NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Pille Danach
BeitragVerfasst: 10. April 2011 17:15 
Kurven-Rätslerin

hallo zusammen,
hoffe das ist richtig hier.. Mir ist an Zyklustag14 ein Unfall passiert und hab gleich darauf (höchst. 3 h später) die PD genommen. Durch NFP weiss ich ja, dass mein ES normalerweise, also in den 7 Zyklen die ich schon beobachte, immer erst gegen ZT18-21 war, das hab ich der in der Apotheke auch gesagt (musste was ausfüllen, Protokoll) und sie meinte, dann müsste ich mir nicht wirklich Sorgen machen. Nun hab ich seit heute aber auf der linken Seite Mittelschmerz und Angst, weil ich das ja habe wenn ich einen ES hab o__O Hab zwar auch gelesen, dass das mit dem ES an sich nichts zu tun hat, aber es ist trotzdem so eine Begleiterscheinung bei mir (unter der Pillle hatte ich das ja auch nicht mehr).
Muss ich mir jetzt doch wieder mehr Sorgen machen? >>;

lg Moron

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur PD
BeitragVerfasst: 10. April 2011 19:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
ich denke nicht, ich hatte sie schon am Tag der ehM und Tage davor Mittelschmerz und es ist nix passiert :)

BeitragVerfasst: 10. April 2011 19:14 
NFP-Guru

Ich würde das nicht überbewerten, da der Mittelschmerz kein so fruchtbar eindeutiges Zeichen ist. Es ist ja nicht einmal bekannt wie genau er im Zusammenhang mit dem ES steht. Nur das es irgendeinen Zusammenhang gibt weiß man.

Außerdem wird neben der Verschiebung des Eisprungs auch eine Nidationshemmung (= Verhinderung der Einnistung) als Wirkmechanismus diskutiert. Besonders bei der neuen PD mit dem Wirkstoff Ullipristalacetat nimmt man das an.

Also nicht zu viel Sorgen machen. Du hast sie schon genommen, jetzt kannst du nur nur noch abwarten.

BeitragVerfasst: 10. April 2011 19:21 
Kurven-Rätslerin

Okay, danke sehr <3

BeitragVerfasst: 24. April 2011 11:01 
neu hier

Ich häng mich hier mal dran...
Ich habe vor zwei Wochen die Pille danach genommen, da uns das Kondom gerissen ist. Dummerweise auch noch im Urlaub, was bedeutet hat, dass ich mich durch die spanische Packungsbeilage gekämpft habe. Ich bilde mir ein, dass dort stand, dass man einen Arzt aufsuchen soll, wenn die Menstruation innerhalb von 5 Tagen nicht einsetzt. Nachdem sich das dann rausgezögert hat, war ich schon total panisch, schwanger zu sein. Was ich jetzt im Internet gelesen habe, war, dass die Pille danach den Eisprung verhindert, aber das bedeutet ja auch das diese 5-Tage Schwachsinn sind.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Zudem habe ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus, meine letzte Regelblutung (vor Einnahme der PD) hatte ich vor einem halben Jahr. 8 Tage nach Einnahme habe ich meine Tage dann aber doch bekommen, ganz normale Stärke etc. Das hieße dann ja aber auch, dass ein Aufbau der Schleimhaut stattgefunden hatte, sonst wäre die Blutung nicht so "normal". Oder wie seht ihr das?
Bin für jede Hilfe dankbar :-)

BeitragVerfasst: 24. April 2011 11:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wie und ob die PD wirklich wirkt, weiß man nicht, deshalb kann man im Einzelfall nichts genaues sagen. Das Gestagen fällt ja einige Tage nach der Einnahme wieder ab, dadurch entsteht eine Entzugsblutung. Das ist aber nicht bei allen so, manche haben nur eine leichte SB. Dass du eine normal starke Blutung bekommen hast, ist aber nicht zwangsläufig ein Zeichen für eine aufgebaute Schleimhaut. Unter der Pille bekommt man ja auch mehr oder weniger starke Blutungen und da hat man ja eine nur gering aufgebaute SH. Der Zyklus kann verkürzt oder verlängert sein. Wenn eine Blutung eintrat, wird alles ok sein. Manchmal wird geraten, trotzdem noch einen Schwangerschaftstest zu machen.

