NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ...und wieder ein positiver ProFa-Bericht...
BeitragVerfasst: 14. Juli 2005 21:31 
nicht mehr ganz so neu

Guten Abend!

So, heute war ich also bei ProFamilia zum "Diaphragma-Kurs" - ein bissl aufgeregt war ich ja schon, aber absolut umsonst ;-)
Meine Beraterin war sehr nett und auch kompetent, nutzt selber das Dia bereits seit Jahren und kennt sich einfach aus! Erstmal hat sie mir die Funktion an einem Plexiglas-Unterleib erklärt und gezeigt, das war schonmal ganz witzig - auch, dass im Mittelalter die Frauen mit ausgehöhlten Zitronenhälften verhütet haben, fand ich sehr interessant, gerade im Hinblick aufs Zitronensäuregel! Dann hat sie erstmal meine ganzen (teils auch etwas seltsamen :oops: )Fragen geklärt und mir alles Wissens- und Beachtenswerte gesagt.

Dann wurde es "ernst" und es ging an die Anpassung: total zwanglos und eigentlich net peinlich. Erst hat sie getastet und den Abstand von Schambeinknochen zum Muttermund erfühlt und dann ein Latex-Dia aus dem Schrank geholt. Und gleich das erste ist das passende gewesen - Größe 80, damit liege ich wohl gut im Mittelfeld 8-) ! Ich durft mir das gute Stück dann gleich mal selber "einlegen", das ging leichter, als ich dachte (naja, im Vergleich zum Lea ist das wohl auch wirklich net schwer...) und ich habe auf Anhieb die richtige Position hinbekommen. In der Aufregung konnte ich den Muttermund dahinter zwar nicht erkennen, aber ich denke, das bekomme ich daheim auch noch irgendwie hin! Weil ich nach dem Gebrauch von Kondomen oft ein juckendes, unangenhmes Gefühl verspüre, habe ich mich vorsichtshalber für ein Silikon-Dia entschieden! Ich denke zwar nicht, dass ich eine richtige Latex-Allergie habe, aber evtl. eine leichte Unverträglichkeit könnte es schon sein.
Da sie keines da hatten ist das Silikondia gleich bestellt werden, das kann ich nächste Woche abholen und Probe tragen und ggf. dann kaufen! Bin schon seeeeeeeeehr gespannt, ob sich das anders anfühlt! Das Latex-Dia habe ich garnet gespürt. Und in 3 Wochen ist Nach- und Sitzkontrolle angesagt, dann "darf" ich quasi "offiziell" das Dia verwenden.

So, mit Milchsäuregel & Nachladeapplikator (ja, ich weiß, darf ich nur mit richtig "spermizidem" Gel machen ;-) ) bin ich jetzt auch schon bewaffnet und schon gespannt auf mein Dia! Hat sich jedenfalls um Welten sympathischer als das Lea angefühlt! Die Beraterin meinte auch, die Sogwirkung vom Lea ist mit dem von Schröpfgläsern zu vergleichen :shock: nachdem ich selber schon geschröpft wurde und es auch ab und zu bei anderen mache, hab´ich ganz schön geguckt... Ich habe da noch 4 Tage später die dunklen Kreise auf dem Rücken... Nenene, da wird mein Lea doch lieber schön in der Schublade verstauben!

Also, ich bin zufrieden mit dem heutigen Tag und habe mich dort gut aufgehoben und ausführlich beraten gefühlt. Ich habe der Beraterin ihre langjährige Erfahrung und Kompetenz angemerkt - und das macht mich doch ein ganzes Stück sicherer in meiner Entscheidung!
Der Spaß hat zwar durchaus ein bissl was gekostet - aber Sicherheit geht mir vor und außerdem wurde mein Mann letzten Monat für 86 Euro *angst* geblitzt, da sind wir jetzt quasi wieder quitt :mrgreen:

Liebe Grüße von Malin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2005 13:42 
hat sich gut eingelebt

hört sich gut an dein bericht! wünsch dir viel spaß mit deinem dia. ;-)

bin am überlegen ob ich mir auch eines bei profa anpassen lasse. adresse hab ich schon.
bin bloß etwas unschlüssig wegen der sicherheit des dias. auch wenn hier ja viele das dia erfolgreich benutzen. was mich stutzig gemacht hat war der pearl-index der in der dia-broschüre stand, irgendwas von 5-20 oder so. (nagelt mich nicht drauf fest, genaue zahl weiß ich jetzt nicht aus dem kopf)
jedenfalls hört sich das für mich doch ein wenig gefährlich an.

was hat denn deine beraterin zum thema sicherheit gesagt?

LG, Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2005 14:18 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Anna!

Ich habe sie gefragt, ob ein Dia in etwa so sicher ist wie ein Kondom, dazu meinte sie - ja, die entsprächen sich. Ich bin nämlich definitiv keine Doppel- und Dreifachverhüterin und wollte eine echte Alternative zum Kondom haben.
Zum Thema Pearl-Index bzw. Sicherheit meinte sie, mit richtiger Schulung, richtig ermittelter Größe, Überprüfung des Sitzes und disziplinierter Anwendung (z.B. mit Milchsäuregel max. 1 h vorher einsetzen, mit Spermizid max. 2 h...) ergibt sich in etwa ein PI von 2-4. Durch Anwendungsfehler, unsachgemäße Anpassung und ähnliches natürlich nach oben offen!

Damit bin ich zufrieden für meine Zwecke!

lg, Malin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2005 15:53 
hat sich gut eingelebt

auf doppelte verhütung mit dia und kondom o.ä. hab ich auch überhaupt keine lust! entweder oder.
sicherheit wie bei kondomen hört sich ja sehr gut an. *daumenhoch* glaub auch dass die ehrlich sind bei profa und dir das schon gesagt hätten, wenn das dia nicht so sicher wär wie ein kondom.

mich nerven die kondome mittlerweile nämlich ein bisschen. ich denk ich werd mir auch mal ein termin bei profa machen, obwohl ich eigentlich lieber zu meiner FÄ gehen würde. Aber hier im forum gabs ja schon mehrere storys wo FÄ nicht kompetent waren, die größe falsch bestimmt haben usw.
deshalb hätt ich dabei kein so gutes gefühl irgendwie.

LG, Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juli 2005 17:40 
nicht mehr ganz so neu

Ja, ich denke, die bei ProFamilia sind in der Hinsicht echt kompetenter als die meisten Frauenärzte - schon allein, weil die Ärzte das vermutlich nur "1 Mal in 10 Jahren" machen. Und ´ne falsche (zu kleine) Größe hat ja fatale Folgen :roll:

Es lohnt sich schon, sich da ein wenig zu überwinden! Einfach weil´s ja um die persönliche Sicherheit geht *daumenhoch* - ich kam´mir irgendwie zuerst auch komisch vor, aber dann war´s total ok!

lg, Malin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]