NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Frauenärzte - Als wie sicher verkaufen Sie Kondome?
Alter: 18 bis 25 - wird als völlig unsicher verkauft 24%  24%  [ 20 ]
Alter: 18 bis 25 - wird als relativ sicher verkauft 14%  14%  [ 12 ]
Alter: 18 bis 25 - wird als sicher verkauft und nicht weiter kommentiert 17%  17%  [ 14 ]
Alter: 25 bis 30 - wird als völlig unsicher verkauft 7%  7%  [ 6 ]
Alter: 25 bis 30 - wird als relativ sicher verkauft 12%  12%  [ 10 ]
Alter: 25 bis 30 - wird als sicher verkauft und nicht weiter kommentiert 14%  14%  [ 12 ]
Alter: 30 bis 35 - wird als völlig unsicher verkauft# 2%  2%  [ 2 ]
Alter: 30 bis 35 - wird als relativ sicher verkauft 0%  0%  [ 0 ]
Alter: 30 bis 35 - wird als sicher verkauft und nicht weiter kommentiert 4%  4%  [ 3 ]
Alter: 35 bis +40 - wird als völlig unsicher verkauft 0%  0%  [ 0 ]
Alter: 35 bis +40 - wird als relativ sicher verkauft 0%  0%  [ 0 ]
Alter: 35 bis +40 - wird als sicher verkauft und nicht weiter kommentiert 6%  6%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 84
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frauenärzte - Als wie sicher verkaufen sie Kondome?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 15:21 
im rahmen einer diskussion im "spermaspiele-thread" hat sich mir die frage gestellt, was frauenärzte im allgemeinen für eine einstellung verbreiten zum thema "kondome als verhütungsmittel".

was habt ihr für erfahrungen damit gemacht? haben sich die äußerungen der ärzte euch gegenüber evtl. verändert, je älter ihr geworden seid? trauen die ärzte "älteren" frauen mehr verantwortungsbewusstsein und "können" zu, was die verwendung von kondomen angeht und äußern demzufolge weniger bedenken als jungen frauen gegenüber oder sind die ärzte in ihrer meinung gefestigt?

Betreff des Beitrags: Re: Frauenärzte - Als wie sicher verkaufen Sie Kondome?
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 15:32 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Hier ist der Diskussionethread dazu, dort habe ich auch den bisheringen Diskussionsverlauf eingefügt:

Auf Kondome ist Verlass - bei AIDS ja, bei SS nicht?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 20:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Als ich das erste mal beim Frauenarzt war, war ich 17. Er fragte mich dabei auch nach meiner derzeitigen Verhütung und als ich sagte, dass ich Kondome verwende, hat er das nicht weiter kommentiert. Ich gehe also davon aus, dass er Kondome für ein vollwertiges Verhütungsmittel hält.

Daher: [x] Alter: 18 bis 25 - wird als sicher verkauft und nicht weiter kommentiert

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 20:23 
NFP-Guru

Als ich das erste mal beim Frauenarzt war habe ich auf Grund von häufigen Magen-Darm-Beschwerden nach Alternativen gefragt, kannte da nur das Implanon. Ich würde mit einem "Ich möchte lieber beim Altbewährten bleiben" abgebügelt und bekam die Desmin 20.

Kondome standen gar nicht zur Diskussion. Sie war wohl nur froh dass ich beim 1. Mal wenigstens Kondome benutzt hatte. Zumindest kam es so bei mir an.

Aufgrund der Prägung die ich vorher schon hatte, habe ich immer nach hormonellen Methoden gefragt die man nicht täglich anwenden muss. Es gab für mich nur Hormone und Kondome, alles andere schien nicht in Frage zu kommen. Das schiebe ich mal auf den Biounterricht.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 20:24 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Mehrere Frauenärzte haben mir erzählt, dass das einzig! sichere Verhütungsmittel die Pille sei, als ich noch jünger war. Mittlerweile gibts ein Stirnrunzeln, aber keinen Kommentar.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 20:26 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Mir wurde als Minderjährige auch nur die Pille angeboten.
Als ich mit 20 zu meiner alten FA bin um nach Alternativen zu Hormonen zu fragen, konnte sie mir wirklich gar keine (!) Antwort geben.

Mein aktueller FA hat zu den Kondomen nichts gesagt, ob er das nun getan hat, weil er sie für sicher hält, oder weil er mich für alt genug hält, dass ich das selbst einschätzen kann, weiß ich nicht. Ich denke eher ersteres.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 20:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: November 2010
Ich hab meiner Gynäkologin ja erst kürzlich erzählt dass ich auf die STM umsteigen möchte. Sie hat mir stattdessen erst Persona empfohlen *nichtallehaben* , dann die Spirale, und quasi beim Rausgehen noch erwähnt, dass es ja auch Kondome gäbe... Keine Ahnung wie ich das bewerten soll. Für den Wunsch, die Pille abzusetzen, hatte sie aber immerhin vollstes Verständnis, sie sagte, sie selbst hätte sie auch noch nie genommen.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 20:37 
Inventar

NFP seit: 2010
Mir wurden Kondome als völlig unsicher verkauft. Allerdings war ich da 18 und sah auch jünger aus, anscheinend traute man mir nicht zu, ordentlich mit den Dingern zu verhüten (die FÄ hatte damit ja mal gar nicht so unrecht...)

