NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie verhüten die anderen?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 11:37 
Hi Mädels,
durch einen anderen Thread und einem Post von mir ist mir die frage aufgekommen, wie verhüten denn die Leute dir ihr kennt?
Eine Aussage aus diesem Forum brachte mich auf diese Frage. Da meinte sie, die kenne nur welche die die Pille oder den Ring benutzen.

Jetzt mal die Frage an alle. Wisst ihr wie die Leute in eure Umgebung verhüten?
Und, wissen sie wie ihr verhütet?

Ich kenne in meinem Umfeld nur welche die die Pille nehmen. Es gibt keine die den Ring benutzen, oder nur Kondome oder irgendwas anders.
Eine Freundin von mir hat vor der Pille, die sie jetzt auch schon seit 4 Jahren nimmt, 3 Jahre nur mit Kondomen verhütet.
Aber ansonsten nehmen die Mädels nur die Pille und haben auch schon viele Pillenwechsel hinter sich.
Die eine ist gerade schwanger und will danach auch wieder mit der Pille verhüten.
Die andere, die noch keinen GV hatte, hatte die Pille wegen ihrer Hautprobleme genommen, aber als es nicht besser wurde, sondern eher schlimmer, hat sie sie wieder abgesetzt. Sie sagt, wenn sie mal wirklich verhüten muss, dann wird sie nie wieder die Pille nehmen. *daumenhoch* Sie findet meine Einstellung zu hormonfreien Methoden gut und hat auch schon gesagt, wenn es bei ihr so weit ist, wird sie auf mich zurück kommen. *sonne*
Ich bin sehr offen was das Thema angeht und eigendlich wissen alle meine engsten Freunde wie ich verhüte. Sie akzeptieren es auch wenn einige sagen, NFP wäre ihnen zu unsicher, und das Dia wäre ihnen zu unspontan oder zu aufwendig. Aber ansonsten sagen sie eigendlich nichts dagegen, Ich habe habe zwar viele Freundinen die die Pille schlucken und damit auch sehr zufrieden sind, aber wettern nicht gegen mich als wäre ich wahnsinnig, weil ich die Pille nicht mehr nehme.
Die Schwester meines Freundes, ist bisher die einzige die zu mir sagte, die NW der Pille habe ich mir doch nur eingebildet und alle anderen, auch sie vertragen die Pille wunderbar. Sie kann nicht nachvollziehen wieso ich die angeblich nicht vertrage. Sagt aber, wenn wir beide mit der Verhütung jetzt zufrieden sind, dann ist das doch das wichtigste.

Betreff des Beitrags: Re: Wie verhüten die anderen?
BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 11:43 
2 meiner Freundinnen verhüten mit der Mirena. Beide haben schon Kinder, die eine 2 und die andere 3. Sie sehen es als Alternative zur Steri.
Eine verhütet mit Kondom.
Eine mit der Dreimonats-Spritze.
Und die restlichen nehmen alle die Pille.
Also hormonelle Verhütung in der erschlagenden Überzahl.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 11:44 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Das ist ne gute Frage. Ich hab keine Ahnung, weil ich für gewöhnlich nicht mit jedem über Verhütung spreche. *nixweiss* Ich weiß dass meine Schwägerin (also die Freundin von *mann* Bruder) die Pille nimmt, aber bei der Freundin von meinem Bruder weiß ich es z.B. nicht. Ich hab sie aber auch aufgrund der Entfernung in den Jahren wo sie zusammen sind noch nicht so häufig gesehen und hatte somit auch gar nicht die Gelegenheit darüber zu sprechen. *kopfkratz*

Sonst im Freundeskreis nehme ich an dass die meisten die Pille nehmen, aber sicher weiß ich das nicht. Könnte theoretisch sein dass ich manchmal ne NFPlerin vor mir sitzen habe und weiß es gar nicht. *ko*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 11:45 
Ersthelferin a.D.

Gemischt: Hormonspirale, Ring, Pille, Kondom

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 11:46 
hat sich gut eingelebt

Meine Freundinnen verhüten alle mit der Pille. Die meisten wissen, dass ich mit NFP und Kondomen verhüte und versuchen es mir auch nicht auszureden. Sie halten es aber für zu unsicher und meinen sie hätten ständig Angst dabei und kein Vertrauen in Kondome. Zu heftigeren Diskussionen kommt es erst, wenn ich anmerke, dass man bei ständig wechselnden Partnern sich wohl doch besser auch einmal mit Kondomen beschäftigen sollte...
Meine Eltern verhüten auch mit der symptothermalen Methode, aber ich glaube noch nach den alten Regeln und mit Enthaltsamkeit. Würde ich nicht durchhalten, klappt bei ihnen aber schon seit Jahrzehnten unfallfrei.
Dann kenne ich noch einige Paare, die anfangs recht lange nur mit Kondomen verhütet haben, aber irgendwann sind alle auf die Pille umgestiegen.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 11:52 
Wenn die lange erfolgreich mit Kondomen verhütet haben: warum sind sie dann doch noch auf die Pille umgestiegen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 11:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Also, die von denen ich es weiß:
- 2x Kondome
- 2x Hormonspirale
- 2x Pille

EDIT: Von denen wissen glaube ich 4, dass ich nfp mache.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 12:02 
hat sich gut eingelebt

Meine Schwester benutzt den Nuvaring, sie hat deutliche Nebenwirkungen (Libidoverlust)
aber das ist ihr gerade egal, weil sie an ihrem Examen arbeitet.

