NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:16 
Wer von Euch hatte schon mal einen "Pillen-Rückfall"?
Und warum?

Ich überlege gerade, mir die neue Pille mit natürlichem Östrogen verschreiben zu lassen.
Nach Spiralen- und Ketten-Desaster und Dia-Unverträglichkeit bleibt mir nur das Kondom als Barriere. Und damit allein sind wir völlig unentspannt. Will heißen, die Stimmung ist schon von vornherein gebremst, weil man ja wirklich gut drauf achten muss, keine Fehler zu machen. Trotz richtiger Kondomgröße fällt es uns nicht leicht, zu unterbrechen und dann zu friemeln. Ich traue dem Kondom allein eigentlich auch nicht. Also kann ich mich nicht mehr richtig fallen lassen.
Zudem habe ich Verdacht auf Endo (chronische Unterbauchschmerzen, die vor der Mens besonders stark sind). Zwar sind die Schmerzen nicht mehr so schlimm wie mit Spirale und Kette, aber dennoch sehr nervig.
Auch in dieser Hinsicht erhoffe ich mir Verbesserung.

Wer von Euch hat also noch "Rückfall-Erfahrung" zu hormoneller Verhütung? Oder wer hat zumindest schon mal den Gedanken an einen Rückfall gehabt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:23 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 7. August 2008 08:23
Beiträge: 1147
Wohnort: Mittelsachsen
NFP seit: 2008
ich hatte einen Rückfall in der Stillzeit, bzw zum Ende der Stillzeit hin. Da habe ich mit der Cerazette angefangen, aber Dauerblutungen bekommen woraufhin ich nahtlos zur normalen Pille (die Laktosefreie) wechselte. Die hatte allerdings einen anderen Bestandteil, den ich nicht vertrage und an der Stelle wusste ich wieder, warum ich den Hormonen abgeschworen hatte und bin zurück zur NFP.

Im Nachhinein ärgert mich dieser Rückfall sehr, weil ich dadurch wieder von vorne anfangen musste, 12 Zyklen zu sammeln bevor ich die Minus-8-Regel anwenden darf.

_________________
Sag niemals nie!

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:25 
Offline
neu hier

Registriert: 22. August 2011 02:34
Beiträge: 26
Ich hatte jetzt letztens einen Pille-Rueckfall.
Zum einen weil ich mal wieder schlafen wollte, zum anderen weil ich meine Tage verschieben wollte.

Ich wuerde es jetzt aber nicht noch einmal machen, ist wieder mies geendet. :(

_________________
Mit STM wieder im 1.Zyklus, nach Pillenunterbrechungen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:37 
ich hatte auch schon einen rückfall. hatte die nase so voll von meinen chaoszyklen und den vaginosen, die bei mir unter der pille seltsamerweise nicht auftauchen, dass ich gedacht hab, sch*** drauf! und wieder mit der pille angefangen. ich hab einen blister genommen und das zeug weeeeeit von mir geworfen. innerhalb kürzester zeit hatte ich gleich wieder die gleichen nebenwirkungen wie all die pillenjahre davor. am meisten hat mich aber entsetzt, was für ein emotionaler zombie ich wieder war und wie das leben deswegen an mir vorbeigerauscht ist. und selbst ex-nt hat ziemlich schnell gemerkt, dass ich anders war und meinte ganz traurig "ich kenn dich gar nicht wieder.", zumal ich echt schweeeeer in stimmung zu bringen war sextechnisch und er den direkten vergleich hatte und gar nicht verstanden hat, wie er mehr als nur eindeutige sexuelle andeutungen machen konnte und ich nur mit "och, joooo..." geantwortet habe. *zunge*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:41 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin

Registriert: 14. Oktober 2008 00:39
Beiträge: 26849
Wohnort: mind palace
NFP seit: Oktober 2008
WerWieWas, ich hab jetzt nicht explizit danach gesucht, aber meine mich doch sehr gut zu erinnern, dass die Pille bei dir mit ziemlichen gesundheitlichen Gefährdungen einher geht, oder? (Ich hab auf jeden Fall noch was mit Thrombose im Kopf, irre ich mich da? Oder war sogar noch mehr? *kopfkratz* )

