut am Finger. Also scheint dann wohl wirklich aus dem Harn zu kommen. Google sagt mir auch noch was von Blasenkrämpfen. Wahrscheinlich hatte ich das statt Scheidenkrämpfen, zumal ich dabei dringenst aufs Klo musste :-(

Brennesseltee oder Multi-Gyn habe ich jetzt natürlich nicht da.

Es sollte mich aber doch sehr wundern, wenn das zuuuufällig zeitlich so genau passt. Für mich liegt's eindeutig am Zäpfchen. Ich weiß nur nicht, warum.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 18:21 
neu hier

*knuddel*

Für mich würde es sich fast so anhören als hättest du etwas von dem Zäpfche, da sehr schnell aufgelöst, an den Harnröhreneingang bekommen und das reizt jetzt vermutlich deine Blase. Daher wären auch Blasenkrämpfe möglich. Blutung könnte durch die Reizung von Nonoxynol kommen, ist ja nicht so ohne das Zeug. BE wär da wohl eher ein gemeiner Zufall.

Würd an deiner Stelle mal zum Arzt schauen.

lg isa

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 18:26 
wohnt hier

http://www.familienplanung-natuerlich.d ... mittel.pdf
S. 2
Ganz unten:
„Amerikanische Urologen berichten außerdem über eine erhöhte Zahl von Entzündungen der Harnwege bei Frauen, die Nonoxynol−9−haltige Mittel benutzten.“

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Nonoxynol_9.html
Bei Nebenwirkungen:
„Statistisch sind auch Zusammenhänge zwischen Nonoxynol-Anwendung und Harnwegsinfekten belegt.“

*nixweiss*
Da steht nur nicht, nach wie vielen Malen bzw. wie schnell so was auftritt. Und in der Packungsbeilage bei den Nebenwirkungen steht dazu auch nichts (eigentlich stehen da überhaupt keine Nebenwirkungen). Anscheinend hab ich da extremes Pech oder eine extreme Überempfindlichkeit.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 19:35 
Kurven-Rätslerin

Hi!

Trink auf jeden Fall in rauhen Mengen. Brennessel muss nicht unbedingt sein, Hauptsache überhaupt was.
Hast Du Vit. C da? Bei ner normalen BE ist das gut, ob's jetzt hier der Hit ist, weiß ich nicht.

Gruß und gute Besserung,
Katharina

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 19:44 
wohnt hier

Ich hab echt gar nix da, weil ich so was wie gesagt noch nie hatte *ko* Soll Johannisbeersaft nicht auch gut sein?
Hab aber grad nochmal geguckt: Blut definitiv erst nach dem Wasserlassen. Toll :roll:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 19:45 
ich würde an deiner stelle echt zum arzt gehen. wenn es erstmal richtig anfängt weh zu tun, dann wirst du echt deinen spaß haben.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 20:01 
neu hier

Johannisbeersaft nicht, aber Cranberrysaft. Viel trinken ist das wichtigste bei einer BE. Wenn du Blut im Harn hast, wird dir der Gang zum Arzt nicht ersparrt bleiben, allerspätestens morgen! Blut im Harn deutet meist schon auf eine heftigere Entzündung hin.

Falls du Heilerde zu Hause hast, kannst du die auf den Unterbauch/Blase auflegen.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 20:08 
Isadie424te hat geschrieben:
Blut im Harn deutet meist schon auf eine heftigere Entzündung hin.

*zustimm* und deshalb schließe ich persönlich aus, dass das nonox schuld dran ist.

da muss vorher schon was gewesen sein und das musst du nicht mal zwangsläufig bemerkt haben. bei mir kommen blasenentzündungen auch von jetzt auf sofort und auch direkt mit blut.

und wenn ich du wäre, würde ich heute noch ins krankenhaus gehen und mir was verschreiben lassen. bei blut im urin ist in der regel schon alles zu spät und hilft eigentlich nur noch antibiotikum. und wie gesagt: wenn die schmerzen erstmal richtig losgehen, dann hört der spaß richtig auf.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 20:23 
Kurven-Rätslerin

uiii, tut mir echt leid, dass ich dir die Zäpfchen so empfohlen habe :(
hatte keine Probleme damit und darum fand ich sie einfach empfehlenswert!
*trösten*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 21:28 
wohnt hier

Okay...
Mal ne blöde Frage. Sieht man bei Blut im Urin eben in der Toilette, dass das alles etwas rötlich ist? Ich hab das Blut beim Abtupfen auf dem Papier *hä*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 21:47 
kann so oder so sein. ich hab entweder blut in der toilette oder eben am toilettenpapier oder auch beides. es kommt ja nicht zwangsläufig beim ganzen pinkelvorgang blut mit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]