Eine Freundin verhütet gerade gar nicht, aber über Umwege haben wir von ihrem Freund
erfahren das er denkt das sie die Pille nimmt...

Mit anderen spreche ich nicht über Verhütung.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 12:03 
NFP-Königin

Cinnamon hat geschrieben:
Eine Freundin verhütet gerade gar nicht, aber über Umwege haben wir von ihrem Freund erfahren das er denkt das sie die Pille nimmt...

:shock: *ko*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 12:04 
Kurvenjunkie

*kopfkratz* Mehrere nehmen die Pille, eine hatte das Pflaster, eine den Ring...

Aber es steigen "dank" mir immer mehr auf NFP um, sind jetzt etwa 3-4 Freundinnen grad in der N&S Einlesephase & führen schon fleissig kurven! *sonne* *daumenhoch* *trampolin*

Edit: Mich Andrea anschliesse :shock: *ko*
Andrea80 hat geschrieben:
Cinnamon hat geschrieben:
Eine Freundin verhütet gerade gar nicht, aber über Umwege haben wir von ihrem Freund erfahren das er denkt das sie die Pille nimmt...

:shock: *ko*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 12:14 
WerWieWas hat geschrieben:
Wenn die lange erfolgreich mit Kondomen verhütet haben: warum sind sie dann doch noch auf die Pille umgestiegen? *kopfkratz*

Ne Freundin die vor einigen Jahren selbst nur mit Kondomen verhütet hat bei ihrem Ex, habe ich das selbe gefragt (da sie ja auch zugibt das sich etwas mit der Pille verändert hat an ihr=Libidoverlust usw)
Sie meinte daraufhin ihr neuer Freund habe ihr dazu geraten, der er keine Kondome mag. Und da sie nur gutes über die Pille von anderen gehört habe, wollte sie sie einfach mal ausprobieren. Traut sich aber jetzt nicht mehr die Pille abzusetzen weil ihr Freund ihr ins Gewissen redet. Und das wortwörtlich, Sie hat sich zb, jetzt auch eingeredet, sie wolle die Pille in ihrem derzeitigen Stress nicht absetzen weil sie glaubt das würde sie aus dem gleichgewicht bringen und sie habe ja bei dem ganzen Stress keine Zeit sich um eine andere Verhütungsmethode zu kümmern. Zu dem Zeitpunkt war sie gerade in Prüfungsstress und wollte danach umziehen.
Wenn ich sie jetzt nach den Prüfungen und des Umzuges anspreche, wie sie mit der Pille und so klar kommt, weicht sie mir aus und flüchtet sich in Aureden wie "ich hab so viel Stress auf Arbeit und so viel um die Ohren, hab keine zeit mich um andere verhütungsmittel zu kümmern."

Ok, wenn sie meint. *nixweiss*
Ich finde ja, wenn man Probleme mit der Pille hat und schon kurz davor war sie abzusetzen, es aber doch nicht tut, dann zeigt das, des der Kerl einen riesen Einluss auf sie hat, was ich echt nicht gut finde.
Sicher bedarf es einige Zeit und "etwas aufwand" sich mit einer neuen Verhütung zu beschäftigen. Aber da sie ja gute Erfahrungen mit Kondomen gemacht habe, wäre es ja überhaupt nicht aufwendig die Pille nicht mehr nachzukaufen und mit der letzten Pille einfach es sein zu lassen. Das hat ja nichts(meiner meinung nach) mit Zeitaufwand zu tun. Und kann man auch ganz nebenbei machen und solange eben auf Kondome umsteigen, bis man mal eine ruhige Minute hat um sich etwas anders zu überlegen. Sie hatte sich mal für NFP und die gynefix interessiert. Habe ihr sogar den Film "Hund Tschüss Hormone" mitgegeben, den traut sie sich aber nicht anzusehen weil ihr Freund davon nichts hällt und sagt, sie solle sich von mir nichts einreden lassen. Deswegen glaube ich hat sie angst in seinem beisein den Film anzusehen. Und in der zeit wo sie eigendlich zeit hätte ihn zu sehen, hat sie angeblich keine zeit oder muss was anders machen.
Ich habe den Kerl bisher nur 1x gesehen und weil ich einfach merke wie schlecht es ihr mit der Pille geht, würde ich am liebsten zu dem Kerl hin und ihm mal was erzählen *motz* .