_________________
Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:53 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. August 2010 20:02
Beiträge: 1350
NFP seit: Juli 2010
ich hatte überlegungen ob ich nicht wieder mit der pille anfangen wollte. zum einen weil mir das sehr viele ärzte aufgrund des pcos empfohlen hatten, andererseits war ich einfach nur frustriert, weil sich zyklustechnisch nur wenig tat. ich hatte 4 mal oder so eine horror mens, und ich habe nur gedacht, das ich nicht jedes mal 1-2 tage aufgrund der blutmenge (trotz der großen lunette) zuhause bleiben könnte...
hatte dann mit meiner endo gesprochen, ob ich "wenn" die pille auf rezept bekommen könnte. ihrerseits ist das nicht möglich. und nun hat sich zumindest die letzten 2 zyklen was getan :-) und der gedanke an die pille ist somit erstmal nach hinten geschoben :-)

_________________
Bild mit kleinen Wundern (2018/2021) an der Hand, unserem Regenbogen im Arm (2025) und ****(10/2023, 12/2023, 03/2024, 07/2024) im Herzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 11:20 
höstkvinna hat geschrieben:
WerWieWas, ich hab jetzt nicht explizit danach gesucht, aber meine mich doch sehr gut zu erinnern, dass die Pille bei dir mit ziemlichen gesundheitlichen Gefährdungen einher geht, oder? (Ich hab auf jeden Fall noch was mit Thrombose im Kopf, irre ich mich da? Oder war sogar noch mehr? *kopfkratz* )


Eine Thrombose hatte ich zum Glück noch nicht, habe aber Übergewicht und Krampfadern. Deshalb wenn dann die mit dem natürlichen Östrogen, weil da weniger Gerinnungsfaktoren in der Leber gebildet werden. Zusätzlich überlege ich, ASS Protect dazu einzunehmen, zumindest alle paar Tage. *kopfkratz*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 11:33 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 3. August 2011 15:03
Beiträge: 738
NFP seit: September 11
ass wirk nur arteriell, viele thromobosen sind aber venös ;-)

_________________
Charlotte und Joscha ( * † 26.08.2014) im Herzen und die bezaubernde Surprise an der Hand (12/19)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 11:43 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 1. Februar 2010 23:41
Beiträge: 1237
NFP seit: September 2010
Ich hatte einen Pillenrückfall, nach fünf Zyklen NFP. Meine HL waren damals relativ kurz (zwischen vier und zehn Tagen), die Kurven sahen zackig aus und vor allem... hätte ich sie gar nicht nutzen können, da mein damaliger Freund auf Durchzug geschaltet hat, wenn ich von NFP gesprochen habe. Kondomgröße wollte er nicht bestimmen und alles aus der Drogerie saß zu eng ("Passt doch super!"), sodass ich mich nie entspannen konnte und irgendwann auch zu einer Panne kam. Danach hatte ich den Pillenrückfall. Ich dachte ja, ich hätte die Hormone gut vertragen, aber erst durch den Rückfall wurde mir klar, dass vieles, das ich seit meiner langen Pillenzeit (zwischen 17 und 21) zu meinen "normalen Eigenschaften" gezählt habe, einfach nur eine psychische NW war. Zickigkeit, Niedergeschlagenheit, Och-joa-Einstellung bezüglich Sex...etc. Ich habe mich selbst nicht mehr erkannt. *ko* Der Mann auch nicht, er hat mich schließlich dann verlassen, weil ich "nicht mehr die war, die er kennengelernt hat".

Seitdem: Keine Pille, keine hormonelle Verhütung mehr für mich, danke. *zunge*

@ WerWieWas: Ich fände es ehrlich gesagt, hrm, heftig, ein Medikament (btw.: ASS Protect ist ein Blutverdünner, oder?) einzunehmen, das man nicht bräuchte, wenn man nicht hormonell verhüten würde. Das wäre es mir nicht wert, man schluckt ja keine Bonbons.

