NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille danach und NFP
BeitragVerfasst: 16. Mai 2006 16:47 
Kurven-Rätslerin

Ich melde mich nun doch nach einiger Zeit mal wieder.
Im 13. Zyklus ist uns das Kondom gerissen und ich habe mich dann doch dazu durchgerungen, die Pille danach zu nehmen, um meine mühsam bekommene Ausbildung nicht zu gefährden, da es keine Nachfolgeklassen gibt und ich schwanger nicht mehr im Kreißsaal arbeiten darf.
Mein Freund und ich hätten so gerne ein Kind, er fast noch mehr als ich, seitdem passieren uns laufend irgendwelche Kondompannen.

Wisst ihr, wie lange der Zyklus braucht, sich nach der PD wieder einzupendeln, ich fühle mich total entfremdet und weiß weder mit Temperatur noch mit Schleim irgendwas anzufangen, weil ich nicht weiß, was gerade in meinem Körper passiert.

Wäre dankbar über ein paar Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße,
Urmel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2006 17:22 
Kurven-Rätslerin

Ich habe die Pille danach im November 2003 mal genommen, habe da allerdings noch kein NFP gemacht.

Meine Tage kamen ca. eine Woche später als sonst üblich und waren ziemlich stark. Im Zyklus danach war aber alles wieder beim alten.

Ich wünsche dir, dass die Pille danach keine allzu großen Spuren hinterläßt *daumendrücken*

Hast du schon überlegt, zusätzlich zum Kondom vielleicht noch ein Dia zu benutzen? Oder fällt euch das konsequente Verhüten momentan zu schwer? (Ist nicht negativ gemeint, ich verstehe wie es dir geht.)

Liebe Grüße *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2006 17:27 
Kurven-Rätslerin

Mit den drei anderen Freunden, die ich bisher hatte, ist mit den Kondomen nie etwas passiert, es häuft sich erst, seit ich meinen Liebsten habe.

Ein zusätzliches Dia will ich eigentlich nicht nehmen, ich mag das nicht, mir dann dauernd dieses Ding reinzufummeln und irgendwelches Gel, was ich nicht weiß, was es auf Dauer mit den Zellstrukturen anrichtet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2006 19:41 
Hi,

vielleicht passen Deinem Liebsten die Kondome nicht richtig?
Hast Du ihn schon "ausgemessen"? :mrgreen:

Nein, im Ernst, es heißt ja, der Grund für Kondompannen ist meist, dass das Kondom nicht richtig passt. Zu eng, zu groß, was auch immer. Vielleicht kann das ja helfen?

Ich wünsche Dir auch, dass Du mit der PD nicht zu viel Ärger mit dem Zyklus hast. Wie schade, dass Du jetzt pp wieder bei 0 anfangen musst... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 07:27 
Kurven-Rätslerin

Hallo Urmel,

wie Julia schon schreibt, mußt du nun ganz von vorne anfangen, was NFP angeht. Wie lange es dauert, bis sich dein Körper einpendelt, ist kaum vorherzusehen. Das ist so wie postpill, einige Mädels haben direkt wieder einen ES, andere brauchen einige Zeit, bis sich ihr Körper wieder eingependelt hat :-( drück dir die Daumen, dass es schnell geht.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist deine Meinung gegenüber Dias. Du sagst, du hast Bedenken davor, dass das Gel irgendwelche Zellstrukturen verändern könnte... also, Milchsäuregel ist sogar äußerst gesund :roll: und wenn du statt des Dias dauernd irgendwelche Kondompannen hast und vielleicht nochmal die PD nehmen mußt, würde ich mir ernsthaft überlegen, welche "Folgen" wohl schwerwiegender sind: Hormonchaos durch die PD oder ein ausgeglichenes Scheidenmilieu *ärgern*
Denk nochmal darüber nach! Oder schaut, ob ihr nicht andere Gummis nehmen könnt, die Größe beachten etc. Hier gibt es doch diverse Erfahrungsberichte dazu! Aber so könnt ihr doch nicht weitermachen :-(

Alles Gute *freunde*
JuMa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 07:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Urmel hat geschrieben:
Ein zusätzliches Dia will ich eigentlich nicht nehmen, ich mag das nicht, mir dann dauernd dieses Ding reinzufummeln und irgendwelches Gel, was ich nicht weiß, was es auf Dauer mit den Zellstrukturen anrichtet.

