NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheit Kondome oder "Fällt ein Fehler immer auf?
BeitragVerfasst: 5. April 2005 15:37 
Kurven-Entwirrerin

Hallo zusammen,

die eine neu aufgetauchte Schwangerschaft trotz Kondom hat mich gerade ein wenig unsicher gemacht :shock:

Ich dachte immer, wenn das Kondom danach noch am richtigen Platz und gefüllt ist, dann kann auch nix passieren. Klar, gehört auch dazu vorher aufs "Lusttröpfchen" aufzupassen und nach dem Abstreifen Hände und den Rest vom Sperma säubern ;-) Aber dann sollte doch auch alles in Ordnung sein... Ist das zu naiv? :oops:

Gibt es noch was, auf das man achten sollte? Testet Ihr das Kondom nach dem Gebrauch mit Wasser?

Viele Grüße
Ivi

Betreff des Beitrags: Re: Sicherheit Kondome oder "Fällt ein Fehler immer auf
BeitragVerfasst: 5. April 2005 16:04 
wohnt hier

Ivi hat geschrieben:

Gibt es noch was, auf das man achten sollte? Testet Ihr das Kondom nach dem Gebrauch mit Wasser?

Ivi

Nee, also das machen wir auch nicht. Ich gehe davon aus, wenn wir beim Vorspiel nicht "rumgesaut" haben, sprich Sperma nicht in Richtung Vagina gebracht haben und das Kondom bis zum Schluß richtig draufsitzt und dicht aussieht, dann ist's gut. Bisher hat es so hingehauen und machen wir es auch weiter.

Betreff des Beitrags: Re: Sicherheit Kondome oder "Fällt ein Fehler immer auf
BeitragVerfasst: 5. April 2005 16:15 
Kurven-Rätslerin

Ivi hat geschrieben:
Testet Ihr das Kondom nach dem Gebrauch mit Wasser?

*rofl* Sorry, ich stell's mir nur gerade so bildlich vor. Frei nach dem Motto: Schatz, gib mir doch bitte mal die Lümmeltüte. Ich will sehen ob die auch wirklich dicht war. ... Wetz' ins Bad, Wasser einfüll bis - ja bis wohin eigentlich? Wie wär's mit dem Luftballon-Test ...?

Spaß beiseite. Wir haben in den ersten Tagen der fruchtbaren Zeit nur mit Gummis verhütet (und auch nur hier neue Gummi-Marken getestet). Ging's auf die hochfruchtbare Zeit zu kamen zu den bewährten Kondomen noch Zäpfchen hinzu als ein Unfall partout nicht eingeplant war. Das hat eigentlich immer gut geklappt und wird auch irgendwann wieder so weitergehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2005 16:22 
Kurven-Entwirrerin

:mrgreen: Ich gebe zu, meine Vorstellung von "Romantik" wäre der Wassertest danach nicht. Daher haben wir auch bisher immer nur ein Blick auf den "Füllstand" geworfen ;-)

Meinst Du das mit Luftballontest:
Zitat:
Oder leicht reingepustet (wie bei einer Flasche) und zugedrückt und wirklich auf Dichtheit getestet?

Im übrigen, Lexa: *herzlichenglückwunsch*

Ivi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2005 16:28 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte er das Missgeschick mit dem Platzen vor Augen, weil etwas zuviel Luft hineingepustet. War also auch er Spaß bis dunkler Humor.

Danke für die Glückwünsche. Wo kein Kondom, da kein Loch. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. April 2005 18:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo!

Jetzt hab ich noch mal nach dem "aufgeschlüsselten" PI des Kondomes geschaut - damit mein ich die Methoden- und Anwendungssicherheit. Hierzu steht in Natürlich verhüten? Aber sicher! auf S. 45 folgendes:

Zitat:
Seine Methodensicherheit liegt zwischen 2 und 5 (also recht zuverlässig), die Gebrauchssicherheit dagegen liegt zwischen 25 und 30. Das heißt: 30 von 100 Frauen, deren Partner mit einem Kondom verhüten, können im Jahr schwanger werden. Obwohl das Kondom von Haus aus als sicher gilt, wird es durch unsachgemäßen Gebrauch unzuverlässig.

Mir war z.B. nicht klar, dass sich Kondome mit Pilzmitteln meist nicht vertragen und die Gummies dadurch porös werden (wie eben bei vielen Gleitgels, Vaseline, Öl, etc. - das wußte ich schon) - das stand auch irgendwo.

Wenn mir irgend etwas nicht ganz geheuer vorkommt (während oder nach dem Sex), dann lass ich mir das Kondom zeigen und untersuche es dann.

Die eingetretene ss von Eva wird mich nicht davon abhalten, weiterhin Kondome zu benutzen. Ich bin mir ja des PIs bewußt.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2005 18:43 
Kurven-Rätslerin

Wo vor ich den totalen Schiss habe, ist nicht mal das das Kondom platzen/reißen könnte, sondern das sich oben am Rand Spermien rausmogeln könnten...Eigentlich sitzt das Kondom ja schon relativ eng. Meint ihr das da trotzdem noch was raus kommen könnte, auch wenn das Kondom nicht verrutscht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2005 19:28 
Moderatorin a. D.

Also diese Möglichkeit kann ich mir gleich gar nicht vorstellen.

