NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pearlindex "ungeplatzer" Kondome
BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 17:24 
Kurven-Rätslerin

Hey

ich weiß, die Frage klingt jetzt blöd, aber der Pearl Index von Kondomen ist leider erschreckend hoch (3-14) und ich hab vor kurzem gelesen, dass man auch unbemerkt schwanger durch Kondome werden kann, dass mans gar nicht merkt, wenn Sperma rausfließt, weil das Loch so klein ist, dass mans nicht merkt und selbst, wenn das Kondom richtig angewandt ist, richtige Größe halt, perfekt hält liegt der pearl Index bei 1-2??

ich dachte immer, das gute an Kondomen sei,dass mans hinterher merkt,wenn was schiefgegangen ist und notfallmaßnahmen ergreifen kann, aber wenn es unsichtbar platz,muss man dann trotzdem jedes Monat zittern?

Ist der Pearl Index von richtig angewanden Kondomen + richtige Größe wirklich über 1???

hatte jemand von euch bei einem passenden Kondom schon mal einfach so (ohne Selbstverschuldung!) eine Panne??
bin im Moment überfragt...

lg

Betreff des Beitrags: Re: Pearlindex "ungeplatzer" Kondome
BeitragVerfasst: 26. Januar 2010 17:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Hallo,

es wird meistens der Anwender-PI im Internet angegeben bei den Kondomen, bei der Pille der Methoden-PI (zur Info: Der Anwender-PI der Pille liegt bei 2-8 ;-)).

Lies dir mal diese Seite durch: http://members.chello.at/verhuetung/met ... ondome.htm

Edit:
Ich verhüte seit fast 2 Jahren nur mit Kondomen und vertraue ihnen und der Anwendung von meinem Freund und mir voll und ganz.
Der PI hat mich da nicht abgeschreckt, da die Dinger ja auch zuverlässig in der reinen Methode gegen übertragbare Geschlechtskrankheiten schützen müssen.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 3. April 2010 16:34 
Hochlagenjunkie

Ich hatte mit meinem EX 10 Jahre lang nur mit Kondomen verhütet, immer ohne Panne!

BeitragVerfasst: 3. April 2010 16:59 
alte Häsin

Still_searching, schau mal hier, da ging es genau um dieses Thema *sonne*

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 3. April 2010 17:59 
NFP-Kaiserin

Es ist auch so, dass man grundsätzlich eine Panne auch bemerkt, weil es eben nicht zu einem kleinen Loch kommt, das man nicht sieht, sondern es richtig einreißt. Und der Methoden-PI von den Kondomen liegt sehr niedrig und sogar unter 1.
Damit du an diese Sicherheit kommst, musst du eben auf die richtige Kondomgröße achten und auf die Handhabung (Abrollen, rechtzeitiges Rausziehen). Das sollte dir genug Sicherheit geben ;-)

Ich verhüte jedenfalls seit über 5 Jahren nur mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit, ohne jemals eine Panne gehabt zu haben.

BeitragVerfasst: 26. September 2011 00:57 
Kurvenjunkie

dieSanfte hat geschrieben:
Es ist auch so, dass man grundsätzlich eine Panne auch bemerkt, weil es eben nicht zu einem kleinen Loch kommt, das man nicht sieht, sondern es richtig einreißt.

Hast du vielleicht eine Quelle dafür?

LG *sonne*

BeitragVerfasst: 26. September 2011 01:07 
NFP-Kaiserin

Nein, Quelle habe ich dafür nicht. Das ist eher das, was ich von Betroffenen selbst gelesen habe, dass auch kleine Einrisse weiter einreißen und zu einem großen bemerkbaren Riss kommt oder das Kondom platzt. Denn wenn man einen Kondomfehler nicht bemerkt, kann man doch hinterher auch gar nicht sagen, was beim Kondom schief gelaufen ist (wäre auch möglich, dass z.B. das Sperma hochgelaufen ist). Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wer andere Erfahrungen gemacht hat ;-)

BeitragVerfasst: 28. September 2011 00:09 
Kurvenjunkie

So, erster Test: ich habe einen Luftballon mit einer Nadel bearbeitet. Er ließ sich danach erstaunlich weit aufpumpen, ohne zu platzen. Ich würde sagen, auf ca. 80%. *hä*

Und der zweite folgt sogleich ;-)

BeitragVerfasst: 28. September 2011 00:43 
NFP-Kaiserin

Naja, ich würde sagen, die Tests, die du jetzt durchführst sind andere Härteproben für das Kondom als beim Sex. Denn grundsätzlich kann man sagen, kein Kondom dürfte platzen, weil man es sehr weit dehnen kann (und es gibt ja genug Tests, wo man Kondome mit Wasser füllt für Wasserbomben oder wo es Videos gibt, wo sich Leute Kondome über den Kopf ziehen). Trotzdem kann aber ein zu kleines Kondom sehr schnell reißen, wenn die Größe nicht stimmt, obwohl man Kondome grundsätzlich sehr gut dehnen kann (gibt ja auch Belastungstests von den Herstellern). Beim Sex läuft das Ganze ganz anders ab, allein schon von der Reibung her.

Aber warum interessierst du dich derzeit für Kondome und Pannen so sehr, wenn ich fragen darf? Fühlst du dich mit Kondomen nicht sicher oder hattest du eine Panne?

BeitragVerfasst: 28. September 2011 02:07 
Kurvenjunkie

dieSanfte hat geschrieben:
Denn grundsätzlich kann man sagen, kein Kondom dürfte platzen, weil man es sehr weit dehnen kann (und es gibt ja genug Tests, wo man Kondome mit Wasser füllt für Wasserbomben oder wo es Videos gibt, wo sich Leute Kondome über den Kopf ziehen). Trotzdem kann aber ein zu kleines Kondom sehr schnell reißen, wenn die Größe nicht stimmt, obwohl man Kondome grundsätzlich sehr gut dehnen kann (gibt ja auch Belastungstests von den Herstellern). Beim Sex läuft das Ganze ganz anders ab, allein schon von der Reibung her.
Ja, da hast du absolut recht. Der "Test" war auch nur eine spontane Spielerei, weil ich auf einem Fest Luftballons bekommen habe. Ich möchte das bei Gelegenheit mit einem Kondom in Aktion wiederholen ;-) einfach aus Neugierde, auch wenn das immer noch nichts beweist.
Ja, ich habe einmal einen Platzer gehabt, und das ist ja sozusagen ein Glücksfall, denn dann weiß man genau, dass man notfallverhüten muss. Ich finde das Thema einfach spannend, da ich überlege, eines Tages ohne Gynefix zu verhüten. Ich habe mich zwar auch schon in der Vergangenheit auf Kondome verlassen, aber ich fände es doch interessant und beruhigend zu wissen, dass man eine eventuelle Lochpanne auch immer bemerkt, weil das Kondom dann richtig einreißt.

BeitragVerfasst: 28. September 2011 13:47 
NFP-Kaiserin

Ah verstehe. Na ich denke, im Falle einer Panne wirst du es merken, da ein Kondom eigentlich doch reißt (zumindest wenn ein Loch vorhanden ist, bei einer zu kleinen Größe kann man sogar längere Glück haben).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]