Ich meine, gelesen zu haben, dass Frauen, die mit Barrieremethoden verhüten (und da war das Dia extra mit eingeschlossen, nicht nur das Kondom!), erheblich weniger auffällige Zellveränderungen am Muttermund hatten als Frauen, die ohne Barrieremethode verhüten. (Wenn ich heute nachmittag Zeit habe, gucke ich mal, ob ich einen Link finde.)
Allerdings (ohne eigene Erfahrungen damit zu haben) würde ich bei zusätzlich zum Kondom verwendeten Dia o.ä. von Nonoxyl-9-haltigem Gel abraten, weil das ja bei vielen zu Reizungen führt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 07:54 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich hab ja auch im August die PD genommen und hatte sehr schöne Zyklen danach. Aber das ist ja leider nicht immer so. :-( Ich drück dir die Daumen, dass es so wird wie bei mir. *daumendrücken* Erzählst du uns bald mal wieder etwas von deiner Ausbildung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 08:46 
Inventar

Teresa hat geschrieben:
Ich meine, gelesen zu haben, dass Frauen, die mit Barrieremethoden verhüten (und da war das Dia extra mit eingeschlossen, nicht nur das Kondom!), erheblich weniger auffällige Zellveränderungen am Muttermund hatten als Frauen, die ohne Barrieremethode verhüten.

Das habe ich auch schonmal gehört, allerdings in Bezug auf wechselnde Sexualpartner, d.h. je mehr Sexualpartner (ohne Barrieremethode), desto höher die Krebswahrscheinlichkeit. Das kann ja vielleicht mal einer der Mediziner hier erklären, bevor ich mir hier laienhaft was zusammenreime... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2006 10:47 
NFP-Gräfin

Hallo Urmel!

Ich habe vor einer Woche auch die Pille danach genommen. Weil ich nicht wußte, ab wann ich wieder nach den Regeln auswerten darf, habe ich gestern bei der AG NFP angerufen. Die Dame am Telefon war etwas verwundert, daß ich nicht nach ein paar Tagen meine Mens bekommen und auch ansonsten laut Zyklusblatt (und meinem Empfinden) einen ganz normalen Zyklus habe. Sie meinte, diesen Zyklus sollte ich mir lieber nicht freigeben. Aber wenn ich wie erwartet meine Mens bekäme, dürfte ich mir dann auch die ersten fünf Tage im neuen Zyklus freigeben. Anscheinend reagiert doch jeder anders auf die Pille danach.
Ruf´ doch einfach mal dort an und schildere Deine Situation. Die Dame war echt sehr lieb und hat meine Fragen direkt ganz ausführlich beantwortet. *daumenhoch*

Und berichte uns doch mal, wie es mit Deinem Zyklus jetzt aussieht. Vielleicht hat sich´s ja schon wieder eingependelt!? *daumendrücken*

Liebe Grüße vom Rotschopf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2006 11:03 
nicht mehr ganz so neu

ich habe letzten zyklus auch die pd einnehmen müssen :-(

meine mens. kam 6 tage :shock: später als normal, ist aber gleich stark und fühlt sich auch nicht schmerzhafter an als sonst. ich hoffe das ei springt normal, werde berichten....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 09:43 
Fingerwundschreiberin

Dann beobachten wir gemeinsam, ich bin ja auch im 1. Zyklus post PD. :-( Meine Periode war wesentlich schwächer und kürzer als sonst (nur zwei Tage), danach hatte ich noch vier Tage Schmierblutungen, die ich sonst kaum habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2006 09:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich drück euch beiden die Daumen, dass sich alles schnell einpendelt! *daumendrücken* *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 10:53 
NFP-Gräfin

Hi!

Ich habe gerade nochmal mit jemandem von der AG NFP gesprochen. Wegen der Pille danach muß man folgendes beachten:

In dem Zyklus mit der Pille danach darf man nicht mehr freigeben. Und am Anfang des nächsten Zyklus darf man auch nicht freigeben. Erst wieder, wenn man nach den Regeln ausgewertet hat.

Nach der Pille danach muß man nicht wieder von vorne anfangen. Es reicht, wenn man den einen Zyklus rausnimmt. Die Zyklen vorher darf man zum Sammeln der 12 bis 15 Zyklen mitzählen.

Liebe Grüße vom Rotschopf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 10:56 
Inventar

Ah, danke Rotschopf :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 11:05 
NFP-Gräfin

Sehr gerne! :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]