Edit: Wir haben einen PD-Kurven-Sammelthread, vielleicht möchtest du da mal reinschauen oder ggf. deine Kurve mit dranhängen.

BeitragVerfasst: 25. April 2011 09:23 
neu hier

Danke für deine Antwort!
Hm, ich glaube die PD wird ein Mysterium für mich bleiben ;-)
Ja, ich hoffe, dass alles in Ordnung ist. Ich denke eigentlich auch nicht, dass ich schwanger bin. Hatte aber einen Test gekauft, bevor die Blutung eintrat. Vielleicht mach ich den noch. Oder was meinst du?

würde meine Kurve gerne dranhängen, es existiert nur leider keine. Da ich so einen unregelmäßigen Zyklus habe, hab ich das Messen irgendwann frustriert aufgegeben und hoffe noch darauf, dass er etwas regelmäßiger wird, damit ich endlich wieder anfangen kann *applaus*. Werd mich aber gerne mal im thread umschauen.

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Pille Danach
BeitragVerfasst: 25. April 2011 14:05 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Nicht wundern, ich hab das SuFu zuliebe mal aus dem PD im Titel ein Pille danach gemacht.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 18:26 
hat sich gut eingelebt

Hallo

Ich hatte am ZT 15 ungeschützten GV im eifer des gefächts (versöhnungs *knuddel* ), 8 Std. später nahm ich den PD, laut denen innert 24 Std. nützt es zu 95% ...
Nun ja, siehe Signatur unten! ;-)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 18:39 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Was möchtest du denn jetzt mit deinem Beitrag sagen? *hä*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 18:42 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
SWitch hat geschrieben:
Was möchtest du denn jetzt mit deinem Beitrag sagen? *hä*

Hab ich mich auch eben schon gefragt *kopfkratz*

Es gibt ja immer Ausnahmen; und wenn das Ei bereits gesprungen ist, dann kann die PD eben nichts mehr helfen.
Es wird ja nur vermutet, dass sie eine Einnistung verhindert.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 19:41 
NFP-Guru

Gut untersucht ist nur der Zusammenhang wie schnell die PD genommen wird und wie hoch die Wirksamkeit sich in Bezug darauf verhält.

Klare Daten dazu ob die Wirksamkeit nach oder vor dem Eisprung höher ist habe ich noch nie gelesen.

Der Wirkmechanismus ist eben auch nicht bekannt sondern es wird vermutet wie die PD wirken könnte...

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 19:45 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Tatsächlich? Mein Kenntnisstand war, dass sie den Eisprung verschiebt, ob sie nidationshemmend wirkt, ist umstritten.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 19:50 
NFP-Guru

Das war etwa das was ich meinte. Wer mag kann bei Wikipedia nachlesen. Da steht mehr dazu.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 20:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
meines wissens kann die alte Pille Danach (also die mit levonorgestrel) nur den einsprung verschieben/unterdrücken, wenn sie mehr mindestens 2 tage vor dem Eisprung genommen wird. Wird sie später genommen, hat sie keinen Einfluss mehr darauf. Eine Nidationshemmende wirkung wird heutzutage auch kaum noch vermutet, da schon sehr viele untersuchungen dagegen sprechen. das gehört eher in den bereich der mythen, auch wenn es leider immer noch in der PB steht.

Die neue PD (mit Ulipristal) kann auch kurzfristiger den ES verschieben. Bei ihr gibt es zumindest hinweise (oder sogar beweise?) auch eine Nidationshemmende wirkung.

auf quellen werdet ihr leider ein wenig warten müssen. muss ich erst noch wiederfinden.

lg, amily

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]