Was ist eigentlich mit NFP? Ich habe irgendwie im Kopf, dass deine HL zu kurz waren... sind sie denn jetzt vielleicht wieder besser nutzbar? Je nach Häufigkeit des GV kann man diesen ja auch eher auf die HL legen und die ES-Zeit komplett aussparen. Habt ihr nicht ohnehin eine Fernehe? Ich persönlich hätte glaube ich keine Lust, eine "durchgehende" (im Sinne von Pille/Spirale, nicht im Sinne von "endgültig") Verhütungsmethode anzuwenden, wenn ich sie nicht auch entsprechend nutzen kann... aber wie gesagt, dass muss jeder/jede selbst wissen. :)

*freunde*

_________________
"Wenn's dir in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du bess'res haben? Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben." ― Johann Wolfgang von Goethe
Seit 11/2015 mit Kaffeebohne unterwegs und mittlerweile steril.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 11:55 
Vor einer invasiven Bauchspiegelung möchte ich bezüglich meiner Unterbauchschmerzen lieber erstmal die hormonelle Variante ausprobieren.
Meine Zyklen sind im Moment ok, aber ich habe massig Störfaktoren und kann dann immer schlecht entscheiden, ob ich klammern soll oder nicht. Wenn ich zur Sicherheit klammere, bleibt fast nichts von der HL übrig. :roll:
Zudem hat meine Tochter leider im Moment eine Phase, die mich vom Messen abhält: sie wacht kurz vor mir auf, geht dann aufs Klo und ruft mich dann "wach", um sie abzuwischen. Ich habe also keine Zeit, um vor dem Aufstehen zu messen.
Und der I-Button ist nichts für mich, das ist mir zu viel Gefummel, zu viel Reinigungsaufwand und zu technisch.
Ich linse noch auf den bald rauskommenden Ovulasens Ring, aber da ist wieder die Frage, ob ich den vertrage und keine Blasenreizungen davon bekomme. *kopfkratz*
Und es ist einfach so, dass ich mit "nur" Kondom überhaupt nicht entspannen kann. Ich konzentriere mich dann so darauf, daran zu denken, es richtig überzuziehen und beim Verkehr im Auge zu behalten, dass ich den Sex auch gleich vergessen kann. *ko*
(bin mit einer unbemerkten Kondompanne schonmal ungewollt schwanger geworden...)
Eine Schwangerschaft wäre bei uns weiterhin eine Katastrophe und zu 100% unerwünscht.
Mein FA rät zur Mirena, aber nach meinen schlechten Goldspiralen und Gynefix-Erfahrungen ist mir das im Moment noch unsympathischer als ein Pillen-Versuch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 14:20 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 5. August 2009 18:40
Beiträge: 1410
NFP seit: 08/2009-12/2013
Sterilisation? Ist denn eure Familienplanung 100 % abgeschlossen?

_________________
Line mit Teen-O (05/11) und Teen-A (06/12) unterwegs auf der Märchenstraße... Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 14:25 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 23. September 2005 17:47
Beiträge: 12498
Wohnort: Freiburg
NFP seit: 2006
Werwiewas, das sind doch alles alte Überlegungen, die du phasenweise immer wieder hast. Ich habe das Gefühl, dass du hier im Forum Bestätigung für etwas suchst, was du gar nicht verwortest.
Für mich klingt es einfach in keinem deiner Verhütungsthreads nach einem Verhütungsproblem.
Aber das wurde auch schon alles immer wieder durchgekaut und angesprochen. Ich habe nicht das Gefühl, dass du aus den Threads etwas mitnimmst und eine Zeit später kommst du wieder mit genau den gleichen Überlegungen, aber an deiner Ausgangslage verändert sich ja nie was. Mit diesem Hintergrund (den ja jeder nachlesen kann) finde ich es leer dir Verhütungstips zu geben. :-(

_________________
good things are coming


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 17:54 
Dieser Faden soll ja auch primär kein "Verhütungsberatungsfaden" sein.
Es interessiert mich vor allem, ob und warum ANDERE Userinnen (zumindest zeitweise) wieder zur Pille zurückgekehrt sind. *zustimm*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 19:26 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 23. September 2005 17:47
Beiträge: 12498
Wohnort: Freiburg
NFP seit: 2006
viewtopic.php?f=7&t=13878&p=410095&hilit=r%C3%BCckfall#p410095

viewtopic.php?f=10&t=23988&p=1027826&hilit=r%C3%BCckfall#p1027826

viewtopic.php?f=7&t=45418&p=3429679&hilit=r%C3%BCckfall#p3429679

viewtopic.php?f=8&t=41576&p=2912487&hilit=zur%C3%BCck+pille#p2912487

viewtopic.php?f=8&t=37739&p=2390493&hilit=zur%C3%BCck+pille#p2390493

_________________
good things are coming


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zur Pille?
BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 20:02 
Danke! *freunde*


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de