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 12:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Bei mir im Freundeskreis ist das sehr unterschiedlich. Einige mit Pille, andere mit Kondomen, Kupferspirale, einige mit latentem KiWu "Pi mal Daumen Tage zählen". Ich kenne allerdings niemanden persönlich, die einen Nuvaring hat, und auch die Mirena haben ich einigen erfolgreich ausgeredet.
Hm, ich schätze, die meisten nehmen Kondome, weil meine Freundinnen ja alle um die 40 sind, jahrzehntelang die Pille genommen haben und nun aufgrund erhöhter Thrombosegefahr eher nicht mehr hormonell verhüten wollen.
Viele wissen von meiner nfp, haben aber keine Lust dazu - was ich in unserem Alter wiederum verstehen kann, denn kurz vor den Wechseljahren hat auch kaum noch jemand Lust, sich in ihren Körper einzufühlen.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 12:18 
Inventar

Über die Verhütung spreche ich eigentlich nicht mit anderen Menschen. Eine frühere enge Freundin von mir war lange Pillengegnerin und verwendete nur Kondome, nach der Geburt ihres Kindes verhütet sie mit der Pille.
Ansonsten erfahre ich nur "nebenbei", wenn Frauen mit der Pille verhüten, etwa weil dann der Handywecker klingelt. Meiner Erfahrung nach hat es die Pille zum salonfähigsten Verhütungsmittel geschafft.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 12:20 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Alle Pille, bis auf eine, die auf mein Anraten mit der pille aufgehört hat vor einigen Jahren, dann immer Gummis genommen hat, dann Persona und dann gleich schwanger wurde deswegen.

Ich bemühe mich sehr, grad die kleinen Mädels in meinem Umfeld aufzuklären, aber nicht öko-missionarisch zu wirken. Aber die glauben natürlich auch einfach dem, was der Frauenarzt sagt, mehr als meinen Argumenten. Naja, so haben sie immerhin mal was von den Nebenwirkungen gehört. Die Tochter meines Freundes wird zb 17 und nimmt die Pille, seit sie ganz ganz ganz jung ist, weil sie damals mal 3 Wochen Blutungen am Stück hatte. *ko*
Meine Freundinnen wissen bei mir von NFP, aber eben auch von den CIs und verbinden das irgendwie teilweise recht in ihrem Kopf...ich muss ihnen jetzt mal NFP heute aufschwatzen. Wobei die einfach auch keine Verhütungsmethoden in der fruchtbaren Zeit für sich als passend empfinden würden (so wie ich öfter mal :roll: :oops: )

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 12:57 
OT: Was NFP betrifft:
Ich sage oft nur noch das NFP/STM eine Fruchtbarkeitswahrnehmungsmethode ist und man es nicht zwingend zur Verhütung benutzen muss(weil ja auch viele sagen, es wäre ihnen zu unsicher damit zu verhüten). Sondern es auch Vorteile hat es einfach nur als Zyklusbeobachtung zu nutzen.
Pro-argumente wären zb. das ich auch ohne SST eine Schwangerschaft erkennen kann(HL länger als 18 Tage), Das ich weiß wann ich schwanger werden kann und wann nicht, wann es angebracht wäre die PD zu nehmen, wann ich mir sorgen bei einer Verhütungspanne machen muss, das ich nicht von meiner Mens überrascht werde und auch nicht von einer unbemerkten Schwangerschaft überrascht werde. Wie zb. die Ex meines *mann* , die erst im 5, 6. Monat feststellte schwanger zu sein. :shock: Für mich die abolute Horrorvorstellung!
Und auch ein Pro-argument wäre, das es Spaß macht seinen Körper und seinen Zyklus zu interpretieren und das es unglaublich beruhigend ist, wenn man weiß wo man gerade im Zyklus steht und sich keine Sorgen machen muss, wenn man Zwischenblutungen hat und glaubt, das wäre jetzt die richtige Mens. usw. eben.
Das nur mal so am Rande zum Thema NFP *undweg*
Ich kann nur als gutes Beispiel dafür bringen, dass ich letzten zyklus echt ne mega schwache mens hatte. habe nur 1 Tage schwach geblutet und dann 5 Tage rumgeschmiert. Ohne NFP, also ohne meine Körperzeichen, hätte ich mir nen Kopf gemacht, weil es sonst total untypisch für mich ist so wenig zu bluten udn würden denken(ohne NFP), da sich schwanger wäre, weil die Blutung ja so extrem schwach war.
Anhand meiner Tempi und aufkommen von schleim wusste ich aber, das ich nicht schwanger bin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 468 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]