Allerdings hat mir das erste Gespräch zwecks Verhütungsmittel auch - im Rückblick - die "Kondome brauch ich nicht"-Einstellung beschert, die ich nach den Chlamydien bitter bereute.

Die Pille wurde mir als das sicherste Verhütungsmittel überhaupt verkauft. Dies geschah übrigens in der Arztpraxis, die hier im FÄ-Empfehlungsthread zu finden ist. Allerdings arbeiten in der Praxis mehrere FÄ, von daher weiß ich nicht, welche zu empfehlen ist...

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 21:02 
Kurven-Rätslerin

Mir wurde gesagt, mit Kondomen würde ich sofort schwanger werden, einzige Alternative zu den Hormonen sei die Kupferspirale. War 17 als ich mich über Alternativen erkundigte.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 10:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Am Anfang, so mit 17, meinte meine (jetzt Ex-)FÄ, dass Kondome ein guter Zusatz zur Pille seien und ein Schutz vor Krankheiten, aber dass man damit nicht alleine verhüten solle. Als ich dann 19,20 war, hat sie zu mir gesagt, als ich nach Alternativen zur Pille gefragt habe, dass ich ja ruhig Kondome nehmen könnte, wenn eine Schwangerschaft keine Tragödie wäre. Für ein sehr hohes Sicherheitsbedürftnis hat sie aber nur Pille und Mirena empfohlen (Spritze und Implanon macht sie gar nicht gerne, weil sie die für "Mist" hält).

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 11:34 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
ich bin in einer Praxis mit zwei Ärztinnen
die eine kennt sich auch ein wnig mit NFP aus und hat dementsprechend auch eine positive EInstellung zu Kondomen

die andere hat mich in der Schwangerschaft betreut und als ich zur Nachuntersuchung nach der Geburt bei ihr war, fragte sie nach der Verhütung
als ich dann von Kondomen sprach, macht sie ungefähr so :shock:
das sei viiiiiel zu riskant, da könne ich ja ruckzuck schwanger werden und das sei innerhlab des nächsten Jahres wegen Kaiserschnitt ja so gaaar nicht drin

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 03:49 
Kurven-Rätslerin

Bei dem letzten Gespräch mit meinem FA wollte er mir die Pille aufschwatzen, aber ich hab mich dagegen gewehrt. Am Ende fragte er mich dann nur "Verhüten Sie mit Kondomen?" und als ich ja meinte, hat er das nicht weiter kommentiert. Kann natürlich auch daran liegen, dass er dachte es lohnt sich nicht mehr mich weiter zu bequatschen *undweg*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 23:16 
NFP-Kaiserin

Ich bin bisher von meinen Frauenärzten nie zu irgendwelchen Verhütungsmethoden gedrängt worden, weder zur Pille noch sonstwas. Ich habe damals freiwillig mit den Hormonen angefangen, danach wegen Nebenwirkungen relativ schnell abgesetzt. Da meinte nur meine Ärztin, dass ich noch auf andere Hormone (Pflaster, andere Pille etc.) umsteigen kann. Als ich verneinte, meinte, es gäbe noch die Spirale, da ich diese auch nicht wollte, meinte sie nur, da blieben nur noch Kondome (das war vor NFP). Richtig beraten oder über verschiedene Methoden bin ich nie aufgeklärt worden, weil ich das selbst in die Hand genommen habe. So gesehen ist es immer sehr neutral abgelaufen, weder positiv noch negativ.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2010 00:02 
Kurven-Rätslerin

Mein Arzt sagte mir, dass ich mit Kondom ohnehin sofort schwanger werden würde.

Btw. er kannte nichtmal die Gynefix.
Er meinte, hätte ich bereits ein Kind geboren, wäre alles kein Problem, da würd er mir auch die normale Spirale einsetzen, aber sonst gäbe es die hormonfreie Verhütung nicht.

Da hatte ich mich schon ernsthaft gefragt, ob der Kerl überhaupt studiert hat und wenn ja, was einem da so alles erzählt wird *kopfkratz* Gehen Ärzte denn nicht auf Fortbildungen?

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2010 16:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Ich glaub meiner hält Kondome für sicherer als NFP *kopfkratz*
Zumindest wurden mir Kondome während der Stillzeit empfohlen und als mein goldlilyversuch scheiterte und ich sagte ich verhüte jetzt erstmal mit Kondomen, kam da nichts negatives.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]