Erstens sitzt das Kondom (zumindest bei meinem Freund) unten echt bombenfest. Manchmal denk ich mir, das "erwürgt" seinen Penis ja. Er hat auch immer danach nen roten Abdruck von dem Ende der Aufwicklung bzw. des "Ringes" (weiß jetzt nicht, wie das richtig heißt) auf seinem Glied. Da kann gar nichts vorbei kommen. Ausserdem geht er ja raus, bevor das Glied erschlafft ist - erst bei Erschlaffung wäre ja dann nicht mehr so viel Spannung auf das Ende des Kondoms. Aber meine 3. Überlegung: wie sollen denn die Spermien vom Reservoir (da landen sie ja) in der kurzen Zeit (zwischen Abspritzen und Rausgehen) die 15 cm oder so hochschwimmen, wo das Kondom ja eh haucheng über dem Penis gestülpt ist.... Und dann wie gesagt noch der ziemlich enge "Ring" vor dessen Ende sitzt...

Konnte mir da noch irgend jemand folgen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2005 19:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
ja , das habe ich mich auch schon gefragt... :oops:

und sind nicht die meisten Kondome mit einer spermizidbeschichtung?
Uns man(n) soll sich mal vorstell was für einen ewig weiten Weg dann so eine arme Spermie vor sich hat , die es mit echz und krach bis oben aus dem Kondom geschaft hat und dann noch den gaaanzen langen Weg bis zur Gebärmutter in den Eileiter usw... :mrgreen:

Also ich weiß nicht... würde eher sagen das auf anderen Wegen wie z.B am Finger Lusttröpfchen viel gefährlicher sind :shock:

Also enthaltsam Leben oder : no risk no fun !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2005 19:51 
Moderatorin a. D.

elisa2306 hat geschrieben:
und sind nicht die meisten Kondome mit einer spermizidbeschichtung?

Nein, sind sie nicht, nur wenns extra Nonoxynol-9-Beschichtung bzw. Spermizidbeschichtet oder so drauf steht.
Würde auch gar nichts bringen in dem Falle, dass ein Kondom platzt, da kann der feine Spermizidfilm gar nichts ausrichten.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2005 20:26 
Kurven-Rätslerin

Und was ist mit den Lusttröpfchen, die sich voher im Kondom verteilen? Aber durch das hin und her sind die wahrscheinlich völliger Matsch...hoffe ich doch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2005 21:32 
Kurven-Rätslerin

Meine Überlegung dazu:
Die Spermien kommen doch mit einer hohen Ge-
schwindigkeit aus dem Penis und ins Kondom. Kann es nicht auch sein, das sie durch den Widerstand des Reservoirs wieder etwas zurückschnellen?
Wenn der Penis dann schnell erschlafft, haben sich vielleicht schon ein paar rausgemogelt, die dann durch den schönen Schleim in der fruchtbaren Zeit ideale Bedingungen für eine Befruchtung haben... *hä*
Andererseits, die Lusttröpfchen am Finger z.B. müssen ja auch die lange Strecke zurücklegen...
Lieber nicht so viele Gedanken darüber machen, sonst ist man ja ständig angespannt, ob nicht doch etwas passiert sein könnte. *zunge*

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 08:21 
Kurven-Entwirrerin

Hm, das mit dem oben wieder raus kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Überlegt doch mal, was das für ein langer Weg ist :mrgreen: Erst vom Reservoir hoch zum Rand, aussteigen und dann den ganzen Weg am Kondom entlang wieder runter - das alles in der Zeit, die der Penis nach dem Orgasmus noch an Ort und Stelle ist ;-) Und so Spermien sind ziemlich langsam oder? Da gab es - glaube ich - mal einen Thread zu...

Ivi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 09:51 
wohnt hier

Puh, heikles Thema! Wir verwenden jetzt auch vorwiegend Kondome obwohl mein Freund erst gar nicht wollte, aber sich mittlerweile ein bißchen dran gewöhnt hat ;-) !
Bei uns das aber so das er aus "Sicherheitsgründen" trotzdem nicht ins Kondom spritzt, sondern halt außerhalb :roll: :oops: ! Trotzdem können ja aber schon einige Spermien sich rausgeschummel haben....

Also der Gedanke das sich da Spermien oben rausschummeln aus dem "Tütchen" macht mir echt Angst!

Aber was ich euch unbedingt mal fragen wollte: Wie ist das mit dem "Lusttröpfchen". In dem ja bekanntlich auch manchmal schon vereinzelt Spermien sind. Wenn man etwas davon auf den Fingern hat und gibt diese dann mein Vorspiel in die Scheide kann man denn echt davon schwanger werden :shock: !
Jetzt lacht bitte nicht aber ich dachte immer Spermien sterben an der Luft! Ich war immer überzeugt Spermien sind wie "kleine Fische" :mrgreen: , sie können ohne Schleim (Ejakulat/Vaginalschleim) nicht überleben.....also am trockenen Finger und an der Luft.....versteht ihr was ich meine???
Bin ich zu naiv :shock: *zunge* :shock: ?
LG
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2005 10:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
Also ich denke die Gefahr besteht immer das so eine klitzekleine Spermie überlebt am Finger...
Es ist ja auch so wenn dann der Finger mit dem Lusttröpfchen in die Scheide eingeführt wird , ist es ja auch gleich wieder warm und nass und dann kann sich der Schwimmer gleich auf den Weg machen :shock: :shock:

Aber ich bin der Meinung man sollte sich wirklich nicht allzu verrückt machen... :roll: ( muß ich gerade noch sagen... ;-) )

Liebe Grüße Elisa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]